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Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2019 Seite 30,31

Journal

„Radikal optimieren“

Wenige Tage nach einem verheerenden Brand in seinem Vorzeige-Warenlager in Andover, erklärt Luke Jensen, CEO von Ocado Solutions, seinen Blick auf die Welt des Online-Lebensmittelhandels. Und rechnet vor, was Automatisierung und Personalisierung dem britischen Händler wirtschaftlich bringen.

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 21.12.2018 Seite 20,21

Journal

Standpunkt

Whole Foods ante portas

Amazon ändert seine Strategie für den Handel mit Lebensmitteln radikal. Statt auf Amazon Fresh setzt der Online-Primus in den USA auf die Kommissionierung aus Whole-Foods-Märkten und ultraschnelle Lieferung durch Prime Now. Genau das wird auch in Europa passieren. Auf Basis einer Simulation von LZ Retailytics beschreibt der Leiter der Analystengruppe, Björn Weber, warum Gespräche mit Bünting, Drogeriemarkt Müller und Migros in Sachen Tegut Sinn ergeben könnten.

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 26.10.2018 Seite 28

Journal

Wenn Amazon spricht

Auch wenn Millionen Europäer bei Amazon online einkaufen, hat der Händler keinen leichten Stand auf dem Kontinent. Datenschützer und Wettbewerbshüter sehen dessen Marktmacht mit Argwohn. Als Charmeoffensive hat sich der US-Konzern einen Innovationstag in London ausgedacht. Sabrina Schadwinkel

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 28.09.2018 Seite 25,26

Journal

Viel auf Lager

Rewe ist beim Liefern von Lebensmitteln in Deutschland ganz vorn. Damit das so bleibt, nimmt CEO Lionel Souque viel Geld für ein neues High-Tech-Lager in die Hand. Sabrina Schadwinkel und Sonia Shinde

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 28.09.2018 Seite 34

Journal

Kompliment für Aldi

Der britische Händler Tesco will die deutschen Discounter mit deren Waffen schlagen und hat sein eigenes Format Jack’s aufgelegt. Doch Lisa Byfield-Green, Analystin bei der Datenplattform LZ Retailytics, meldet ernste Zweifel an. Tesco könne die Kunden mit dem Konzept verwirren, zu wenige Standorte erschließen und ähnlich enden wie die anderen Vollsortimenter im Vereinigten Königreich.

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Lebensmittel Zeitung 14 vom 06.04.2018 Seite 34,35

Journal

„Am Brexit ist gar nichts gut“

„Das ist eine Situation, in der alle Beteiligten verlieren“ – so beurteilt der Politiker David McAllister das Ausscheiden der Briten aus der Europäischen Union. Im Gespräch mit der LZ äußert sich der frühere Ministerpräsident von Niedersachsen und heutige Europa-Abgeordnete zu den Folgen, auch für deutsche Unternehmen.

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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2018 Seite 36,37

Journal

Vom Wert der Arbeit

Tescos Kassiererinnen wollen das Gleiche verdienen wie ihre männlichen Kollegen im Lager. Es ist nicht der erste Fall auf der Insel, in dem weibliche Angestellte um gleiche Bezahlung kämpfen – aber ein komplizierter. Auch in Deutschland lässt die veraltete Entgeltstruktur im deutschen Einzelhandel Raum für Diskriminierung. Miriam Hebben und Sabrina Schadwinkel

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2018 Seite 33

Journal

Standpunkt.

Deutsches Dilemma

Den Kopf in Sachen Onlinehandel in den Sand zu stecken, wird dem deutschen Lebensmittelhandel auf Dauer nichts bringen. Lisa Byfield-Green, Senior Analystin von LZ Retailytics, warnt davor, die Tradition der Preiskämpfe fortzusetzen, statt mit innovativen Modellen neue Kundenwünsche zu erfüllen und durch Service höhere Preise zu etablieren.

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2017 Seite 26,27,28

Journal

Wo Regale laufen lernen

In Winsen bei Hamburg steht das deutsche erste Amazon-Lager mit Robotern. In dieser neuen Generation von Logistikzentren bringen sie die Ware zu den Mitarbeitern. Weniger Laufwege sorgen für einen Effizienzsprung beim Online-Riesen. Birgitt Loderhose

Die Frühschicht geht, aber die Roboter müssen bleiben – eingesperrt in einen tristen Gitterkäfig enormen Ausmaßes, in einer kahlen Betonhalle: Soweit das Auge reicht, reihen sich gelbe Regaltürme auf dünnen Stahlfüßen aneinander. Vollbeladen mit Ware

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 06.10.2017 Seite 38,39

Journal

„Wir betreiben keine Hexenjagd“

Christian Verschueren, Generaldirektor des europäischen Handelsverbandes EuroCommerce, über faire Beziehungen in der Lebensmittellieferkette, Steuergerechtigkeit in einer digitalisierten Welt sowie den angekündigten Brexit, der die EU und die Handelsunternehmen vor große Herausforderungen stellt.

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