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    HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 110

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Sachsens Lokalsender bündeln ihre Kräfte

    Sachsen-Funkpaket erzielt Reichweitengewinne / Werbezeiten können zentral gebucht werden / Nationale Werbekunden halten sich bei der Buchung zurück

    Wer die Hörer in Sachsens Ballungsräumen erreichen will, kommt am Sachsen- Funkpaket und Energy Sachsen nicht mehr vorbei. Um sich gegenüber der mächtigen landesweiten Konkurrenz mit vereinter Kraft behaupten zu können, arbeiten die Lokalsender bei Progra

    [4862 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 108

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Sachsens Hörfunker brauchen harte Bandagen

    Radiomacher äußern sich zum Funkmarkt in neuen Bundesländern und zu ihren Konzepten

    Erwin Linnenbach Geschäftsführer Radio PSR Leipzig Grundsätzlich haben wir Hörfunkveranstalter in den neuen Bundesländern einen großen Vorteil gegenüber den Kollegen in den alten Ländern: Im Osten hören mehr Menschen täglich Radio als im Westen. Dieses Me

    [3448 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 108

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Aufgedrehte Privatradios

    Öffentlich-rechtliche Sender im Osten verlieren weiter an Reichweite / Radioboom verebbt

    Die ostdeutschen Privatsender haben ihre Aufholjagd gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch im vergangenen Jahr erfolgreich fortgesetzt. Zwar steigt die Reichweitenkurve der Privatfunker nicht mehr so stark wie zu früheren Zeiten, doch laut MA

    [3175 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 41 vom 11.10.1996 Seite 113

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Marketing folgt individuellem Anspruch

    Privatradios Radio PSR und BB Radio bauen ihre Eventaktivitäten aus / regionale Kunden verlangen spezielle Problemlösungen / Werbeeffekt für beide Seiten

    Der harte ostdeutsche Markt verlangt den Medien besondere Kreativität bei den Angebotsformen für die regionale Werbewirtschaft ab. Davon wissen vor allem die regionalen Privatradios ein Lied zu singen. Sie bauen ihr Eventmarketing aus und bieten den Unter

    [6729 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 088

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Elbflorenz ist kein Mekka für Agenturen

    Eine Handvoll Agenturen in Dresden teilt sich wenige Aufträge / Firmen fehlt Geld und Vertrauen in die Kreativszene vor Ort / Werbung als "notwendiges Übel,

    In Dresden gibt es längst nicht soviel Agenturen wie im nahen Leipzig. Aber die wenigen haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Auch wenn die Großen der Branche längst ihre Zelte abgebrochen haben: Aufträge, Projekte und Etats sind rar. Und: Viele Ku

    [10795 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 074

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Harter Zeitungsmarkt an Saale und Elbe

    Sinkende Auflagen und steigende Kosten setzen mitteldeutsche Blätter unter Druck / Anzeigenplus fast auf West-Niveau / Flurbereinigung in Sachsen-Anhalt

    Die großen Regionalzeitungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt stehen, sym- ptomatisch für die gesamte ostdeutsche Presse, unter Druck: Steigende Arbeitslosigkeit und eine veränderte Mediennutzung bedrängen weiter die Auflagen. Sinkende Vertriebserlöse und st

    [11951 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 070

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Treue der Leser stabilisiert den Verkauf

    Zeitungsauflagen im Osten müssen nicht auf West-Niveau sinken / Kostenanstieg zwingt zu Preiserhöhungen / HORIZONT-Gespräch mit Alexander Wanke

    "Ohne Wettbewerber läuft man Gefahr, im eigenen Saft zu schmoren", sagt Alexander Wanke, Geschäftsführer des Verlags der "Leipziger Volkszeitung". HORIZONT sprach mit Wanke über die Entwicklungen in der Medienstadt Leipzig und in der Zeitungslandschaft zw

    [12692 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 29.03.1996 Seite 069

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Neuer Glanz in der Mitte

    Zeitungs- und Radiomarkt konsolidiert / Ostprodukte gefragt / Leipziger Messe modernisiert

    Der Ballungsraum zwischen Saale und Elbe, von Halle über Leipzig bis Dresden, ist auf dem Weg, sich zu einer stabilen Brücke zwischen Ost und West zu entwickeln. Ein Kristallisationspunkt dafür ist die Leipziger Messe, die auf neuem Gelände und mit neuem

    [2157 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 105

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    Kleiner Werbekuchen macht nicht alle satt

    Im Großraum Leipzig gibt es Agenturen wie Sand am Meer, aber nicht alle werden im Markt bestehen / Geringes Eigenkapital und Vorbehalte auf Kundenseite

    Den Raum Halle / Leipzig sehen die Minister für Raumordnung künftig als "Europäische Metropolregion". Auf ihrer jüngsten Tagung hielten sie damit einen Status für erreichbar, wie ihn die urbanen Zentren um München, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf oder Köln

    [9205 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 090

    Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

    "Es gibt mehr Sachsen, als man denkt"

    Zeitungsauflagen stagnieren / Lokale Kunden beleben Anzeigengeschäft / Lesergemeinschaften / Kritik an Beilagen / HORIZONT- Gespräch mit Mario Frank

    Mario Frank gehört mit seinen 37 Jahren zu den Aufsteigern in der ostdeutschen Verlagsszene. Der gebürtige Rostocker hat nach einem abgeschlossenen Jurastudium fast die gesamte Gruner + Jahr-Zeitungslandschaft durchwandert. Seit Juli 1994 leitet Frank den

    [11619 Zeichen] € 5,75