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    Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 030 bis 032

    Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

    Der ewige Kampf

    An Preis- und Wertschöpfungsstrategien herrscht kein Mangel. Gemeinsamkeiten werden beschworen, doch meist ist sich jeder selbst der Nächste. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Gerd Hanke

    Zu Mitleidsbekundungen besteht wahrlich kein Grund. Vor wenigen Wochen zeigten Nestlé und Procter & Gamble, wie sich Wertschöpfung auszudrücken vermag. Die Schweizer steigerten im Jahr 2012 den Gewinn um 11,8 Prozent auf 10,6 Milliarden Franken. Die oper

    [9296 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 30,32

    Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

    Der ewige Kampf

    An Preis- und Wertschöpfungsstrategien herrscht kein Mangel. Gemeinsamkeiten werden beschworen, doch meist ist sich jeder selbst der Nächste. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Gerd Hanke

    Zu Mitleidsbekundungen besteht wahrlich kein Grund. Vor wenigen Wochen zeigten Nestlé und Procter & Gamble, wie sich Wertschöpfung auszudrücken vermag. Die Schweizer steigerten im Jahr 2012 den Gewinn um 11,8 Prozent auf 10,6 Milliarden Franken. Die

    [9296 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 038 bis 039

    Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

    „Es gibt keine niedrigen oder hohen Preise“

    Christian Rauffus, geschäftsführender Gesellschafter der Rügenwalder Mühle, über das eigene Markenverständnis, die Verantwortung für die gesamte Kategorie und den ständigen Kampf um die richtigen Preispunkte.

    Herr Rauffus, wie war es im abgelaufenen Geschäftsjahr bei Rügenwalder um die Wertschöpfung bestellt? Wir haben ein gesundes Wachstum erzielt. Es gab einen minimalen Rückgang bei der Menge. Aber angesichts der erforderlichen Preiserhöhungen sind wir m

    [10104 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 38,39

    Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

    „Es gibt keine niedrigen oder hohen Preise“

    Christian Rauffus, geschäftsführender Gesellschafter der Rügenwalder Mühle, über das eigene Markenverständnis, die Verantwortung für die gesamte Kategorie und den ständigen Kampf um die richtigen Preispunkte.

    Herr Rauffus, wie war es im abgelaufenen Geschäftsjahr bei Rügenwalder um die Wertschöpfung bestellt? Wir haben ein gesundes Wachstum erzielt. Es gab einen minimalen Rückgang bei der Menge. Aber angesichts der erforderlichen Preiserhöhungen sind w

    [10104 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 040

    Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

    UVP

    Empfehlung

    Wenn zwei von Wertschöpfung sprechen, bedeutet das noch lange nicht dasselbe. Unermüdlich versuchen Markenartikler, den Handelspartnern mit dem unverbindlichen Verkaufspreis Orientierung zu geben. Die Hilfestellung kommt nicht immer gut an. Gerd Hank

    Das Zauberwort heißt Preiselastizität. Wer es internationaler mag, wird bei der Frankfurter Managementberatung Global Solutions Europe fündig: Sie fordert „mehr Wertschöpfung durch Price Intelligence“. Berater beschäftigen sich mit Pricing gefühlt seit U

    [6641 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 40

    Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

    UVP

    Empfehlung

    Wenn zwei von Wertschöpfung sprechen, bedeutet das noch lange nicht dasselbe. Unermüdlich versuchen Markenartikler, den Handelspartnern mit dem unverbindlichen Verkaufspreis Orientierung zu geben. Die Hilfestellung kommt nicht immer gut an. Gerd Hank

    Das Zauberwort heißt Preiselastizität. Wer es internationaler mag, wird bei der Frankfurter Managementberatung Global Solutions Europe fündig: Sie fordert „mehr Wertschöpfung durch Price Intelligence“. Berater beschäftigen sich mit Pricing gefühlt se

    [6641 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 044

    Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

    Aus der Praxis

    Betty macht’s vor

    Der Frischeprodukte-Hersteller Hilcona glaubt an höhere Preisschwellen für hochwertige Fertiggerichte.

    Es ist eine Binsenweisheit. Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel besteht oftmals nur wenig Neigung, für bestimmte Artikel höhere Preisstufen auszuloben. Mit Argusaugen achten Handelsmanager darauf, dass bestimmte Preisschwellen nicht überschritten werde

    [3322 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 44

    Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

    Aus der Praxis

    Betty macht’s vor

    Der Frischeprodukte-Hersteller Hilcona glaubt an höhere Preisschwellen für hochwertige Fertiggerichte.

    Es ist eine Binsenweisheit. Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel besteht oftmals nur wenig Neigung, für bestimmte Artikel höhere Preisstufen auszuloben. Mit Argusaugen achten Handelsmanager darauf, dass bestimmte Preisschwellen nicht überschritten w

    [3322 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 048

    Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

    Vollwertiger Supermarkt

    Hans Löbbert hat mit Akzenta viele Jahrzehnte gezeigt, wie Wertschöpfung bei einem Vollsortimenter funktioniert. Gerd Hanke

    Hans Löbbert bleibt verschlossen. Über die Gründe, die zur Abkehr von Rewe und damit zur vollständigen Aufgabe der Verantwortung bei „seinen“ Akzenta-Märkten geführt haben, möchte er nichts sagen. Andeutungen über unterschiedliche Auffassungen mit Rewe K

    [7789 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2013 Seite 48

    Journal Sonderthema Wertschöpfung & Potenziale

    Vollwertiger Supermarkt

    Hans Löbbert hat mit Akzenta viele Jahrzehnte gezeigt, wie Wertschöpfung bei einem Vollsortimenter funktioniert. Gerd Hanke

    Hans Löbbert bleibt verschlossen. Über die Gründe, die zur Abkehr von Rewe und damit zur vollständigen Aufgabe der Verantwortung bei „seinen“ Akzenta-Märkten geführt haben, möchte er nichts sagen. Andeutungen über unterschiedliche Auffassungen mit Re

    [7789 Zeichen] € 5,75