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    HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 096

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Westangleichung zwingt zum Sparkurs

    Regionalzeitungen verzeichnen Auflagen- und Anzeigenrückgänge / Produktionskosten bereits auf Westniveau / Anzeigenblätter bleiben starke Konkurrenz

    Die Aufbruchstimmung bei den regionalen Tageszeitungen in Ostdeutschland ist verflogen. In Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen blicken die Zeitungsmacher nüchtern, aber nicht ernüchtert in die nahe Zukunft. Während die Anzeigen- und Vertrieb

    [10591 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 18 vom 05.05.1995 Seite 044

    Medien Print

    Zeitungen weiter im Auflagenminus

    FRANKFURT Tages-, Wochen-, Sonntags- und Boulevardzeitungen in Deutschland verlieren langsam, aber stetig an Auflage. Die 160 wichtigsten Titel verkauften im Frühjahr 95 über 320 000 Exemplare weniger als im Spätjahr 94. Übers Jahr gingen die Auflagen um

    [3145 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 066

    Medien

    Renaissance für Print

    Brutto-Umsätze für Zeitschriften und Fachtitel wachsen / Privat-TV und Radio legen auch zu

    FRANKFURT Während sich beim Fernsehen die Zuwachsraten deutlich verringern, schaffen laut S+P-Statistik Publikumszeitschriften erstmals 1994 wieder einen leichten Zuwachs. Radio wächst, Tageszeitungen verlieren und Fachzeitschriften erleben einen erstaunl

    [3059 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1994 Seite 104

    HORIZONT MEDIA Die Zeitungen

    Ungleichgewicht bei den Titeln im Osten

    Werbehoch bei den Regionalen / Geringere Chancen für kleinere Titel / Positive Anzeigenbilanz der Großen / Auflagensteigerung nur bei den Kaufzeitungen

    Viele Anzeigenleiter von Tageszeitungen in Ostdeutschland haben Grund zurFreude: Das Geschäft mit den Werbegeldern blüht vielerorten auf. Positiv entwickeln sich auch die Boulevardblätter in Ostdeutschland.Sie verkaufen derzeit fast zehn Prozent Auflage m

    [9762 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 30 vom 29.07.1994 Seite 042

    Medien Print

    Tageszeitungen leicht im Minus

    FRANKFURT Auch im Jahr 1994 setzt sich bei den Tages-, Wochen-, Boulevard- und Sonntagszeitungen ein leichter Auflagenrückgang fort. Um 372 000 Exemplare oder 1,2 Prozent sank die Auflage der von HORIZONT analysierten, marktrelevanten Titel binnen eines J

    [3089 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 30 vom 29.07.1994 Seite 064

    Media Die 50 größten Verlage

    Holtzbrinck vorn

    Verlagsbeteiligung am Radiogeschäft erfolgt bundesweit

    Die meisten Zeitungsverleger sind im Radiogeschäft engagiert. Während sich die Großverlage im gesamten Bundesgebiet engagieren, konzentrieren sich regionale Zeitungsverlage auf ihr jeweiliges Verbreitungsgebiet. Einer weiteren Expansion sind allerdings en

    [4472 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 05 vom 04.02.1994 Seite 034

    Medien Nachrichten

    Privat-TV weiter obenauf

    Brutto-Umsätze des Jahres / Focus macht 100 Millionen Mark, Stern verliert 47 Millionen

    HAMBURG Die drei privaten TV-Sender RTL, Pro 7 und Sat 1 sowie das Nachrichtenmagazin "Focus" sind die großen Gewinner unter den deutschen Werbeträgern. Zu den Verlierern zählen vor allem öffentlich-rechtliche TV- Anstalten und hochauflagige Zeitschriften

    [3624 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 30 vom 30.07.1993 Seite 029

    Medien

    Zeitungsauflagen steigen im Westen und sinken im Osten

    Frankfurt - Die Auflagen von Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen stiegen im zweiten Quartal 1993 im Westen leicht an. In den neuen Bundesländern fanden fast alle Titel - zum Teil sogar sehr deutlich - weniger Käufer als noch vor einem Jahr. Eine Traum

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    HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 095

    Report: Kommunikationsmarkt Ost

    "Mangelnde Sensibilität der Treuhand"

    ("Magdeburger Volksstimme"). Wie gewichtig diese Blätter auf dem ostdeutschen Markt sind, zeigen ihre selbst im Vergleich zur Westpresse gleichen Typus unverhältnismäßig hohen (meist Abo-) Auflagen. Drei Beispiele mögen dies erhellen:- "Freie Presse" ("Rh

    [4299 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 20 vom 15.05.1992 Seite 042

    Medien

    Nicht Titel, Märkte zählen

    Auflagenmillionär WAZ sieht den Zeitungs-Wettbewerb im Osten gelassen

    Essen - Die nächste Kaufphase von Zeitungstiteln im Osten wird kommen, da ist sich WAZ-Geschäftsführer Erich Schumann sicher. Die Entwicklung der von der WAZ geführten "Zeitungsgruppe Thüringen" beurteilt Schumann optimistisch: "Wir schreiben zur Zeit wie

    [3047 Zeichen] € 5,75