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HORIZONT 48 vom 02.12.2010 Seite 001

Seite 1

McCann steht Umbau bevor

CEO Helmut Sendlmeier kündigt Neuausrichtung der Standorte an - und die Suche nach einem neuen Chef Mehrdad Amirkhizi

Das kommende Jahr wird ein Jahr des Umbruchs für die deutsche McCann-Gruppe. Gleich mehrere Baustellen zeichnen sich ab. So muss die Kernagentur McCann-Erickson in Frankfurt den Verlust des Opel-Etats verdauen (Horizont 47/2010). Auch am Standort Hamburg

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HORIZONT 48 vom 02.12.2010 Seite 017

Hintergrund

Was nun, Herr Sendlmeier?

McCann: Gruppenchef Helmut Sendlmeier über den Opel-Etatverlust, seine Rolle im Pitch und die Auswirkungen auf die Agentur Mehrdad Amirkhizi

Für McCann-Erickson war es ein Schock. Nach mehr als 80 Jahren Zusammenarbeit hat sich Opel entschlossen, seinen kompletten Werbeetat - mit Ausnahme des Digitalgeschäfts - bei der Interpublic-Tochter abzuziehen. Im Interview mit HORIZONT macht Gruppenchef Helmut Sendlmeier deutlich, dass McCann von dieser Entscheidung überrascht wurde. Bis zuletzt hatte man gehofft, zumindest Teile zu behalten.

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HORIZONT 50 vom 14.12.2000 Seite 001

Deutsche Bank vergibt Projektetat an McCann

FRANKFURT / Für die Einführung der europaweiten Online-Brokerage-Plattform Maxblue hat die Deutsche Bank die Werbeagentur McCann-Erickson in Frankfurt beauftragt. Das neue Online-Investment-Center wird im kommenden Jahr in Deutschland, Italien und Spanien

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HORIZONT 50 vom 14.12.2000 Seite 048

Agenturen

Etats Smart, das Mediapaket von General Motors und das internationale Chrysler-Budget gehören zu den dicksten Etatbrocken des Jahres

Autobauer setzen Akzente im New Business

Konsolidierte Kreativ- und Mediaetats sollen der Autobranche zu neuem Schwung verhelfen.

Frankfurt / Eine Gruppe von Werbungtreibenden legte einen roten Faden durch das Agenturjahr 2000: Keine andere Branche machte in puncto New Business so oft von sich reden wie die Automobilindustrie. Von Volvo Germany Anfang Januar bis zu Ford und Chrysler

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Die wichtigsten Etatwechsel des Jahres 2000
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HORIZONT 49 vom 07.12.2000 Seite 004

Nachrichten

McCann angelt sich Super Illu und Super TV

Hamburg / McCann-Erickson betreut künftig den Etat für Markenführung und Kommunikation von «Super Illu» und «Super TV». Die Aufgaben sollen sich die beiden Niederlassungen in Hamburg und Berlin teilen. Während die Hansestädter für den klassischen Auftritt

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HORIZONT 31 vom 03.08.2000 Seite 042

Agenturen

Neues Agentur-Trio für die Lufthansa

Die deutsche Airline hat in diesem Monat ihre drei Etats für Passage, Cargo und Media vergeben.

Frankfurt / Die Deutsche Lufthansa hat ihre Werbepartner gewählt. McCann-Erickson holte sich im Pitch den Renommier-Etat für den Geschäftsbereich Passage. Der Coup dürfte zu den wichtigsten Etatwechseln dieses Jahres gehören. Für die Lufthansa ist es ein

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Etats im Juli 2000
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HORIZONT 06 vom 10.02.2000 Seite 001

Etatgewinn Broadbandgroup geht an den Start

Bertelsmann-Etat an McCann

Frankfurt / Kurz bevor McCann-Erickson-Boss Willi Schalk den Stab endgültig an seinen Nachfolger Helmut Sendlmeier abgibt, holt er noch einen Renommier-Etat an Bord. McCann-Erickson kann sich die Bertelsmann Broadband Group auf die Kundenliste schreiben.

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HORIZONT Nr. 15 vom 15.04.1999 Seite 010

Nachrichten

TBWA verteidigt den Europa-Etat von Michelin

Düsseldorf/Paris Der Europa-Etat von Michelin in Höhe von 100 Millionen Mark bleibt in den Händen der TBWA-Gruppe, wie Chairman Helmut Sendlmeier bestätigte. Im Pitch behauptete sich der Etathalter gegen Publicis und DDB Needham. Geplant ist ein massiver

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HORIZONT Nr. 06 vom 11.02.1999 Seite 010

Nachrichten

TBWA Deutschland legte letztes Jahr 9,4 Prozent zu

DÜSSELDORF TBWA Deutschland hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Wachstum von 9,4 Prozent erzielt. Das Gross Income beträgt somit 75,3 Millionen Mark (Billings: 502,2 Millionen Mark) - darin eingeschlossen die Zahlen der übernommenen BDDP. Die größten Eta

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HORIZONT Nr. 34 vom 20.08.1998 Seite 004

Nachrichten

Nissan-Puppen sind wieder da

Vertrag zwischen Nissan und TBWA läuft nur noch bis Ende 98

NEUSS Die gekippte Nissan-Neueste-Nachrichten-Kampagne ist wieder vorübergehend on air, weil Nissan Sendezeiten eingekauft hat, die es zu füllen gilt. Noch vor wenigen Wochen hatte Nissan-Deutschland-Präsident Hartmut Kieven ein Machtwort gesprochen und

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