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HORIZONT Nr. 29 vom 22.07.1999 Seite 069

Report Kommunikations-Standort Bayern

Politik legt Jugendprogramm in private Hände

Im Poker um eine UKW-Jugendwelle hat sich die BLM gegen den Bayerischen Rundfunk durchgesetzt. Von Guido Schneider

Die Entscheidung über ein UKW-Jugendprogramm in Bayern ist gefallen. Als Sieger darf sich die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) fühlen, die sich mit ihrer Position durchsetzte.Die privaten Rundfunkbetreiber dürfen ihr Jugendprogramm nun nich

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 038

Medien TV + Funk

CATI macht bayerischen Privatfunkern Laune

Antenne Bayern und Lokalfunk legen in der Funkanalyse Bayern zu / BR verzeichnet Einbußen

MÜNCHEN Privatradio gewinnt in Bayern zunehmend Hörer und setzt damit die Wellen des Bayerischen Rundfunks unter Druck. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Funkanalyse Bayern 1999 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, BLM. Erstmals wurden dabei

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HORIZONT Nr. 21 vom 27.05.1999 Seite 100

Media Hörfunk Marketing

DAB hebt nicht richtig ab

Der Start von DAB Digital-Radio ist verschoben: Die neue Äther-Ära findet erst im nächsten Jahrtausend statt.

Zum Start des Regelbetriebs für das hauseigene DAB-Radio Rock Antenne gab sich Antenne Bayern-Geschäftsführer Karlheinz Hörhammer staatstragend optimistisch: "Wir freuen uns sehr, daß die Rock Antenne für den Regelbetrieb lizenziert wurde. Vor allem in de

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HORIZONT Nr. 12 vom 25.03.1999 Seite 056

Medien TV + Funk

Digitalradio startet als Regionalprojekt

Regelbetrieb beginnt in Südwestdeutschland / Start in Ostdeutschland durch MDR-Ausstieg blockiert / Landesmedienanstalten wollen private Anbieter fördern

FRANKFURT Während sich in Bayern und Baden-Württemberg die Rahmenbedingungen für einen DAB-Regelbetrieb langsam abzeichnen, ist die Entwicklung in Ostdeutschland zum Stillstand gekommen. Der MDR hat sich aus dem Projekt zurückgezogen und will die Entwickl

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HORIZONT Nr. 43 vom 22.10.1998 Seite 119

Extra Regiomarketing

Nahsehen statt Fernsehen

Ballumgsraum-TV lebt vor allem von den Werbekunden vor Ort. Die verlangen meßbare Absatzsteigerungen.

Nahsehen statt Fernsehen ist in. Diese Erkenntnis bestätigt sich immer wieder in lokalen Reichweitenuntersuchungen. So lagen in der Funkanalyse Bayern 1998 die bayerischen RTL-Fenster mit einem Marktanteil von 19 Prozent deutlich über den Werten des Haupt

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HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 010

Nachrichten

BLM verlängert Vertrag mit DF1 bis Ende Juli 1999

MÜNCHEN Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat die Versuchslizenz für den digitalen Pay-TV-Sender DF1 bis Ende Juli 1999 verlängert. Laut BLM hat DF1 (Kirch-Gruppe) den Antrag auf Verlängerung mit "erheblichem Erprobungsbedarf in technisc

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HORIZONT Nr. 41 vom 08.10.1998 Seite 052

Medien Tv Funk

Super RTL ist auf dem Weg zum Happy end

Break-even für 1999 angekündigt / Disney liefert weiter Programm zu / Marktanteile und technische Reichweite wachsen / Kinderkanal hat nicht geschadet

KÖLN Die Verantwortlichen von Super RTL haben erstmals Finanzeckdaten veröffentlicht. So beliefen sich die Anlaufverluste 1996 auf 63,1 Millionen Mark. Bereits 1999 wird mit dem Break-even gerechnet. Inhaltlich will Super RTL außer Kids künftig stärker di

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HORIZONT Nr. 29 vom 16.07.1998 Seite 068

Report Kommunikations-Standort Bayern

Blau-weiße Starthilfe für DAB?

Im Juli hat die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien zusammen mit den Landesmedienanstalten von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ein Maßnahmenpaket beschlossen, um das DAB Digital Radio im Regelbetrieb auf den Weg zu bringen. Das soll den V

PRO Die Vereinbarung zur Einführung von Digital Radio soll einen Beitrag dazu liefern, das seit Jahren diskutierte "Chicken-Egg"-Problem zur Einführung dieser neuen terrestrischen Hörfunknorm zu lösen. Nachdem unter anderem in der Initiative Digitaler R

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HORIZONT Nr. 29 vom 16.07.1998 Seite 065

Report Kommunikations-Standort Bayern

BLM buttert noch zu

Funkanalyse mit guten Daten für TV vor Ort. Doch das Bayerische Lokal-TV ist auf der Suche nach der richtigen Programm-Mischung. Mantelprogramme und landesweite Formate sollen die für das Überleben notwendigen Zuschauerzahlen bringen.

Lokal ist im TV in, so könnte das Fazit der Funkanalyse Bayern in diesem Jahr lauten. Großer Gewinner sind diesmal vor allem die lokalen RTL-Fenster in Bayern, die ihren Marktanteil von 14,7 Prozent im Vorjahr im Schnitt auf 19 Prozent steigern konnten.

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HORIZONT Nr. 26 vom 25.06.1998 Seite 043

Medien

Lokalfunk Bayern hat Probleme

BLM-Studie: Imagedefizite des bayerischen Lokalrundfunks

MÜNCHEN Eine aktuelle BLM-Studie sieht Nachholbedarf beim bayerischen Lokalrundfunk. Obwohl die meisten Radiostationen schwarze Zahlen schreiben, ist ihr Image bei den Werbungtreibenden angekratzt. Auch Lokal-TV muß sein Profil noch schärfen. Bayerns Lo

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