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    HORIZONT 47 vom 20.11.2003 Seite 060

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Weniger Platz für Finanzen

    Berichte über das Wirtschaftsgeschehen liegen im Trend, Anlage-Analysen sind rückläufig, wie die Universität Mainz in einer Studie über die Inhalte von Spezialtiteln feststellt.

    Noch immer geht es in den meisten Artikeln der Wirtschaftspresse um Finanzprodukte, doch der Anteil liegt mit 40 Prozent deutlich unter dem früherer Jahre. Auch Beiträge über Branchen und Unternehmen sind weniger geworden (von 37 auf 30 Prozent) . Dagegen

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    Themenprofil von Wirtschaftsmagazinen - Beiträge über Branchen und Unternehmen (Anteil in Prozent)
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 21.11.2002 Seite 074

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Aktien tief im Kurs

    Blattmacher bringen wieder mehr Themen über das allgemeine Wirtschaftsgeschehen. Ergebnisse aus dem "Content Guide".

    Die Entwicklung an der Börse wirkt sich auf das redaktionelle Angebot der Wirtschaftsmagazine aus. Die einzelnen Titel reagieren unterschiedlich auf Änderungen im Umfeld und unterscheiden sich stark voneinander. Das zeigt der "Content Guide Wirtschaftsmag

    [5528 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 090

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    «Wiwo» legt die Messlatte hoch

    Eine Gattung unter der Lupe: Am Erfolg des Magazin-Klassikers aus der Verlagsgruppe Handelsblatt müssen sich auch die Wirtschaftstitel anderer Verlage messen. «Focus-Money» will spätestens 2003 bei der Auflage gleichziehen.

    In München wird man nicht müde zu betonen, dass «Focus-Money» kein Zockerblatt, sondern ein «modernes Wirtschaftsmagazin» sei. Deshalb wollen sich die Mannschaft um Verlagsleiter Thorsten Ebertowski und das (bald gesprengte) Chefredakteursdoppel Frank Pöp

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    Top 20 der Wirtschaftspresse - Die führenden Titel nach Bruttowerbeumsatz

    Top-Verkäufer der Wirtschaftsmagazine - Die 20 führenden Titel nach verkaufter Auflage
    € 5,75

    HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 097

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Der Inhalt zählt

    Fast jeder zweite Beitrag in der Wirtschaftspresse beschäftigt sich mit Geldanlagen. Beruf und Karriere verlieren an Stellenwert.

    Wenn der Dax chronisch erkrankt ist und nur noch die Krise Konjunktur hat, überdenkt auch die Wirtschaftspresse ihre Konzepte. Manche gehen ans Eingemachte, wie bei den gerade relaunchten «Bizz» und «Aktien & Co» (früher «Aktien-Research») festzustellen i

    [7697 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 47 vom 23.11.2000 Seite 142

    Media Wirtschafts- und Entscheidermedien

    Der Börsenboom zeigt Wirkung

    Finanzen sind das dominierende Thema in der Wirtschaftspresse, wie eine Inhaltsanalyse der Universität Mainz nachweist. Ein weiterer Trend: Die Magazine bringen mehr, aber kürzere Beiträge, wie Professor Hans Mathias Kepplinger festgestellt hat.

    HORIZONT: Herr Kepplinger, in nahezu jedem zweiten redaktionellen Beitrag in den von Ihnen untersuchten Wirtschaftsmagazinen geht es um Finanzprodukte. Erwarten Sie eine weiter zunehmende Dominanz von Anlegerthemen innerhalb der Wirtschaftspresse? Han

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    Die Top Ten General-Interests - Berichte über allgemeine Wirtschaftsthemen
    € 5,75

    HORIZONT Nr. 44 vom 04.11.1994 Seite 125

    MEDIA Wirtschafts- und Entscheidermedien

    In den Köpfen ist die Mauer nicht gefallen

    Ostdeutsche Unternehmer bevorzugen O-Ton Ost / Regional ausgerichtete Blätter stärker gefragt / Anzeigenumsätze der Ostausgaben stabil bis steigend

    Die Regionalausgaben großer Westtitel verkaufen sich in den neuen Bundesländern immer noch besser als die gesamtdeutschen Hauptausgaben. Auch originär ostdeutsche Wirtschaftsblätter behaupten sich im Wettbewerb. Führungskräfte in Sachsen oder Brandenburg

    [8228 Zeichen] € 5,75