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Horizont 38 vom 19.09.2019 Seite 1

Seite 1

Berliner Träume

Ein Unternehmer-Ehepaar namens Friedrich peilt eine Karriere als Verleger an – DuMont ist seinen Hauptstadtverlag los

Silke und Holger Friedrich? Nie gehört. Das war die typische Reaktion, als am Dienstag dieser Woche bekannt wurde, wem der Berliner Verlag (Berliner Zeitung, Berliner Kurier) künftig gehören wird. Silke und Holger Friedrich also, ein (Ost-)Berliner E

[4622 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 21.12.2016 Seite 28

Medien Jahresrückblick 2016

DuMont / Berliner Zeitung

Fire and Hire

Der Zeitungsmarkt in der Hauptstadt war schon immer hart umkämpft. Und er ist seit langem auch rückläufig, die Auflagen sinken rapide: Alle drei Abotitel zusammen – „Berliner Morgenpost“ (Funke), „Berliner Zeitung“ (DuMont) und „Tagesspiegel“ (Holtzb

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Horizont 44 vom 03.11.2016 Seite 4

Thema der Woche

Kritisch bis verzweifelt

Berliner Zeitungsmarkt: Die Krise von DuMont, das neue Kartellrecht und die Perspektiven in der Hauptstadt ohne Leser

Im Februar 2017, noch rechtzeitig vor dem Bundestags-Wahlkampf, könnte es so weit sein: Die 9. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) steht an. Darin geht es um die Anpassung des deutschen Rechts an eine EU-Richtlinie zum Schadene

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Auf Talfahrt - Die harten Auflagen der Berliner Abonnementzeitungen im Zehn-Jahres-Vergleich
€ 5,75

Horizont 11 vom 12.03.2015 Seite 18

Hintergrund

Die Party ist vorbei

Hauptstadtpresse: Jetzt mischt auch noch das Stadtmagazin „Zitty“ mit / Auflagen sinken, die Konkurrenz wächst

Kreuzberger Nächte sind bekanntlich lang. „14 Tage und Nächte“ lang, geht es nach dem Untertitel des Berliner Stadtmagazins „Zitty“. Doch damit ist bald Schluss: Ab Mitte Mai erscheint das Magazin, das seit 2014 zum Raufeld Verlag gehört, wöchentlich

[9756 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 12.03.2015 Seite 018

Hintergrund

Die Party ist vorbei

Hauptstadtpresse: Jetzt mischt auch noch das Stadtmagazin „Zitty“ mit / Auflagen sinken, die Konkurrenz wächst

Kreuzberger Nächte sind bekanntlich lang. „14 Tage und Nächte“ lang, geht es nach dem Untertitel des Berliner Stadtmagazins „Zitty“. Doch damit ist bald Schluss: Ab Mitte Mai erscheint das Magazin, das seit 2014 zum Raufeld Verlag gehört, wöchentlich, st

[9756 Zeichen] € 5,75

Horizont 49 vom 06.12.2012 Seite 16

Hintergrund

Die Berliner Luft wird dünner

Hauptstadtpresse: Der angekündigte Stellenabbau schwächt den Berliner Verlag im härtesten Zeitungsmarkt des Landes

In der Branche galt es als logische Konsequenz, der Einschlag war dennoch schmerzhaft: Als Reaktion auf die vorläufige Insolvenz der „Frankfurter Rundschau“ hat die Geschäftsführung des Berliner Verlags ein drastisches Sparprogramm angekündigt. Betro

[7097 Zeichen] Tooltip
Der Kampf um die begehrten Leser in der Hauptstadt
€ 5,75

Horizont 49 vom 06.12.2012 Seite 016

Hintergrund

Die Berliner Luft wird dünner

Hauptstadtpresse: Der angekündigte Stellenabbau schwächt den Berliner Verlag im härtesten Zeitungsmarkt des Landes

In der Branche galt es als logische Konsequenz, der Einschlag war dennoch schmerzhaft: Als Reaktion auf die vorläufige Insolvenz der „Frankfurter Rundschau“ hat die Geschäftsführung des Berliner Verlags ein drastisches Sparprogramm angekündigt. Betroffen

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Der Kampf um die begehrten Leser in der Hauptstadt
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HORIZONT 32 vom 07.08.2003 Seite 027

Medien Print Radio Fernsehen

KOMMENTAR

Kehrtwende

Auf dem Berliner Boulevard wird es immer enger. Axel Springer und Berliner Verlag schieben die Auflagenrückgänge von "BZ" und "Berliner Kurier" gern auf die allgemeine Marktlage, die Konjunktur und die generelle Abwanderung von Lesern zu TV-Boulevardmagaz

[862 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 32 vom 07.08.2003 Seite 027

Medien Print Radio Fernsehen

KAUFZEITUNGEN Mit neuen Chefredakteuren wollen Berliner Verlag und Springer die Auflagen der Hauptstadt-Titel steigern

Blattchefs polieren den Boulevard

Berlin / Wenn die Auflagen fallen, rollen die Köpfe. Seit fünf Jahren rutschen Springers "BZ" und der mit der Übernahme des Berliner Verlags von Gruner + Jahr zu Holtzbrinck gewanderte "Berliner Kurier" abwärts. Die neuen Chefredakteure Florian von Heintz

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Boulevard kämpft mit Problemen - Auflagenentwicklung der Berliner Kaufzeitungen
€ 5,75

HORIZONT 16 vom 19.04.2001 Seite 082

Report Kommunikations-Standort Berlin

Der Gefechtslärm ist verstummt

Von einem Berliner «Zeitungskrieg» ist nicht mehr die Rede. Im Wettbewerb hat das Florett das Schwert ersetzt. Nahziel ist die Qualitätszeitung mit überregionaler Ausstrahlung. Fernziel ist ein Hauptstadtblatt vom Rang der «FAZ» oder «SZ».

Einst war die Rede vom «Haifischbecken» und vom «Zeitungskrieg» in Berlin. Bei allem Verbalgeplänkel hat der Wettbewerb inzwischen subtilere Formen angenommen, wird zum Florett statt zum Schwert gegriffen. Auch die aggressiven Werbemaßnahmen sind passé. L

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Die Auflagenentwicklung der Berliner Tageszeitungen
€ 5,75

 
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