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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 17 vom 28.04.2018 Seite 6

    Management & Recht

    Hotelier muss Datenschutz nachweisen

    Datenschutzgrundverordnung Die DSGVO tritt am 25. Mai in Kraft. Gastgeber müssen alle Daten und Prozesse dokumentieren. Die Strafen sind deutlich höher als zuvor.

    Der Stichtag rückt näher: Am Freitag, dem 25. Mai, bricht datenschutzrechtlich ein neues Zeitalter an. Dann tritt – nach zweijähriger Übergangsfrist – endgültig die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in der gesamten EU in Kraft. Kein Problem, kö

    [9060 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 15 vom 14.04.2018 Seite 6

    Management & Recht

    Interview: Michael Toedt, Geschäftsführender Gesellschafter von Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH, München

    „Die große Gefahr sind die Abmahnvereine“

    Ab dem 25. Mai gilt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Doch noch immer sind viele Betriebe nicht ausreichend vorbereitet. Der Datenexperte und Fachbuchautor Michael Toedt spricht über Probleme und gibt Praxistipps.

    In wenigen Wochen tritt die Datenschutzgrundverordnung in der gesamten EU in Kraft. Was bringt diese DSGVO Neues im Vergleich zum bisher gültigen deutschen Datenschutzgesetz? Toedt: Das Gute ist, dass die DSGVO sich in sehr vielen Bereichen an der

    [6269 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 45 vom 11.11.2017 Seite 7

    Management & Recht

    Kritik hat klare Grenzen

    Restaurant-Bewertungen Das Meckern in den Sozialen Medien über Küche oder Service unterliegt strengen Regeln. Sachliche und belegbare Kritik ist erlaubt und sogar erwünscht, Beleidigungen sind jedoch strafbar.

    Burger trocken, Pasta matschig, Bedienung unfreundlich“, so oder ähnlich lauten negative Kritiken von Gästen, die auf Gastronomie-Portalen im Internet hinterlassen werden. Doch was darf man eigentlich als Gast bei der Bewertung eines Restaurants? Und

    [3819 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 23 vom 11.06.2016 Seite 7

    Management & Recht

    Lockerung bei der W-Lan-Haftung geht manchen nicht weit genug

    Gesetzesänderung Hoteliers und Gastronomen sollen künftig ohne rechtliche Hürden W-Lan-Hotspots anbieten können. Der Branchenverband IHA sieht aber noch immer ein Risiko.

    Berlin. Die Regierungskoalition hat die sogenannte Störerhaftung abgeschafft. Dazu wurde eine Änderung des Telemediengesetzes beschlossen. Hoteliers, Gastronomen und andere Anbieter sollen demnach öffentliche W-Lan-Hotspots anbieten können, ohne dafü

    [2192 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 5 vom 06.02.2016 Seite 7

    Management & Recht

    Hoteliers müssen Website anpassen

    E-Commerce Seit dem 9. Januar müssen Hoteliers ihre Website ändern. Grund ist eine EU-Verordnung zur Online-Streitbeilegung.

    Brüssel. Eine neue EU-Verordnung zwingt Hoteliers dazu, ihre Website anzupassen. Zumindest, wenn sie Zimmer oder andere Waren online verkaufen. Solche Unternehmer sind nämlich seit 9. Januar verpflichtet, einen Link zur Website der Online-Schlichtung

    [2210 Zeichen] € 5,75