Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 26 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

HORIZONT 19 vom 10.05.2001 Seite 092

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Blätter lassen Blüten treiben

Im Südwesten suchen regionale Zeitungsverleger nach alternativen Geschäftsfeldern. Mit dem Wandel von Print- zu Medienhäusern wollen sie durch zusätzliche Serviceangebote ihre Abhängigkeit vom Stammprodukt Tageszeitung verringern.

Baden-Württemberg wartet mit vielen Superlativen auf: Das Land hat verleichsweise das höchste Wirtschaftswachstum, die Kriminalitätsrate ist am niedrigsten und das Internet am weitesten verbreitet. Zumindest in einem Punkt unterscheidet sich der Südweste

[10046 Zeichen] Tooltip
Auch im Südwesten bröckelt die Auflage - Auflagenentwicklung der Tageszeitungen in Baden-Württemberg
€ 5,75

HORIZONT 19 vom 10.05.2001 Seite 095

Report Kommunikations-Standort Süd-West

SWR geht fremd

Der SWR gibt einen Teil seiner Fernsehfilmproduktion in private Hände. Einheimische Filmschaffende fürchten um ihre Existenz.

Baden-Württemberger können alles, außer Hochdeutsch. Vor allem sind die fleißigen Menschen aus dem Ländle beim Tüfteln in der Medienbranche erfolgreich. Nach Angaben von Klaus Haasis, Geschäftsführer der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, kön

[9801 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 19 vom 10.05.2001 Seite 096

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Der Ballungsraum geteilt durch zwei

Die Strategien von Baden-Württembergs Ballungsraumsendern könnten unterschiedlicher nicht sein. Das Rhein-Neckar-Fernsehen steht zu seinem regionalen Konzept als eine Art «Heimatzeitung des Fernsehens», während das B-TV höhere Ziele anstrebt.

Wir sind die Heimatzeitung im Fernsehen.» So lautet das Credo des Machers des Rhein-Neckar-Fernsehens (NRF), Bert Siegelmann. Das klingt nicht gerade großspurig. Aber das RNF, das mit seinem Programm den Nielsen-Ballungsraum IIIb abdeckt, versammelt sein

[12785 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 19 vom 10.05.2001 Seite 100

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Agenturen steigern ihre Attraktivität

Im wirtschaftstarken Baden-Württemberg leidet die Werbe- und Kommunikationsbranche ganz besonders unter dem Mangel an qualifizierten Mitarbeitern. Um alte Leistungsträger zu halten und neue zu locken, müssen sich Agenturen einiges einfallen lassen.

Krone hin, Krone her - nicht jeder Frosch, der sein Kussmaul auffordernd spitzt, ist ein verzauberter Prinz. Schon gar nicht, wenn er statt auf einem Seerosenblatt auf einer giftgrünen Plakatfläche sitzt. Dieser Frosch will allerdings auch gar nicht von j

[11473 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2000 Seite 098

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Online-Bestnoten

Für «Impulse» ist Mannheim unter 24 Online-Städten die Nummer 1. Getestet wurde der angebotene Formular-Service, lokale Wirschafts-Infos, interaktive Angebote, der allgemeine Online-Service und die Benutzerfreundlichkeit der Website. So kann in Mannheim e

[1009 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2000 Seite 106

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Hopper sind jung

In der multimedial bestimmten Alltagswelt liefert die Komregio-Studie eine Zustandsbeschreibung regionaler Mediennutzung.

Think local - act global. Unter diesem Motto lassen sich die Ergebnisse der Komregio-Studie vielleicht am treffendsten zusammenfassen. «Bei aller Diskussion über die Globalisierung steht die Information über lokales Geschehen im Mittelpunkt des Bevölkerun

[4521 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2000 Seite 110

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Spritze vom Land

Die Neue Messe Karlsruhe hofft dank großzügiger Finanzierungen, aus den Problemen der Messe Stuttgart Kapital zu schlagen.

Paradoxe Welten: Während der Ex-Bundesligist Karlsruher SC in die Niederungen der Drittklassigkeit absteigen muss, will die Stadt selber nicht länger in der Messe-Regionalliga spielen. Nach der Zusage der Landesregierung, das Projekt Neue Messe Karlsruhe

[5998 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2000 Seite 111

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Messen ohne Maß

Der Ausbau bestehender Messestandorte mit staatlichen Mitteln geht zu Lasten der privaten Veranstalter.

Der Messemarkt in Deutschland entwickelt sich weiter positiv; das gilt auch für Baden-Württemberg. Mit einem relativ dichten Netz von zehn Messestandorten nimmt man im Musterland im Bundesvergleich hinsichtlich Ausstellungsfläche, Anzahl der Standorte ode

[5681 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2000 Seite 112

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Hightech flutet das Flussdreieck

Vor zwei Jahren stieg SAP-Mitgründer Klaus Tschira aus dem Vorstand des Walldorfer Softwarekonzerns aus. Jetzt moderiert er die «Zauberflöte» und fördert im Rhein-Neckar-Raum Forschung und Wissenschaft.

Der Mann meint das wirklich ernst. «Ich habe mich nie wie ein großer Manager gefühlt.» Dafür hat es Klaus Tschira weit gebracht. Zusammen mit vier IBM-Kollegen gründete er 1972 die Systemanalyse und Programmentwicklung GbR, die heute SAP AG heißt, 8,47 Mi

[8333 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2000 Seite 114

Report Kommunikations-Standort Süd-West

Mit Schnellbooten ins Neugeschäft

Die Werbelandschaft in Baden-Württemberg hatte immer schon ihren eigenen Charakter. In keiner anderen Kommunikationsszene Deutschlands gibt es so viele unabhängige, inhabergeführte Agenturen wie im Südwesten der Republik.

In der Ära des «großen Fressens», der Fusionen, Merger und Übernahmen, haben sich die Agenturchefs zwischen Mannheim, Karlsruhe, Freiburg, dem Bodensee, Stuttgart, Heilbronn und Ludwigsburg ihre Selbstständigkeit bewahrt und zugleich mit dem Wachstum der

[7322 Zeichen] € 5,75

 
weiter