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    HORIZONT 25 vom 17.06.2004 Seite 052

    Report Cannes 2004

    Von Bollywood und Cricket inspiriert

    Piyush Pandey, Präsident der Film- und Press & Outdoor Jury, über seine Erwartungen an das International Advertising Festival in Cannes und die Herausforderungen in seinem Heimatland Indien, wo Werbung auf eine Milliarde Verbraucher mit 21 verschiede

    Beim Cannes-Festival geht es nicht nur darum, am Ende einen der begehrten Löwen mit nach Hause zu nehmen, sondern auch um kreative Trends und Innovationen. Was erwarten Sie im Hinblick darauf von der diesjährigen Veranstaltung? Piyush Pandey: Ich besuch

    [5953 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 25 vom 17.06.2004 Seite 054

    Report Cannes 2004

    Das große Jammern ist endlich vorbei

    Die Umsatzzahlen der Top-30-Werbefilmproduktionen in Deutschland sind trotz anhaltendem Kostendruck relativ stabil geblieben. Marktführer Markenfilm vergrößert den Abstand zum Zweitplatzierten Neue Sentimental Film.

    Kostendruck und sinkende Renditen bestimmen nach wie vor den Alltag der deutschen Werbefilmproduktionen. Während 2003 insgesamt wieder etwas mehr Filme produziert wurden als im Vorjahr, gingen die Umsätze noch einmal um etwa 1,4 Prozent zurück. Für die me

    [7814 Zeichen] Tooltip
    Die Top 30 Werbefilmproduktionen in Deutschland

    Die 20 kreativsten Werbefilmproduktionen in Deutschland
    € 5,75

    HORIZONT 25 vom 17.06.2004 Seite 059

    Report Cannes 2004

    Die jungen Wilden

    Die neue Generation der deutschen Werbefilmregisseure setzt auf Musikclip-Ästhetik und verbindet technische Raffinesse mit Budgetbewusstsein und innovativen Bilderwelten.

    So manch einer in der deutschen Werbefilmbranche mag bei Namen wie Markus Walter, Sven Bollinger, Jörn Heitmann und Wolf Gresenz noch die Stirn runzeln. Fakt ist, dass diese und andere junge Regisseure in den vergangenen Monaten renommierten Werbefilmern

    [3348 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 25 vom 17.06.2004 Seite 059

    Report Cannes 2004

    Der Kult wird mitgeliefert

    Internetfilme verlieren ihr Mauerblümchen-Dasein im Marketingmix und werden stattdessen als kultige Ergänzung immer häufiger vor allem von Automobilherstellern eingesetzt.

    Spätestens seit im vergangenen Jahr das Internetfilmprojekt "The Hire" (Bmwfilms.com) mit dem erstmals vergebenen Titanium Award beim Werbefestival in Cannes ausgezeichnet wurde, ist es mit dem Mauerblümchen-Image von Werbefilmen im Web vorbei. Die meiste

    [5045 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 25 vom 17.06.2004 Seite 060

    Report Cannes 2004

    König Kunde mischt mit

    Erstmalig entscheiden auch Kunden über die Preise in Cannes. In HORIZONT sprechen die Unternehmensvertreter in der Media-Lions-Jury über ihre Erwartungen.

    In diesem Jahr nehmen zum ersten Mal Kunden an der Cannes-Jury teil. Macht diese Öffnung das Festival für Sie attraktiver? Scott Berg: Für mich wird das Festival durch die Jury-Öffnung als Forum des Ideenaustausches noch interessanter. Und auch für ande

    [3227 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 25 vom 17.06.2004 Seite 060

    Report Cannes 2004

    Die Schönheit des Absurden

    Kreative Trends suchen die Research-Teams der Bildagenturen nicht in Cannes, sondern das ganze Jahr über im täglichen Leben. Reise- und Reportagefotografie avancieren derzeit zu Top-Themen.

    Die Bilder von Peter Bialobrzeski sind rätselhaft. Sehen wir Traumwelten eines durchgeknallten Filmarchitekten? Phantasien eines Produzenten von Computerspielen? Der Wolkenkratzer nahe dem Wasserfall, die Betonburg direkt hinter dem Badeteich: Das ergibt

    [3166 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 25 vom 17.06.2004 Seite 062

    Report Cannes 2004

    Dialog auf der Überholspur

    Jörg Puphal, CCO von Wunderman Deutschland und in diesem Jahr Juror beim International Advertising Festival, verrät exklusive Details zur Vorjurierung bei den Direct Lions.

    Um es gleich vorweg zu sagen: Die Direct Lions brauchen sich sicher hinter der Königsdisziplin Film nicht zu verstecken. Bereits im letzten Jahr konnten deutsche Agenturen 7 Direkt-Löwen mit nach Hause nehmen, während im Filmbereich gerade mal ein Löwe mü

    [3837 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 25 vom 17.06.2004 Seite 064

    Report Cannes 2004

    Hat die Longcopy noch eine Chance verdient?

    Kaum gewinnen eine oder zwei Textanzeigen bei einschlägigen Kreativwettbewerben, wird gleich die Renaissance der Longcopy propagiert. Während Harald Wittig und Stefan Kolle an der Rückkehr von Textanzeigen zweifeln, glauben Stefan Schmidt und Ralf He

    Pro Ein ordentlicher Artikel beginnt mit einem schmissigen Zitat. Hier kommt meins. Es ist aus "Guerilla Marketing Attack" von Jay C. Levinson und geht so: "People read newspaper to read the news. And if you've got some, tell it." So. Das war das Zitat.

    [4707 Zeichen] € 5,75