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    Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2006 Seite 040

    Journal Fachthema Wein/Sekt/Champagner

    FACHTHEMA: Wein/Sekt/Champagner

    Verheerende Entwicklung

    Produzenten von Markenweinen haben nichts mehr zu lachen: Die Hälfte des Weingeschäfts wickeln inzwischen die Discounter ab. Die Marken verlieren auf den Großflächen und selbst innerhalb des klassischen Lebensmittelhandels. Fast alle Anbieter beklagen herbe Absatzverluste mit nicht selten zweistelligen Minusraten. Von Christoph Murmann

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    Preiswerte Weine sind gefragt - Preishäufigkeitsverteilung Wein gesamt
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2006 Seite 042

    Journal Fachthema Wein/Sekt/Champagner

    Interview

    "Markenwein bleibt ein Nischenprodukt"

    Ludwig Wengenmayr, langjähriger Rewe-Einkäufer, hat sich als Weinberater in Odenthal selbständig gemacht. Lebensmittel Zeitung: Herr Wengenmayr, Sie waren viele Jahre lang Zentraleinkäufer der Rewe Gruppe für Wein. In diesem Jahr haben Sie sich selbststä

    [5072 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 47 vom 19.11.2004 Seite 045

    Journal Fachthema Wein/Sekt/Champagner

    FACHTHEMA: Wein/Sekt/Champagner

    Das geteilte Weingeschäft

    Lange Zeit dominierten dieselben Namen und Konzepte weitgehend das Wein-Business mit dem LEH. Inzwischen wird fast jede zweite Flasche Wein von den Discountern verkauft. Auch auf den Großflächen ersetzen Händler die gehobene Preisschiene im Regal zunehmend durch "Aldinativen". Von Christoph Murmann

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    Einkaufsstätten: Die Haushalte in Deutschland deckten im ersten Halbjahr 2004 ihren Weinbedarf verstärkt bei Aldi, Lidl & Co.

    Abwärtstrend beim Weinpreis Basis: Einkaufsmenge in Prozent
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 47 vom 19.11.2004 Seite 046

    Journal Fachthema Wein/Sekt/Champagner

    Weingigant

    Castel will wachsen

    "Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich nicht in den Weinhandel gehen. Viel Arbeit, viel Kapitalaufwand, aber damit kann man kein Vermögen machen." Der dies sagt, ist heute 78 Jahre alt, ohne direkten Nachfolger, Mitbegründer und Chef des immerhi

    [4257 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 47 vom 19.11.2004 Seite 048

    Journal Fachthema Wein/Sekt/Champagner

    Das betörende Wein-Elixier

    Die Trierer Familie Reh zählt zu den ganz Großen im deutschen Weingeschäft. Zu ihr gehören die Sektkellerei Schloss Wachenheim, die Weinkellerei Reh-Kendermann und das noble Gut der Reichsgrafen von Kesselstatt. Von Christoph Murmann

    [7336 Zeichen] € 5,75