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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 2

Meinung

Nachhaltigere Werbung erwünscht!

Die Werbebranche könnte viel mehr dazu beitragen, dass die Menschen zu einem nachhaltigeren Lebensstil animiert werden. Von Catrin Bialek

Seit Jahren diskutiert die Marketingbranche über Nachhaltigkeit. Ein lästiges Thema, mögen manche Marketingverantwortliche insgeheim denken. Und nun auch noch die ESG-Vorgaben aus Brüssel, die eine umfassende Nachhaltigkeitsdokumentation erfordern.

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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 30

Praxis

Happy New Law

Änderungen im Recht: Im Jahr 2024 kommen zahlreiche neue juristische Regelungen auf die Medien- und Kommunikationsbranche zu. Die Kanzlei JBB fasst die wichtigsten zusammen.

Das EU-Parlament hat der Green Claims Directive grünes Licht gegeben. Sobald die Mitgliedstaaten zugestimmt haben, bleiben zwei Jahre, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Doch das ist nicht die einzige Hürde, die das neue Jahr für Medien und Marketing bringt. Zeynep Balazünbül, promovierte Rechtsanwältin und Spezialistin für Markenrecht, und Thorsten Feldmann, Rechtsanwalt und Profi für Kommunikation, listen sechs Änderungen auf, die die Branche betreffen.

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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 4,5

Thema des Jahres

Mit klarem Kopf umarmen

Künstliche Intelligenz: Wie sich die technologischen Möglichkeiten auf die Geschäftsmodelle von Werbungtreibenden, Agenturen und Medien auswirken.

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Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Erst der GRP, dann die Moral

Green Media: Kompensation und Reduktion von CO₂ in den Mediaplänen spielt aktuell kaum eine Rolle. Von Juliane Paperlein

Die Werbung ist schön, divers, nachhaltig – und grün. Doch wie viele Kunden kompensieren bereits den CO₂-Ausstoß ihrer Werbekampagnen oder bemühen sich, ihn zu reduzieren? Der nüchterne Status quo im Oktober 2023 lautet frei nach Bertolt Brecht: Erst

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TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 12,13,14,16,17,18,20

Sustainability

„Nachhaltigkeit ist nicht definiert“

Fünf CSR-Experten an einem Tisch

Sabrina Müller von der S.Oliver Group, Annabelle Lanius vom Fair Fashion-Label Lanius und Marcello Concilio vom Filialisten Ernsting’s family diskutieren mit der Nachhaltigkeits–Beraterin Friederike von Wedel-Parlow und Greenpeace-Textilexpertin Viol

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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 16

Hintergrund

„Kreativität kann die Welt auch zerstören“

Sustainability: Warum Greenpeace in Cannes für ein Werbeverbot warb

Gustav Martner ist als Kommunikationsexperte aus der Agenturbranche zu Greenpeace gewechselt. Jetzt will er seine ehemaligen Kollegen überzeugen, auf Werbekampagnen zu verzichten, wenn diese den Verbrauch von fossilen Kraftstoffen erhöhen würden. Ein Werbeverbot ähnlich dem Verbot der Tabakwerbung sei langfristig sogar im geschäftlichen Interesse der Agenturbranche.

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Horizont 50-52 vom 16.12.2021 Seite 13

Marketing Jahresrückblick 2021

Schritte in die Zukunft

Nachhaltigkeit: Immer mehr Unternehmen bemühen sich um einen reduzierten CO₂-Abdruck / Auch für ihre Kampagnen

Erst Nische, dann von „Fridays for Future“ vorangetriebener Aktivismus, schließlich pandemiebedingter Trend – und jetzt Standard: Im Jahr 2021 ist das Thema Nachhaltigkeit endgültig im Mainstream angekommen. Im gesellschaftlichen Kollektivempfinden

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 11.11.2021 Seite 34,35,36

Werbung.Treiber

Raus aus der Deckung

Auch Werbungtreibende sparen CO₂ ein – in der Kommunikation darüber sind viele noch vorsichtig

Bei Volkswagen, Nestlé, DHL und der Post soll es 2050 so weit sein. Amazon will es 2040 geschafft haben und Procter & Gamble arbeitet auf 2030 bis 2040 hin: Klimaneutralität lautet ihr aller Ziel. Andere wie Bosch, Barmenia Versicherungen oder die Kf

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Horizont 4-5 vom 28.01.2021 Seite 10,11

Hintergrund

„Wir werden noch einiges aushalten müssen“

Werbemarkt: Das ZAW-Führungsduo Andreas F. Schubert und Bernd Nauen wagt eine Einschätzung des neuen Jahres

Das traditionell im Mai erscheinende Jahrbuch des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) gilt in der Branche als Standardwerk für alle, die sich in irgendeiner Weise mit Werbung beschäftigen. Präsident Andreas F. Schubert und Hauptgeschäftsführer Bernd Nauen sind die Herren über die Zahlen. Wie fällt ihre vorläufige Bilanz für das vergangene Jahr aus? Und womit rechnen sie 2021? Im Interview stehen beide Rede und Antwort.

[14103 Zeichen] € 5,75

Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 2

Standpunkt

Unabhängigkeit? Unbezahlbar ...

Warum Medienhäuser selektive Krisen-Subventionen ablehnen sollten

Fragen einer staatlichen Co-Finanzierung privater Presse „dürften angesichts ihrer weiter sinkenden Erlöse bald ins Zentrum medienpolitischer Debatten rücken“ – dies skizzierte Horizont im vergangenen Sommer (Ausgabe 33/2019). Jetzt, unter der schock

[3284 Zeichen] € 5,75

 
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