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    HORIZONT 35 vom 01.09.2005 Seite 028

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Dialog-Hype ist Erfindung der Medien"

    Florian Haller und Alexander Escher vom CSU-Betreuer Serviceplan über die Rolle ihrer Agentur im Wahlkampf und die Bedeutung der Disziplinen

    2002 waren Sie Agentur des Unions-Kanzlerkandidaten, diesmal sind Sie Betreuer einer Regionalpartei. Fällt es da nicht schwer, sich zu motivieren? Florian Haller: Überhaupt nicht. Die CSU ist eine Partei von bundesweiter Bedeutung, auch wenn sie nur in B

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    HORIZONT 30 vom 28.07.2005 Seite 028

    Agenturen und Kreation

    WAHL 2005

    "Fischer ist eindeutig das Zugpferd"

    Bernd Heusinger, Chef von Zum goldenen Hirschen, will im Grünen-Wahlkampf das Thema Arbeit betonen / Kampagnenmotto "Mach mit!"

    Was unterscheidet den anstehenden Wahlkampf von den bisherigen, die Sie für die Grünen kommunikativ verantwortet haben? Bernd Heusinger: Vor allem natürlich das enge Zeitfenster. 2002 hatten wir zehn Monate Vorlauf, jetzt nur zwei. Mit einem Team von akt

    [7741 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 22 vom 27.05.2004 Seite 006

    Aktuell

    Werblicher Soli-Zuschlag

    Burda will neue Länder mit Werbekampage stärken

    Einen Solidaritätszuschlag der anderen Art leistet jetzt der Münchner Burda-Verlag: In seinen Titeln "Focus", "Bunte", "Freundin", "Guter Rat", Instyle", "Playboy" und "Superillu" wirbt der Verlag mit einer Anzeigenkampagne für die neuen Bundesländer und

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    HorizontMagazin 02 vom 23.05.2002 Seite 016

    Der Wert der Werbung

    Testimonials

    Rotkäppchen und derWolf

    Das Duell Edmund Stoiber und Gerhard Schröder bestimmt den Bundestagswahlkampf. Sie sind die Marken, die für politische Inhalte stehen. Dabei werden die Lebensstile der Galionsfiguren zur Botschaft.

    Wenn SPD-Wahlkampfmanager Matthias Machnig zwischen seinem Büro in der Parteizentrale und den Räumen der Kampa 02 an der Oranienburger Straße pendelt, kann er die überlebensgroße Bronze-Statue von Willy Brandt in der Eingangshalle nicht übersehen. Womögli

    [11349 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 18 vom 02.05.2002 Seite 004

    Nachrichten

    Politik Kampagne rückt zum Wahlkampfauftakt den Kanzler in den Fokus / Grüne thematisieren Ministerriege

    SPD macht Hoffnung zur Botschaft

    Berlin / Die Sozialdemokraten setzen auf Optimismus und kommunizieren mit dem Auftaktplakat zum Bundestagswahlkampf 2002 zumindest kurzfristig einen Stilwechsel. Statt weiterhin Edmund Stoiber als Zielscheibe von Angriffen zu wählen macht die SPD das Prin

    [2651 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 15 vom 11.04.2002 Seite 022

    Unternehmen

    Politwerbung CDU/CSU präsentieren Wahlwerbelinie / Michael Spreng, Stoiber-Teamchef, über die etwas andere Inszenierung des Kanzlerkandidaten

    Moderner Realismus soll Wähler bringen

    Der schwierige Weg zur einheitlichen Wahlwerbung von zwei Parteien - und zwei Werbeagenturen.

    HORIZONT: Herr Spreng, 1998 hat die SPD gezeigt, wie Wahlwerbung aussehen kann. Hat sich die CDU/CSU daran ein Beispiel genommen? Michael Spreng: Nein, warum soll die SPD-Werbung ein Vorbild sein? Die CDU/CSU und ich in meiner Verantwortung für den Wa

    [10885 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 03 vom 17.01.2002 Seite 004

    Nachrichten

    Wahlwerbung Union will Agenturaufgaben festlegen

    McCann will Führungsrolle

    Berlin / Nach der Nominierung von CSU-Chef Edmund Stoiber zum Kanzlerkandidaten feilen die Unionsparteien an ihrem Konzept für den Bundestagswahlkampf. Dabei geht es auch um die Frage, welche der betreuenden Agenturen die Führungsrolle übernimmt. Hoffnung

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    HORIZONT Nr. 15 vom 15.04.1994 Seite 009

    Unternehmen Produkte Märkte Marketing

    Auch CSU tritt werblich kräftig auf die Bremse

    Abbau bei Großflächen / Kinowerbung und Hotline für Jungwähler / Spitzenduo soll's richten

    MÜNCHEN / BONN Mit einem "Europafest" in Würzburg als Auftaktveranstaltung leitet die CSU am 30. April den Europawahlkampf ein. Doch ähnlich wie bei der großen Schwester CDU werden auch die Bayern sparen. Der Werbeetat wurde von neun auf sieben Millionen

    [2100 Zeichen] € 5,75