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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 2

Kommentar

Umweltwerbung wird überreguliert

von Gerrit-Milena Falker

Wer gehofft hatte, die geplante Green Claims-Richtlinie würde Rechtssicherheit schaffen, ohne zu bürokratisch zu werden, konnte vergangene Woche sein grünes Wunder erleben: Das EU-Parlament winkte das Regelwerk durch, das die Anforderungen an umweltb

[3011 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 2

Kommentar

Brüssel überzieht bei Klima-Claims

von Gerrit-Milena Falker

Noch ist das „Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz“ nicht unter Dach und Fach, da droht den werbenden Unternehmen schon neues Ungemach: Bei seinem hehren Streben, ökologischer Schönfärberei den Garaus zu machen, schießt der EU-Gesetzgeber völlig über das

[3378 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 12.08.2022 Seite 2

Kommentar

Chancen für frische Werbeformen

von Matthias Queck

Weniger wäre mal wieder mehr gewesen. Erneut ist es eine Vorgabe aus Brüssel, die der Branche das Leben erschwert. Seit gut zwei Monaten in Kraft, schreibt die Preisangabenverordnung vor, wie Sonderangebote auszusehen haben: Wer mit einer Ermäßigung

[2153 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2021 Seite 2

Kommentar

Health Claims als Vorbild

von Gerrit-Milena Falker

Die EU will Greenwashing den Garaus machen – und droht, dabei übers Ziel hinaus zu schießen. Unter Juristen macht bereits das Gespenst einer „Health Claims Verordnung (HCVO) 2.0“ die Runde. Bis Jahresende will die EU-Kommission den Entwurf einer

[3286 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2013 Seite 002

Kommentar

Gabriel von Pilar

Gefährdete Rechtssicherheit

Die europäische Tabakwirtschaft mag sich schon weitgehend damit abgefunden haben, in der Diskussion um Rauchen und Gesundheit in eine Ecke gestellt zu werden. Dass andere Wirtschaftszweige wie die Süßwarenindustrie, die Alkoholwirtschaft oder Fettverarbe

[3156 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2013 Seite 2

Kommentar

Gabriel von Pilar

Gefährdete Rechtssicherheit

Die europäische Tabakwirtschaft mag sich schon weitgehend damit abgefunden haben, in der Diskussion um Rauchen und Gesundheit in eine Ecke gestellt zu werden. Dass andere Wirtschaftszweige wie die Süßwarenindustrie, die Alkoholwirtschaft oder Fettver

[3156 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 03.08.2012 Seite 2

Kommentar

Jörg Konrad

Tabakwerbung löst sich in Rauch auf

Vor wenigen Jahren noch waren Tabakkonzerne Kaderschmieden des Marketings, der Markenführung und der Kommunikation. Ihre Strategien wurden von anderen Branchen kopiert und adaptiert. Und in den Werbeagenturen saßen die kreativsten Köpfe auf den Etat

[2340 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 03.08.2012 Seite 002

Kommentar

Jörg Konrad

Tabakwerbung löst sich in Rauch auf

Vor wenigen Jahren noch waren Tabakkonzerne Kaderschmieden des Marketings, der Markenführung und der Kommunikation. Ihre Strategien wurden von anderen Branchen kopiert und adaptiert. Und in den Werbeagenturen saßen die kreativsten Köpfe auf den Etats von

[2340 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 14 vom 03.04.2009 Seite 002

Kommentar

CHRISTOPH MURMANN

Bürokratische Hirngespinste

Die Verordnung der EU über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben auf Lebensmitteln ist ein Torso. 44000 Health-Claims haben die Mitgliedsstaaten an die Kommission zur wissenschaftlichen Überprüfung gemeldet. Ein aberwitziges Unterfangen. Den zweiten

[2219 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 29.08.2008 Seite 002

Kommentar

Christoph Murmann

Voraussehbares Fiasko

Von den acht Health Claims, die jetzt von der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA als erste wissenschaftlich abgeurteilt wurden, wurden sieben von den Wissenschaftlern verworfen. Selbst ein Konzern wie Unilever mit seinem ganzen ernährun

[3149 Zeichen] € 5,75

 
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