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    HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 078

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Mehr als Trabbi und Thüringer Bratwurst

    Bei Produktnamen aus den neuen Ländern fällt fast zwei Dritteln der Befragten spontan gar nichts ein / GfK erforscht die Ostmarken-Bekanntheit im Westen

    Nach rund tausend Tagen deutscher Einheit befragte die GfK-Marktforschung Leipzig im Juni vergangenen Jahres erstmals 1944 Westdeutsche und Westberliner nach ihren Kenntnissen ostdeutscher Produkte. Neben der erwarteten allgemein geringen Bekanntheit der

    [6023 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 075

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Endverbraucherwerbung

    Nachder Privatisierung und den Umstrukturierungen greifen nun strategische Überlegungen

    Unternehmen im Osten, die es bis hin zum Aufbau eines Distributionsnetzes geschafft haben, müssen jetzt Bekanntheitsgrad und Akzeptanz beim Verbraucher erhöhen. Es reicht nicht mehr, sich auf den alten Ruf aus Vorwendezeiten, auf ein Qualitätsprodukt oder

    [7027 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 074

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Agenturszene in der Hauptstadt

    Das Ende der Wende-Euphorie? Bleibt Berlin Werbe-Ödland?

    Im Berliner Branchentelefonbuch nimmt die Rubrik "Werbung" mehr als zwölf Seiten ein. Wer aber eine moderne Werbeagentur sucht, die in der Lage ist, Fullservice zu bieten, der muß sich mit einem runden Dutzend Adressen begnügen. Connex, C.B.T. und Dorland

    [6361 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 073

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Herr Flebbe fing auch klein an

    Laufende Bilder: Dresdner macht Karriere mit Programmkino

    Ein Filmmogul ist der Dresdner Frank Apel noch lange nicht. Doch auch Cinemaxx-Gründer Hans-Joachim Flebbe hat einst als Programmkino-König in Hannover bescheiden angefangen. Das Fundament für Apels Aufstieg ist jedenfall vorhanden: Seine zwei Filmverwert

    [2147 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 073

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Neue Länder - neue Wege - neues Design

    Aufbruchstimmung bei wendigen Kreativen / Produkte und Design aus Ostdeutschland / Image-Kampagne und Wandersausstellung in beiden Landesteilen

    "Erstrebenswerte Produkte kommen aus dem Westen - sie sehen besser aus und sie haben eine bessere Qualität", so lautete die gängige Meinung der Ostdeutschen nach der Wende. Dies wollte Dr. Angela Schönberger vom Internationalen Design Zentrum Berlin so ni

    [7361 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 060

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    "Bossis", "Hilfesuchende" und "Mundtote"

    Fehlte dem Kaufverhalten Ost bislang scheinbar jede Systematik, so steht seit der neuen Studie des "stern" ("Der unbekannte Konsument") fest: Der Verbraucher Ost kauft nicht - wie manche Werber sagen - chaotisch. Er hat vielmehr eine ganz andere Vergangen

    [8645 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 074

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Privater Hörfunk ist noch in der Aufbauphase

    Im letzten Jahr entstanden erstmals private Hörfunksender auf dem Gebiet der neuen Bundesländer. Die meisten der neuen Sender starteten, bedingt durch kurze Zeiträume zwischen Frequenzvergabe und Sendestart, unter schwierigen Bedingungen mit teilweise ter

    [9064 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 066

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Agenturen: Die Zeit des Klinkenputzens ist vorbei

    Im sächsischen Raum entwickelt sich ein für die neuen Länder relativ starkes Agenturfeld. Wer hier ein gutes Prei-Leistungs-Verhältnis bietet und auf langfristige Kundenbeziehungen hinarbeitet, kann seit Anfang des Jahres auf zunehmende Aufträge verweisen

    [8072 Zeichen] € 5,75