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    HORIZONT SPORTBUSINESS Monthly Nr. 12 vom 18.12.2007 Seite 006

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    Werbestreit und Wetturteil: Sportbusiness-Fälle 2007

    Die ganz großen Events hatte das Jahr 2007 nicht zu bieten. Wegweisende Sportbusiness-Urteile schon. Und zwar nicht zu knapp und auch jenseits des öffentlichkeitswirksamen (schiedsrichterlich geklärten) Ausrüsterstreits zwischen dem DFB, Nike und Adidas. Oliver Kairies und Ilkin Karakaya fassen für die Branche wichtige Urteile zusammen.

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    HORIZONT SPORTBUSINESS Monthly Nr. 09 vom 19.09.2006 Seite 006

    Newsletter Recht

    Anti-Doping-Kampf könnte komplizierter werden

    In Monthly 8/2006 wurde die anhaltende Doping-Diskussion, insbesondere im Radsport, aufgegriffen und aus Sicht der Sportveranstalter dargestellt. Der folgende Beitrag widmet sich der Frage, inwieweit Anti-Doping-Vorschriften rechtlich eventuell bedenklich sind. Anlass ist ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH).

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    HORIZONT Sport Business Monthly Nr. 02 vom 14.02.2006 Seite 006

    Newsletter Recht

    Private Wettbetreiber stehen vor neuer Hürde

    Das Spiel mit der Sportwette durch private Anbieter steht juristisch auf wackeligen Füßen. So hat jüngst auch das Urteil des Oberlandesgerichts Köln vom 9. Dezember 2005 (Aktenzeichen: 6 U 91/05) nicht dazu beitragen können, Rechtssicherheit für die Betreiber zu schaffen - im Gegenteil.

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    HORIZONT Sport Business Monthly Nr. 11 vom 15.11.2005 Seite 006

    Newsletter Recht

    Die Uefa spielt ein riskantes Spiel

    Die Champions League ist ein exklusiver Wettbewerb, und Exklusivität behält sich ihr Organisator, die Vereinigung Europäischer Fußballverbände (Uefa), auch in der Vermarktung des Wettbewerbs vor. Doch sind die strengen Regeln zulässig? Und wie sieht es aus, wenn ein teilnehmender Verein diese Regeln missachtet?

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    HORIZONT Sport Business Monthly Nr. 03 vom 22.03.2005 Seite 006

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    Neues Vermarktungsmodell fordert die Vereine

    Die Europäische Kommission hat das Kartellverfahren zur Zentralvermarktung der Fußball-Bundesliga beendet. Wie in HSB-Monthly 2/2005 berichtet, erklärte sie die Verpflichtungszusagen des Ligaverbandes für verbindlich, die medialen Rechte nach einem genau festgelegten Vermarktungsmodell zu verwerten. Im Folgenden erläutert der Medienrechtler Dieter Frey, welchen Raum das neue Modell den Clubs zur Eigenvermarktung lässt.

    [8149 Zeichen] € 3,80