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TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 18,19,20

Business Sustainability

Der Code für mehr Transparenz

So einfach könnte Nachhaltigkeits-Kommunikation sein: Mit einer automatisierten Einbindung von Informationen der Siegelgeber in den Webshop. Und an den POS. Ein Zukunfts-Projekt, das nebenbei zeigt, was Verbraucher wirklich wollen.

Allein geht es sowieso nicht, sagt Stephanie Hansen. Gemeinsame Lösungen sind für die Senior Managerin Sustainability bei Breuninger das Gebot der Stunde. Deshalb hat sie auch nicht lange überlegt, als die Anfrage kam vom Fraunhofer-Institut für ein

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Der Preis ist am wichtigsten - Welche fünf Eigenschaften sind für ihre Kaufentscheidung am wichtigsten? Der Umgang mit Kinderarbeit zählt - Welche fünf nachhaltigen Eigenschaften sind für Ihre Kaufentscheidung am wichtigsten?
€ 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 21

Business Sustainability

Kein Blatt und kein Baum mehr

Wieder Zoff mit der EU: Warum das Wort „Nachhaltigkeit“ und die dazu gehörigen Symbole bei Zalando ab Mitte April nicht mehr an den Produkten auftauchen dürfen.

Es ärgert die Berliner schon, denn Zalando hatte schon vor einem Jahr die Nachhaltigkeits-Kommunikation auf der Website umgestellt und den grünen Haken durch konkrete Symbole ersetzt. Für Designed for Circularity, recycelte Materialien, verbesserte M

[4014 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 22

Recht & Politik

Geschützte Angaben

Halloumi-Käse bleibt weiterhin geschützt

Der als Grillkäse bekannte Halloumi aus Zypern muss weiterhin zum Großteil aus Schafs- oder Ziegenmilch oder einem Mix aus beidem hergestellt werden; die geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) „Halloumi“ hat Bestand. Das hat das EU-Gericht geurteilt

[834 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 33,34

Marktplatz Bio & Regional

Viele Fragen bleiben offen

Seit Jahrzehnten heißt es in Europa: Gentechnik? Nein danke. Jetzt kommen neue gentechnische Methoden auf den Markt, für die die EU gerade den Weg frei macht. Die Branchen für Bio- und gentechnikfreie Produkte sind alarmiert und drängen auf Transparenz. Iki Kühn

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Weiter steigend - Umsatzentwicklung Lebensmittel mit dem Siegel „Ohne Gentechnik“ nach Produktkategorien in Mio. Euro
€ 5,75

Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 8

Rückblick Marketing

Nachhaltigkeit

Grün werben wird aufwendig – und teuer

Die Green-Claims-Richtlinie der EU macht es werbungtreibenden Unternehmen zukünftig schwerer, das Thema Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Wer mit Begriffen wie „klimaneutral“ oder „100 Prozent recycelt“ wirbt, diese Aussagen aber nicht nachweisen kann

[1021 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 30

Recht & Politik

Brüssel gefährdet Logos von Bioland & Co.

EU-Greenwashing-Verbot droht übers Ziel hinauszuschießen – Zulassungserfordernis auch für Siegel von Verbandsware

Soll es Demeter, Naturland & Co. zum Nachteil gereichen, dass sie strengere Anforderungen anlegen als das EU-Bio-Siegel? Die Ökobranche warnt die Europäische Kommission vor Ungereimtheiten in der Green-Claims-Richtlinie.

[3898 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 22

Recht & Politik

Geografische Angaben

EU verbessert Herkunftsschutz

Das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten haben sich in dieser Woche darauf verständigt, das bestehende System für geschützte geografische Angaben für Wein, Spirituosen und landwirtschaftliche Erzeugnisse zu stärken. Die EU-Kommission hatte i

[494 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 37 vom 15.09.2023 Seite 50

Länderreport Italien

Gemeinsamer Auftritt

Südtiroler Speck und Stilfser Käse starten Werbekampagne

Der Großteil von Südtiroler Speck und Stilfser Käse wird weiterhin in Italien verkauft. Eine neue Kampagne für die EU-geschützten Produkte soll auch den Absatz im Ausland fördern.

[2158 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 24 vom 16.06.2023 Seite 20

Recht & Politik

Grana-Padano-Urteil sorgt für Unruhe

Streit um „Grana“ als Gattungsbezeichnung – Europäische Kommission bleibt Klarstellung schuldig

Mit seiner Entscheidung zur Bezeichnung eines Hartkäses vollzieht Italien erstmals die „Balsamico“-Rechtsprechung des EuGH nach. Das Turiner Urteil wirft eine Grundsatzfrage auf, die für das gesamte Recht des geografischen Herkunftsschutzes relevant ist.

[4902 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 23 vom 09.06.2023 Seite 16

Recht & Politik

Reform wird gentechnikfreie Ware verteuern

Gesetzentwurf der EU-Kommission in Kürze erwartet – Laxere Regeln für neue Gentechnik denkbar – VLOG-Siegel unter Druck

Es wird erwartet, dass Brüssel im Juli vorschlägt, dass neue Gentechnik nicht mehr deklariert werden muss. Das würde massive Auswirkungen auf das „ohne Gentechnik“-Siegel, die Lebensmittelindustrie und den LEH haben.

[3459 Zeichen] € 5,75

 
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