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Lebensmittel Zeitung 25 vom 18.06.2004 Seite 040

Journal Regionaler Wettbewerb

Ring frei im Drogeriemarkt

Der Drogeriemarkt-Filialist Rossmann nimmt München ins Visier. Mittlerweile hat das Unternehmen mehr als 60 Filialen auf das eigene Konzept umgestellt. In der Region verschärft sich der Preiskampf mit Wettbewerber dm. Das Szenario ist auf Rossmanns gesamtes Vertriebsgebiet übertragbar. Von Dietrich Holler

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Das Drogerieduell - Rossmann und dm im Vergleich
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Lebensmittel Zeitung 21 vom 21.05.2004 Seite 048

Service Finanzen

Geld aus Hannover für gesunde Mittelständler

Die Private-Equity-Gesellschaft Hannover Finanz setzt auf Minderheitsbeteiligungen an expansiven Unternehmen

Hannover, 19. Mai. Private Equity und Mittelstand liegen nicht nur sprachlich auseinander. Kleine und mittlere Unternehmen tun sich mit dem internationalen Gebaren der meist anglo-amerikanischen Geldgeber schwer. Hannover Finanz ist eine Alternative. Aber

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 08.04.2004 Seite 040

Journal Finanzmanagement

Alternative Geldtöpfe

Die Suche nach neuen Kapitalquellen macht kreativ. Einige Unternehmen haben den Genussschein entdeckt. Lidl nutzt die Anlageform. Humana ebenfalls. Edeka hat schon vor mehr als zehn Jahren Genussscheine ausgegeben. Richtig platziert sind die Anleihen attraktiv. VON DIETRICH HOLLER

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 26.03.2004 Seite 037

Journal Retail Branding

Und ewig lockt die Marke

Die Industrie baut seit Jahrzehnten Marken auf. Für den Einzelhandel ist das ein relativ neues Thema. Am Retail Branding versuchen sich viele. Nur wenige haben durchgehende Konzepte - und die Treue des Kunden. Von Bernd Biehl und Dietrich Holler

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 07.11.2003 Seite 052

Journal Goldener Zuckerhut

Marktleiterin lockt Kunden

Durch ein Praktikum lernte Christina Barczynski den Lebensmittelhandel kennen. Die geschäftige Atmosphäre gefiel ihr sofort. Ihr Ziel ist ein eigener Edeka-Markt.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 22.08.2003 Seite 038

Journal Vertriebsstrategie

Edeka feilt am Auftritt

Der Aufbau einer Dachmarke Edeka hat für die Genossen höchste Priorität. Die Edeka-Gruppe will ihre Marktmacht in Markenmacht umsetzen. Kein einfaches Vorhaben, doch die Mühe könnte sich lohnen. Von Dietrich Holler

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 18.07.2003 Seite 017

Frischware

Edeka Nord mästet ohne Gentechnik

Gutfleisch-Schweinefleisch ohne GVO - Edeka trägt Mehrkosten - Andere Großhandlungen äußern sich eher zurückhaltend

Pinneberg, 17. Juli. Edeka Nord bietet seit dieser Woche Gentechnik-frei produziertes Schweinefleisch an. Unter der Marke Gutfleisch will sich das Unternehmen damit eine Alleinstellung verschaffen. Politik und Umweltverbände begrüßen das Projekt. Die eige

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 18.07.2003 Seite 041

Service Jobs und Karriere

Rückblick: So sehen es ehemalige Preisträger

Yvonne Redeker erhielt 2002 den Förderpreis der Stiftung Goldener Zuckerhut. "Da hat sich ein Traum für mich erfüllt", schwärmt die 29-Jährige. Ihr Lampenfieber während der Preisverleihung gab sich rasch. "Es war faszinierend", erzählt die Norddeutsche,

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2003 Seite 044

Journal Kundenmarketing

Der lange Abschied von der Aktionitis

Die Supermärkte wollen sich von den Discountern, namentlich Lidl, nicht mehr vorführen lassen: Sie ziehen sich zunehmend aus dem Preisverhau mit Markenartikeln zurück und bewerben verstärkt ihre Preiseinstiegs-Range. Ein Weg zu mehr Wertschöpfung - oder unausgesprochenes Eingeständnis, dass der Vollsortimenter nur aus der Defensive reagieren kann? Von Matthias Queck

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 07.03.2003 Seite 041

Journal Vertriebsstrategie

Mit Aldi auf Reisen

Die mögliche Kooperation zwischen Aldi und dem Touristikkonzern TUI sorgt für reichlich Aufregung. Die etablierten Reiseanbieter fürchten um ihren Markt für Pauschalreisen. Der klassische Einzelhandel will dem Discount nicht schon wieder ein Wachstumsfeld kampflos überlassen. Der Wettbewerb der Ideen hat begonnen. Von Doris Evans und Dietrich Holler

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Im Sinkflug - Geschätzte Entwicklung der privaten Reiseausgaben
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