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HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 070

Media Die Zeitungen

Zeitungshäuser üben sich im Umbau

Die klassischen Erlössäulen Anzeigen und Vertrieb bröckeln, also verbreitern die Zeitungsverlage ihre Basis. Neben dem Internet spielen auch kerngeschäftsnahe Felder wie Buchreihen, Postdienstleistungen und Kundenkarten wirtschaftlich zunehmend eine

Die alten Hasen im Zeitungsgeschäft bedienen sich einer einfachen Methode, um herauszufinden, welcher Titel in einer Region der Marktführer ist. Sie blättern auf den hinteren Seiten - bei den Sterbefällen. Die Zeitung mit den meisten Traueranzeigen, so d

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Senioren sind der Zeitung treu - Reichweite nach Alter und Geschlecht 2006 - Angaben in Prozent

Werbemarktanteil der Tageszeitungen schrumpft - Entwicklung im deutschen Zeitungsmarkt
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HORIZONT 41 vom 12.10.2006 Seite 080

Media Die Zeitungen

Frische Gesichter

Zahlreiche Tageszeitungen haben ihren Auftritt aufgefrischt, um sich den Lesegewohnheiten anzupassen. HORIZONT stellt eine Auswahl der Relaunches des Jahres 2006 vor.

Berliner Morgenpost Seit Mai bietet die "Berliner Morgenpost" mehrere Einstiegsebenen in die Texte, um unterschiedlichen Lesegewohnheiten Rechnung zu tragen. Ein neues Farbleitsystem und veränderte Schriften sowie mehr Infografiken unterstützen die Verän

[4274 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 148

Media Die Zeitungen

Nulltarif kommt schleppend in Gang

Kostenlose Tageszeitungen gelten als Trend der Zukunft. Ob sich das Gratiskonzept von Schibsted zum Renner im deutschen Markt entwickeln kann, ist allerdings fraglich. Bisher wehren sich die etablierten Verlage erfolgreich gegen den Newcomer.

Viel Müll, wenig Anzeigen - so könnte die Zwischenbilanz nach zehn Monaten Gratiszeitungen in Köln lauten. Mit dem norwegischen Schibsted-Konzern, dem Axel-Springer-Verlag und dem Kölner Traditionshaus DuMont Schauberg rangeln dort gleich drei Anbieter ko

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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 107

Media Die Zeitungen

Manager bleiben der FAZ treu

Entscheider schätzen die Qualität der Tagespresse und die Schnelligkeit des Internet. Umfrage von Michael Reidel

Arndt Groth, Geschäftsführer Doubleclick Deutschland, Hamburg: Zu 1. Am meisten nutze ich das Internet. Es ist die schnellste Möglichkeit, sich über Wirtschaftsthemen zu informieren. Für einen umfassenden Marktüberblick nutze ich die aktuelle Tageszeitu

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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 132

Media Die Zeitungen

Gefahr aus dem Internet?

Experten sagen voraus, dass die Rubrikenmärkte massiv ins World Wide Web abwandern werden. Bislang fehlt den Tageszeitungen aber ein verlagsübergreifendes Vermarktungskonzept.JENS FRICKE und VIJAY SAPRE glauben deshalb, dass sich die regionalen Zeitu

PRO In den USA werden 2003 über 50 Prozent der rubrizierten Anzeigen im Internet stehen. Allein dies würde einen 30-prozentigen Rückgang am Gesamtumsatz der Zeitungsverlage bedeuten. Im Gebrauchtwagenmarkt wird ein noch schnellerer Wandel stattfinden: I

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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 112

Media Die Zeitungen

Netz bedroht Kleinanzeigen

Internet-Unternehmen greifen mit eigenen Angeboten das Rubrikengeschäft an. Von Guido Schneider

Michael Rümmele ist unruhig. Der Anzeigenleiter der "Badischen Zeitung" in Freiburg muss zusehen, wie überall auf der Welt branchenfremde Internet- Unternehmen das Rubrikengeschäft der Tageszeitungen angreifen. Dazu zählen respektlose Neulinge wie der Onl

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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 108

Media Die Zeitungen

Die Zeit macht Boden gut

Wochenzeitungen verlieren an Attraktivität für die Leser. Das ,,DS'' steht vorm Aus, andere Titel erweitern ihr Marketing. Von Thomas Hoffmann

Es ist mal wieder soweit: Das "Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt", kurz "DS", steht vor dem Aus. Im November will die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) entscheiden, ob die Wochenzeitung in dieser Form weiter existieren wird. Die Kirche hält 50 Proz

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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 100

Media Die Zeitungen

Wir springen auf einen fahrenden Zug

Die alte Formel Zeitungshaus gleich Zeitung gilt für Günter Kamissek, Sprecher der Geschäftsführung bei M.DuMont Schauberg, nicht mehr. Zeitungen müssen in Zukunft um das Papier eine Reihe von zusätzlichen Dienstleistungen und Services anbieten. Sein

HORIZONT: Herr Kamissek, wissen Sie als gebürtiger Friese schon, was klüngeln ist? Günter Kamissek: Man versucht, den "Gegner" in sein eigenes Vorhaben so einzubinden, dass er an den Ergebnissen auch partizipieren kann. Für beide entsteht sozusagen am S

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HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 088

Media Die Zeitungen

Die Rheinische Post spielt ihre Stärken aus

Clemens Bauer, Sprecher der Geschäftsführung, und Chefredakteur Ulrich Reitz wollen ihrer Regionalzeitung zu einem Blatt mit bundespolitischem Anspruch formen. Im Jahr 2000 soll das Blatt aus Düsseldorf nach Auflage die Nummer drei der deutschen Abo

HORIZONT: Herr Reitz, mit welcher Schlagzeile machen Sie heute auf? Ulrich Reitz: "NATO bereitet Militärschlag im Kosovo vor." Das ist übrigens eine Exklusivmeldung unseres Bonner Korrespondenten. Herr Bauer, was würden Sie zu der Schlagzeile sagen "H

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HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 124

Media Die Zeitungen

Die hinter den Zeitungen stehen

Charakterköpfe machen Karriere: Chefredakteure sind die geistigen Väter und Mütter der Tageszeitungen.

Von R. Karle, M. Reidelund G. Schneider Seit im Naturschutzpark "Zeitungslandschaft" die Blätter fallen, kommt Chefredakteuren immer häufiger die Rolle des Vermittlers zwischen den Interessen der Redaktion und des Verlags zu. Dennoch oder deshalb reizt es

[18760 Zeichen] € 5,75

 
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