Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 19 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Lebensmittel Zeitung 48 vom 28.11.2008 Seite 152

Journal 60 Jahre LZ

Die letzte Bastion

Als die Marktwirtschaft kommt, beginnen die Totenglocken für den ostdeutschen Handel zu läuten. Übrig geblieben sind zwei, die sich neu erfanden - Konsum Dresden und Konsum Leipzig. Ein Ortsbesuch bei den Genossen in der Messestadt. Jan Mende

Die Marktwirtschaft tritt Petra Schumann-Abend erstmals in Gestalt ernst wirkender Männer in dunklen Anzügen gegenüber. In der Erinnerung der heutigen Vorstandschefin der Konsum Leipzig sehen alle aus dem Westen so aus, als sie Anfang der 90er-Jahre anrü

[13841 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 04.10.2007 Seite 050

Report Messen und Ausstellungen

Privilegien der Knotenpunkte

Dieses Jahr feiert der Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft seinen 100. Geburtstag. Doch die Geschichte deutscher Messeplätze wie Frankfurt, Köln und Leipzig reicht bis ins 12. Jahrhundert. Vor allem Leipzig brachte das vergangen

Über Kurt Schoops Schreibtisch hängt eine Fotografie aus dem Jahr 1959. Ein bisschen matt ist sie geworden nach all den Jahren, aber immer noch erkennt man den Herrn auf dem Bild deutlich: Nikita Chruschtschow ist abgelichtet, mit weißem Haarkranz und ru

[9281 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 20 vom 18.05.2006 Seite 072

Media Anzeigenblätter

Urgesteine haben die Gattung im Blick

Anzeigenblätter sind zwar eines der jüngsten Printmedien, viele Verleger sind jedoch bereits langjährige Kenner des Geschäfts. HORIZONT stellt mit Helga Pappelbaum, Horst Vatter und Lebrecht von Ziehlberg drei Macher der ersten Stunde stellvertretend

Die Technikerin: Helga Pappelbaum Die Wende in der DDR war für Helga Pappelbaum die Wende zum Glück. Als 1990 das Kombinat Technische Gebäudeausrüstung in Leipzig dichtmachte und alle Mitarbeiter vor die Tür setzte, rückte der Madsack-Verlag aus Hannover

[8644 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 18.03.2004 Seite 022

Business

Die kleinen Riesen aus dem Osten

Sie waren jung und brauchten das Geld. So wurden sie Einzelhändler. Von Gründerzeit kann zwar keine Rede sein. Aber in den neuen Bundesländern behauptet sich eine ganze Reihe inhabergeführter Young Fashion-Ketten erfolgreich gegen die große Konkurren

Sie sind um die 30 und wollten eigentlich was ganz anderes machen. Sie haben Kfz-Schlosser mit Abitur oder Steuer- und Regelmechaniker gelernt, haben Jura studiert, als Bühnentechniker im Theater gearbeitet und Diskotheken geleitet. Sie haben Anfang der 9

[20987 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2000 Seite 033

Journal Regionaler Wettbewerb

Die Auslese hat begonnen

Ostdeutschen Einkaufszentren naht die Stunde der Wahrheit. Die nächsten fünf Jahre werden die Spreu vom Weizen trennen. Schon jetzt kränkeln einige Center in den Hochburgen des Flächenwahnsinns. Fluktuation, Leerstände und harte Mietverhandlungen sind an der Tagesordnung. Manche Goldgrube wandelt sich zum Problemkandidaten. VON ULLA BOSSHAMMER

[18871 Zeichen] Tooltip
Ungebrochenes Wachstum
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 07.07.2000 Seite 049

Service 10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion

"Wir gehören zu den Gewinnern der Einheit"

Zeitzeugen: Alfons Frenk, Sprecher der Geschäftsleitung der Edeka Minden, zur Entwicklung des Engagements in Ostdeutschland

Lebensmittel Zeitung: Die Edeka Minden-Hannover ist schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt, nämlich im Frühjahr 1990, in der ehemaligen DDR aktiv geworden. Was war das vorrangige Motiv dafür? Die nostalgische Erinnerung daran, dass die Edeka 1907 in Leipzig

[9932 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 33 vom 19.08.1999 Seite 070

Design

Mut, Know-how und Ideen

Wie ostdeutsche Designer die Wende überlebt und die Chancen der Marktwirtschaft genutzt haben

Als vor zehn Jahren die Mauer fiel, war das auch das Aus für die ostdeutsche Designkultur. Dennoch haben einige Designer-Teams überlebt. Heute bereichern sie die gesamtdeutsche Landschaft mit bemerkenswerten Konzepten und Produkten. Günter Höhne berichtet

[8052 Zeichen] Tooltip
Grafik/Tabelle
€ 5,75

HORIZONT Nr. 32 vom 12.08.1999 Seite 062

Design

Und immer noch der Zukunft zugewandt

Anschluß an die Marktwirtschaft / Wie renommierte DDR-Designer zwischen Leipzig und Berlin die Wende für sich genutzt haben

Vor zehn Jahren ging es mit der DDR zu Ende - und auch mit der in mancherlei Hinsicht eigenen ostdeutschen Designkultur. Einige Teams der vormals zahlreichen volkseigenen Kombinats-Designabteilungen in der Industrie haben jedoch den Anschluß an die Marktw

[11314 Zeichen] Tooltip
Grafik/Tabelle
€ 5,75

HORIZONT Nr. 01 vom 07.01.1999 Seite 021

Unternehmen Fallstudie

Erfrischend anders den Osten neu erobert

Wie Vita-Cola fast aus dem Nichts seinen Platz in Ostdeutschland wiedergewann / 1999 ist Marketingoffensive mit Eisschnelläuferin Claudia Pechstein geplant

SCHMALKALDEN Zu DDR-Zeiten war sie als Marke gegen die West-Colas auf den Markt gebracht worden, nach der Wende verfemt, um dann kurz darauf - quasi wie Phoenix aus der Asche - wieder in der Gunst durstiger ostdeutscher Verbraucher aufzusteigen. Inzwische

[12848 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 25 vom 21.06.1996 Seite 070

Media Regionale Medien

Bild setzt verstärkt auf Regionalisierung

Europas größte Tageszeitung mit jetzt 15 Regionalausgaben / Bundesweite Auflagensteigerungen stehen regionale Reichweitenschwankungen gegenüber

So alt wie ihre Zeitung ist bei den Machern der "Bild"-Zeitung auch der Gedanke, auf regionale Ausgaben zu setzen. Im nationalen Mantel stecken regionale Ausgaben für die Ballungsräume von Hamburg bis München. Werbekunden haben die Qual der Wahl zwischen

[9444 Zeichen] € 5,75

 
weiter