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    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 113

    Media Die Zeitungen

    Kartellrecht bremst Wachstumsdrang

    Die Presserichtlinien spalten das Verlegerlager. Die einen fühlen sich in ihrem Wachstumsdrang benachteiligt, andere erachten das bestehende Recht für fair. Jetzt wagt Springer-Zeitungsvorstand Mathias Döpfner einen Vorstoß beim Bundeskanzler.

    Deutschlands Zeitungsverleger sind unruhig. Nicht genug damit, dass die Auflagen ihrer Blätter bröckeln, die Werbeeinnahmen in den Keller rutschen und der Kostendruck steigt. Auch das Kartellrecht verbaut ihnen die weitere Expansion - das jedenfalls bekla

    [12147 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 137

    Media Die Zeitungen

    Service aus Bayern für den Norden

    Mit der Zet.Net AG wollen sich Verlage als Internetdienstleister am Markt profilieren und erhoffen sich starken Kapitalfluss. 30 Anteilseigner haben sich dazu in München zusammengeschlossen.

    Auch im Weser-Ems-Land ist das neue Kommunikationszeitalter angebrochen. Seit kurzem bietet www.nordwest.net aus Oldenburg seinen Nutzern die NWN-Box an: Von einer einzigen Plattform aus können SMS-, Fax- und Sprachnachrichten verschickt und Adressen gesp

    [6385 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 124

    Media Die Zeitungen

    Die hinter den Zeitungen stehen

    Charakterköpfe machen Karriere: Chefredakteure sind die geistigen Väter und Mütter der Tageszeitungen.

    Von R. Karle, M. Reidelund G. Schneider Seit im Naturschutzpark "Zeitungslandschaft" die Blätter fallen, kommt Chefredakteuren immer häufiger die Rolle des Vermittlers zwischen den Interessen der Redaktion und des Verlags zu. Dennoch oder deshalb reizt es

    [18760 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 138

    Media Die Zeitungen

    Nur Bild trotzt der Konjunktur

    Der Auflagenrückgang im Kaufzeitungsmarkt schreitet weiter fort. Neuansätze im Vertrieb sind erforderlich. Von Ingrid Walter

    Im schwierigen Markt der Kaufzeitungen, der Veränderungen in der Medienlandschaft und Konjunkturschwankungen von jeher direkt zu spüren bekommt, bleibt Deutschlands größtes Boulevardblatt "Bild" einsamer Spitzenreiter. Wie ein Dreijahresvergleich zeigt, k

    [8411 Zeichen] € 5,75