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    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 41 vom 13.10.2018 Seite 6

    Management & Recht

    Der Wasserhahn als Geldquelle?

    Alkoholfreie Getränke Immer mehr Gastronomen bieten außer Mineralwasser auch Leitungswasser an. Was sie dazu bewegt und wie das bei den Gästen ankommt.

    Wasser ist lebenswichtig, und es kann sogar für Schlagzeilen sorgen. So stand vor einem guten Jahr Til Schweiger mit seinem Restaurant Barefood Deli unter Beschuss. Für 4,20 Euro pro Liter stand es als „Barewater Still“ und „Barewater Sprudel“ auf de

    [4340 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 33 vom 18.08.2018 Seite 6

    Management & Recht

    Bier richtig kalkulieren

    Was darf ein Bier in der Gastronomie kosten? Wenn Gäste auf diese Frage überhaupt eine eindeutige Antwort haben, dann meist den üblichen Preis für ein Pils. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sie trotzdem bereit sind, für ein besonderes Bier einen höhe

    [1265 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 27 vom 07.07.2018 Seite 6

    Management & Recht

    Je mehr Nachfrage, desto teurer das Essen

    PREISGESTALTUNG Nach den Airlines hat es die Hotellerie praktiziert: Der Preis orientiert sich an der Nachfrage. Nun versuchen auch Gastronomen, so ihre Auslastung zu steuern und mehr Umsatz zu machen.

    Billy Wagner ist schuld. Der Mitinhaber des Berliner Sternelokals Nobelhart& Schmutzig hat mit seinem Vorstoß eine Diskussion um nachfrageorientierte Preise angezettelt. Gastronomen suchen gerade fieberhaft nach neuen Wegen, um Kostendruck, Personalm

    [7248 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 13 vom 31.03.2018 Seite 7

    Management & Recht

    Ein Menü, zwei Preise

    Kalkulation Im Nobelhart&Schmutzig in Berlin bestimmt ab Mai die Nachfrage den Preis des 10-Gänge-Menüs.

    Berlin. Billy Wagner, Berliner Gastro-Mastermind und Betreiber des Restaurants Nobelhart&Schmutzig, geht wieder einmal voran. Diesmal präsentiert er eine neue Preispolitik: Ab Mai kostet das 10-Gänge-Menü (Preis: 95 Euro) an den stark frequentierten

    [1502 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 43 vom 28.10.2017 Seite 6

    Management & Recht

    Was ist eigentlich...

    Preispsychologie

    Bezahlen tut immer ein Stück weit weh. Deshalb wollen Gäste beim Preis gerecht behandelt werden. Mondpreise (Flasche Wodka 500 Euro) verletzen das Gerechtigkeitsgefühl und werden nicht akzeptiert, sagt Professor Wolfgang Fuchs von der Dualen Hochschu

    [831 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 5 vom 04.02.2017 Seite 6

    Management & Recht

    Was ist eigentlich...

    Revenue Management

    Die Preise senken, wenn Flaute herrscht, sie deutlich erhöhen, wenn die Nachfrage groß ist – so machen es die Airlines schon lange. Dieses Yield Management oder Ertragsmanagement haben vor allem die Hotelketten übernommen. Revenue Management basiert

    [428 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 19 vom 14.05.2016 Seite 6

    Management & Recht

    Bankettgeschäft (Teil 2)

    Der Köder muss schmecken

    Bankettgeschäft (Teil 2) Mit einem perfekten Angebot empfiehlt sich der Gastronom oder Hotelier für den lukrativen Auftrag. Dafür sind viele Kleinigkeiten mit dem Kunden abzusprechen und schriftlich festzuhalten.

    Im ersten Teil unseres Beitrags zum Thema Firmen- und Familienfeiern war es um die minutiöse Planung eines Events gegangen (AHGZ vom 16. April). In diesem zweitenund letzten Teil wollen wir das Angebot etwas genauer betrachten. Zunächst muss das

    [5547 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 15 vom 16.04.2016 Seite 6

    Management & Recht

    Bankettgeschäft (Teil 1)

    Gut geplant ist halb gefeiert

    Bankettgeschäft (Teil 1) Firmen- und Familienfeiern können ein lohnendes Geschäftsfeld sein. Bedingungen sind ein stimmiges Angebot, gute Vorbereitung und eine auch für den Gastronomen faire Kalkulation.

    Stuttgart. Veranstaltungen wie Firmen- und Familienfeiern, können ein sehr guter Zusatzumsatz sein, da sie besser planbar sind als das A-la-carte-Geschäft. Voraussetzung hierzu ist die Kalkulation der Speisen und Getränke sowie eine gute Vorbereitung

    [5580 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 1 vom 09.01.2016 Seite 6

    Management & Recht

    Bezahlen darf nicht wehtun

    Preisfindung Bei vielen Produkten und Angeboten haben Gäste ein Gefühl dafür, was es maximal kosten darf. Bei anderen haben Gastronomen und Hoteliers mehr Spielraum. Pricing hat viel mit Psychologie zu tun.

    Stuttgart. Das Festlegen von Verkaufspreisen ist nicht einfach. In ihnen spiegeln sich Wareneinsätze, Kosten und Kalkulationsfaktoren wider, Gewinnmargen, Gästeeinstellungen und -wahrnehmungen, Nachfrage, Konkurrenten, aber auch Intuition. Zwar gibt

    [4288 Zeichen] € 5,75

    Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 49 vom 05.12.2015 Seite 6

    Management & Recht

    Ploners Tipp

    Die Psychologie der Preise beachten

    Wird eine Speisekarte neu geschrieben, stellt sich die Frage nach der Gestaltung der Preise. Die Psychologie hält ein paar hilfreiche Erkenntnisse parat, wie Menschen auf Preise reagieren. Führen Sie ein Produkt mit einem sehr hohen Preis auf der Kar

    [1567 Zeichen] € 5,75