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Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 24

Recht & Politik

Schnelle UWG-Novelle beabsichtigt

Bundesjustizministerium plant Gesetzentwurf noch im Sommer

Deutschland will die EU-Richtlinie „zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel“ (EmpCo) rasch umsetzen. Umweltwerbung wird strenger reguliert.

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 34

Technologie & Logistik

Prepaid-Branche begrüßt eID

Verband hofft auf Chancen gegenüber dem E-Commerce

Der Prepaid-Verband freut sich auf die Einführung des elektronischen Identitätsnachweises. Die Anbieter erwarten, dass sich für sie und den Handel als Partner neue Geschäftsfelder auftun.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Ich gehe mit gutem Gefühl aus dem Termin“

“KLIMANEUTRAL“-WERBUNG

Der Bundesgerichtshof hat vergangene Woche verhandelt , ob Katjes’ „Klimaneutral“-Reklame irreführend ist. Klägerin ist die Wettbewerbszentrale. Die LZ sprach mit Reiner Münker über das Grundsatzverfahren.

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Der Handel 2 vom 25.04.2024 Seite 24,25,26,27

Spezial Logistik

Mehr Verantwortung auch für Händler

Das europäische Lieferkettengesetz wurde überraschend verabschiedet – und gleichzeitig abgespeckt. Was bedeutet es für den Handel? Die Unterschiede zum deutschen LkSG sind nicht groß, aber entscheidend.

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 41

Schwerpunkt Verpackung

Epochenwechsel im Packaging

Aus Brüssel und Berlin kommen neue Regulierungen auf Industrie und Handel zu – FMCG-Wirtschaft unter hohem Handlungsdruck

Die Kreislaufökonomie in Europa bricht in eine neue Ära auf. An Verpackungen als bedeutendem Teil des Siedlungsabfalls setzen EU und Bundesregierung mit Wucht Regulierungshebel an. Die Konsumgüterwirtschaft muss jetzt quer durch ihre Produkthüllen-Portfolios konsequent die Materialeffizienz, Recyclingfreundlichkeit, Wiederverwendung und den Rezyklatgehalt optimieren.

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 42

Schwerpunkt Verpackung

Annähernd gleiches Recht für alle

EU vereinheitlicht die Regulierung der Supply Chain Verpackung – Neue Anforderungen für Industrie und Handel / Von Fritz Flanderka

Die für alle Mitgliedsstaaten verbindliche EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) ist eine tragende Säule des von Brüssel proklamierten Green Deals. Das Regelwerk überspannt den gesamten Lebenszyklus des Wirtschaftsgutes Verpackung und bringt viele Pflichten, aber auch Chancen für alle betroffenen Wirtschaftsbranchen.

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 47

Schwerpunkt Verpackung

EU-weite Vorgaben mit Bedacht umsetzen

Bereits realisierte Recyclingerfolge dürfen nicht gefährdet, Infrastrukturen nicht überfordert werden – Investoren benötigen Zeit und Sicherheit / Von Diana Uschkoreit

Mittelfristig können EU-weit einheitliche kreislaufwirtschaftliche Standards die Markttransparenz und damit den grenzüberschreitenden Binnenhandel in der Gemeinschaft voranbringen. Jetzt gilt es, Verpackungen gemäß anspruchsvoller Vorgaben zu optimieren und die noch sehr unterschiedlichen Recycling-Infrastrukturen in Europa zu harmonisieren.

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Deutliches Gefälle - Recyclingquote von Siedlungsabfällen 2022 – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 48,50

Schwerpunkt Verpackung

Industrie und Handel müssen Hausaufgaben bewältigen

Vorgaben des neuen EU-Rechts erfordern Anpassung vieler Verpackungsdesigns – Innovative und smarte Lösungen in Kooperation mit Partnern / Von Jonathan Scheck

Die vom Brüsseler Regulierer gesteckten Ziele für Recyclingfähigkeit und Rezyklateinsatz fordern die Leistungskraft der FMCG-Wirtschaft heraus. Diverse Inverkehrbringer von Verpackungen zeigen mit wegweisenden Lösungen bereits auf, was technisch möglich ist.

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 48

Schwerpunkt Verpackung

Anti-Plastik-Kurs führt in die Irre

Die PPWR-Verordnung diskriminiert das Packmittel Kunststoff einseitig und ohne Rechtfertigung – Widerspruch zu den Zielen des Green Deal / Von Martin Engelmann

Die Hersteller von Kunststoffverpackungen kritisieren die im Kompromiss über Änderungen an der EU-Verpackungsverordnung hinzugekommenen zahlreichen Sonderregeln für ihre Erzeugnisse. Nicht gerechtfertigt ist auch die Privilegierung von Papier- und Kartonverpackungen im Hinblick auf Verbote, Rezyklateinsatz und Mehrwegpflichten.

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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 2

Meinung

Nachhaltigere Werbung erwünscht!

Die Werbebranche könnte viel mehr dazu beitragen, dass die Menschen zu einem nachhaltigeren Lebensstil animiert werden. Von Catrin Bialek

Seit Jahren diskutiert die Marketingbranche über Nachhaltigkeit. Ein lästiges Thema, mögen manche Marketingverantwortliche insgeheim denken. Und nun auch noch die ESG-Vorgaben aus Brüssel, die eine umfassende Nachhaltigkeitsdokumentation erfordern.

[3933 Zeichen] € 5,75

 
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