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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 21,22,23

Journal

„Weniger Verbote, mehr Vertrauen“

Der Markenverband warnt vor einem Bedeutungsverlust Deutschlands für Konsumgüterhersteller. Handel und Politik schaffen ein innovationsfeindliches Klima, sagt der neue Präsident Franz-Olaf Kallerhoff im LZ-Gespräch.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 24

Recht & Politik

Ampel uneins bei Alkoholregulierung

Die Agenda des Bundesdrogenbeauftragten Burkard Blienert (SPD) zu Verkaufs- und Werbebeschränkungen für alkoholische Getränke wird vom Koalitionspartner FDP kritisch beäugt. „Über die Abschaffung des sogenannten begleitenden Trinkens ab 14 Jahren im

[1916 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2021 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Hier zeigt sich ein Dammbruch“

WERBEREGULIERUNG

Im LZ-Interview bezieht Andreas F. Schubert, Präsident des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), Stellung zum Koalitionsvertrag.

[2187 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2021 Seite 28

Recht & Politik

BEUC will strenge Kinderwerberegeln

Der europäische Verbraucherschutzverband BEUC fordert strengere Werbebeschränkungen für Lebensmittel mit Kinderoptik. Konkret solle es verboten werden, berühmte Persönlichkeiten und Maskottchen auf Verpackungen und in Werbespots abzubilden. Zudem sol

[873 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 15 vom 16.04.2021 Seite 24

Recht & Politik

Branche verschärft Kinderwerberegeln

Strengerer Werbekodex ab Juni – Verbot der Auslobung positiver Ernährungseigenschaften – Verbraucherschützer fordern Regulierung

Berlin. Die Werbewirtschaft stellt ihre novellierten Verhaltensregeln für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung vor. Sie reagiert damit auf politischen Druck.

[4350 Zeichen] € 5,75

Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Der Dauerlutscher

Lebensmittelwerbung bleibt umstritten

Die Lebensmittelwerbung steht so stark wie nie zuvor im Visier der Politik. Mit dem Inkrafttreten des neuen Jugendschutz-Medienstaatsvertrags im vergangenen Herbst, der die EU-weite Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste in nationales Recht umse

[1993 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2020 Seite 40,41,42

Journal

Zerreißprobe

Entlang der Lieferkette für Food und Nonfood sorgt die Corona-Pandemie für Verwerfungen, vor allem im globalen Süden. Viele Hersteller und Händler stellen sich ihrer Verantwortung freiwillig. Das geplante Lieferkettengesetz aber bleibt in der Branche umstritten. Christiane Düthmann

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Das Urteil des Handels
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Lebensmittel Zeitung 41 vom 12.10.2018 Seite 22

Recht und Politik

EU-Parlament stärkt den Kinderschutz

Brüssel. Videoplattformen wie Youtube müssen in der EU künftig strengere Regeln zu Jugendschutz und Werbung befolgen. Eine entsprechende Reform der „Richtlinie für audiovisuelle Medien“ hat das Europäische Parlament vergangene Woche beschlossen. Die

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Horizont 20 vom 17.05.2018 Seite 4

Thema der Woche

Mama, darf ich klicken?

DSGVO: Künftig gelten neue Regeln für den Jugendschutz. Für die Plattformen bedeutet das mehr Arbeit

Kindermund tut Wahrheit kund? Vielleicht nicht immer so ganz. Dabei ist das Praxisurteil der Kids über die künftige EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eindeutig. In Internetforen schimpfen sie über jetzt notwendige Einwilligungen der Eltern für d

[7129 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2016 Seite 27

Recht und Politik

Kinderwerbung wird noch mehr begrenzt

Brüssel. „EU Pledge“ wird ab 2017 ihre Kriterien verschärfen: Die großen Hersteller, die in dieser freiwilligen Selbstbeschränkung in Sachen Kinderwerbung organisiert sind, wollen künftig „praktisch alle Medienbereiche“ abdecken, aber weiterhin Masko

[647 Zeichen] € 5,75

 
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