Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 73 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

TextilWirtschaft 14 vom 04.04.2024 Seite 28,29

Business Tarifverhandlungen

„Zwischendurch geht gar nichts mehr“

Seit zwölf Jahren steht Xenia Epp bei H&M in Gütersloh auf der Fläche. Sie mag ihren Job, aber finanziell wird es eng. Im extrem zerfahrenen Tarifstreit im Handel organisiert sie deshalb Streiks. Wir haben uns ihre Position angehört und auch ihren Arbeitgeber um Stellungnahme gebeten.

Ehrlich gesagt, würde ich allein finanziell gar nicht zurechtkommen. Ich bin sehr froh, dass mein Mann in der Möbelbranche arbeitet und ganz gut verdient. Aber, wer weiß, wie lange noch. Und eigentlich möchte ich auch nicht von meinem Mann abhängig s

[11650 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 64,65

TW-Spezial Sustainabilty

Die Hierarchie der Kompetenzen

Seit fast zehn Jahren praktiziert der Schweizer Taschenhersteller Freitag mit dem System der Holacracy eine neue Form des selbstorganisierten Führens.

Wir sind die erste Spezies, die es geschafft hat, innerhalb von 200 Jahren die Temperatur des Planeten zu verändern. Daran hat die Modebranche einen großen Anteil und damit eine große Verantwortung, messbar zu bewirken, dass sich etwas tut.“ So hat O

[4930 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 24,25,26,27

Business Diversity

„Wann wacht diese Branche auf?“

Zum Internationalen Frauentag schaut die TW auf die Gleichberechtigung in Modefirmen. Für die Mitarbeiterinnen ist dieses Thema wichtiger denn je. Aber es ist noch viel zu tun, sagen selbst drei Frauen, die es nach oben geschafft haben.

[13054 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Wahre Werte

Betty Barclay überholt Adidas als beliebtester Arbeitgeber. Das zeigt, was den Mitarbeitern heute wirklich wichtig ist. Und vieles davon können auch Händler.

Einen Tischkicker gibt es auch. Irgendwo im ersten Stock, im Vertrieb. So genau weiß die Firmensprecherin von Betty Barclay das gar nicht. Kostenloser Kaffee, klar. Ordentliches Gehalt, Weiterbildungsangebote, mobiles Arbeiten und Vertrauensarbeitsze

[4367 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 50,51,52,54

Business Employer Branding

Ohne Ringelpiez und Kuschelkurs

Es ist eine kleine Sensation: Das Familienunternehmen Betty Barclay löst den Weltkonzern Adidas als attraktivsten Arbeitgeber ab. Der DOB-Anbieter ist die neue Nummer eins der TW-Studie „Working in Fashion“. Ein Besuch im Headquarter.

Schweinchenrosa war die Veloursleder-Jacke. Nicht rauchig, wie sie sein sollte. Annette Schrewe lacht, hält sich die Augen zu. Es ist ihr noch heute peinlich. Die Chefdesignerin von Betty Barclay erinnert sich noch genau an ihre größte Fehl-Order. Me

[14063 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 56,57

Business Employer Branding

„Feedback in Form von Freiheit und Flexibilität“

Kulturwandel ist das Trendthema der Arbeitswelt. New Work bis Workation – Mitarbeiter erwarten mehr Flexibilität, mehr Freiheit, mehr Wertschätzung. Auch in der TW-Befragung.

Alles ist offen, alles erlaubt. Ein Vorschlag ist, mal die Positionen im Unternehmen zu tauschen. Vorstand in den Verkauf, zum Beispiel. „Jobrotation hilft: der Blick von außen“, schreibt ein Mitarbeiter in den Chat. „Gezielte Störungen: bewusste Rol

[6150 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial New Work vom 04.05.2023 Seite 4,5,6,7,8,9,10,11

New Work

Firmen-Spirit mit Flow-Kultur

Weniger Hierarchie und Kontrolle, maximale Freiheit und Flexibilität, mehr Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit – so lässt sich die Antwort auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zusammenfassen. Das Mega-Thema New Work wird in Industrie und Handel ganz unterschiedlich umgesetzt. Vom herumziehenden Homeoffice bis zum hippen Headquarter.

Anfangs fanden seine Leute sie nicht so gut. Diese völlige Sichtbarkeit. Diesen Manufactur-Gedanken, wie Marc Ramelow es nennt. In seinem umgebauten Modehaus in Elmshorn, das gerade vom Handelsverband als „Store of the Year“ ausgezeichnet wurde, hat

[19278 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial New Work vom 04.05.2023 Seite 12,13

New Work

„Es geht um No-Bullshit-Bingo“

Mobiles und flexibles Arbeiten sind fast schon Standards. Aber zu New Work gehört viel mehr. Ein paar Beispiele nennt Simone Hartmann, Executive&Board Search-Beraterin bei Hartmann Consultants.

Wie definieren Sie als langjährige Personalberaterin das Thema New Work? Simone Hartmann: Klar ist, dass in der neuen Arbeitswelt Mobile Working und flexible Arbeitszeiten keine Incentives für Mitarbeiter sind, sondern neue Arbeitsformen, die zu d

[8626 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial New Work vom 04.05.2023 Seite 14

New Work

Freier und flexibler denn je

Mit einer Vier-Tage-Woche kann auch für Mitarbeiter am POS ein Hauptaspekt von New Work gewinnbringend umgesetzt werden. Dodenhof in Posthausen und Rudnick in Aurich machen es vor.

Zwei Monate lang hat Birgit Allermann das neue Modell getestet. Die „Erstkraft in der Mode-Welt“, die schon ihre Ausbildung bei Dodenhof absolvierte, hatte zuerst Respekt vor den vier Tagen, an denen sie dann von 10 bis 20 Uhr auf der Fläche stehen m

[4034 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial New Work vom 04.05.2023 Seite 15

New Work

Mehr Energie und Entspannung denn je

Workation ist ein neues Phänomen der Arbeitswelt, das die Begriffe Arbeit und Urlaub neu definiert. Bei Unternehmen wie Marc O‘Polo und Otto ist das EU-weite Arbeiten längst selbstverständlich.

Morgens Excel-Tabellen auf dem Laptop, abends Büffel-Mozzarella in den Gassen von Neapel. Und wenn das Wetter passt, ein Bad im Meer. So sah der Arbeitsalltag von Eva Pleuser im Oktober aus. Die gelernte Bankkauffrau, die seit 2011 im Controlling von

[4887 Zeichen] € 5,75

 
weiter