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    TextilWirtschaft 43 vom 28.10.2010 Seite 004

    News

    Siegel-Zoff

    Die Mehrheit des EU-Parlaments ist für die Einführung der Kennzeichnung "Made in". Heftige Kritik kommt dagegen von den deutschen Fachverbänden. Sie halten das Ganze für Protektionismus.

    Die Einführung einer Herkunftskennzeichnung von Waren aus Nicht-EU-Ländern rückt in greifbare Nähe. Nachdem sich der Ausschuss für internationalen Handel des Europäischen Parlaments Ende September für das " Made in"-Label ausgesprochen hat, stimmte jetzt

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    Lebensmittel Zeitung 01 vom 04.01.2008 Seite 020

    Ausblick Recht

    Politik wird Klima und Verbraucher schützen

    Verbraucherschutz wird weiter zunehmen - Kampf gegen die Feinde Adipositas und Klimawandel - weitere Regulierung erwartet

    Frankfurt, 3. Januar. Die Verbände der deutschen Ernährungsindustrie haben ein turbulentes Jahr vor sich. Die Brüsseler Politik hat sich in Sachen Verbraucher- und Klimaschutz einiges vorgenommen, was der Branche Ungemach bringen könnte. Auch in Berlin w

    [3718 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2006 Seite 016

    News Kommentar

    Bittere Pille aus Brüssel

    Nach langem Tauziehen wurde das EU-Chemikaliengesetz Reach beschlossen. Es ist ein Kompromiss, der für Textil- und Bekleidungsanbieter katastrophale Folgen haben kann.

    Am Anfang stand eine gute Idee. Eine gesamteuropäische Chemikalienverordnung sollte her, die Mensch und Umwelt zuverlässig vor gefährlichen Stoffen schützt. Gleichzeitig sollten die rund 40 bestehenden Gesetze durch eine EU-einheitliche Regelung ersetzt

    [5050 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2006 Seite 044

    Business Industrie

    Reach: "Katastrophale Auswirkungen"

    Textilverbände befürchten Benachteiligungen der Textil- und Bekleidungsanbieter durch das Chemikaliengesetz

    Es war ein langes, zähes Ringen. Das Europäische Parlament bezeichnete die Entscheidung über das neue EU-Chemikaliengesetz Reach gar als "langwierigstes und kontroversestes Gesetzgebungsverfahren seiner Geschichte". Reach steht für Registrierung, Bewertu

    [5786 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2006 Seite 036

    Recht

    Fehlende Etikettierung

    EU-Kommission: Bestrahlte Ware muss gekennzeichnet werden

    Brüssel, 7. September. Die Europäische Kommission erwartet von den EU-Mitgliedsstaaten, dass sie ihre Kontrollen bezüglich bestrahlter Lebensmittel verstärken und "angemessene Maßnahmen" gegen Produkte ergreifen, die mit ionisierenden Strahlen behandelt

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    HORIZONT 45 vom 10.11.2005 Seite 012

    International

    NACHRICHTEN

    · ENPA gegen Product Placement: Nach dem deutschen Verlegerverband BDZV kritisiert nun auch der Europäische Zeitungsverlegerverband (ENPA) die Pläne der EU-Kommission für eine Liberalisierung von Product Placement. Wer die Trennung von Werbung und Progra

    [2576 Zeichen] € 5,75