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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 45

Länderreport Mecklenburg-Vorpommern

Licht und Schatten

Die weiterhin hohen Kosten machen auch der Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen

Die Ernährungsbranche ist mit Blick auf das verarbeitende Gewerbe der bedeutendste Industriezweig in Mecklenburg-Vorpommern. Der Sektor erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 4,5 Mrd. Euro.

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 45

Länderreport Mecklenburg-Vorpommern

Veranstaltungen

Die Branche trifft sich in Rostock

Am 5. September 2024 ist es wieder soweit. Dann treffen sich Vertreter aus Industrie und Handwerk der Agrar- und Ernährungswirtschaft, aus dem Handel und Politik sowie Verbänden und Medien zum 7. Norddeutschen Ernährungsgipfel in der Yachthafenreside

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 45

Länderreport Mecklenburg-Vorpommern

Regionalzeichen

Vier Unternehmen sind neu an Bord

„Das Regionalzeichen „Natürlich aus MV“ steht für gute Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern“, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein Jahr nach der offiziellen Vorstellung des Regionalzeichens haben im Rahmen der diesjährigen Grünen Woche in Berlin vi

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 46

Länderreport Mecklenburg-Vorpommern

Herausforderungen für die Ernährungsbranche

Die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern erwarten von der Politik eine Deckelung der staatlichen Abgaben

Eine Umfrage der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern (AMV) hat ergeben, dass bei 50 Prozent der Unternehmen die Erträge sinken.

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 46

Länderreport Mecklenburg-Vorpommern

Der AMV unterstützt Food-Startups

Die neu gegründete Firma „HanseDeeg“ setzt auf kalorienreduzierte Kartoffelprodukte

Bei der Startup-Unterstützung kooperiert die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern (AMV) mit wissenschaftlichen Einrichtungen.

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 48

Länderreport Mecklenburg-Vorpommern

Block Menü baut die Kapazitäten aus

In Zarrentin wird die Produktionsfläche auf mehr als 7300 Quadratmeter deutlich erweitert

Die Block Gruppe setzt auf Regionalität. Rund 70 Prozent der bei Block Menü verarbeiteten Rohstoffe kommen aus einem Umkreis von maximal 150 Kilometer.

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Block Menü in Zahlen 2023
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Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 16

Recht & Politik

Mecklenburg-Vorpommern

Bäderregelung wird deutlich ausgeweitet

Sonntagsöffnungen in Mecklenburg-Vorpommern sollen ab dem kommenden Jahr von März bis Oktober in allen Städten und Gemeinden mit „besonderer touristischer Bedeutung“ möglich sein. Der Landtag hat eine Neufassung des Ladenöffnungsgesetzes vergangene W

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 28

Recht & Politik

Kritik am Beschluss zur Gastro-Steuer

Die ablehnende Haltung der Ampel zur reduzierten Mehrwertsteuer von 7 Prozent auf Speisen in der Gastronomie stößt in der Ernährungsindustrie auf Kritik. Der Außer-Haus-Markt gilt als ihr zweitwichtigster Absatzkanal. Olivier Kölsch, Geschäftsführer

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 18 vom 19.08.2023 Seite 2,3

intro tourismus & klima

KLIMAWANDEL

Wie Tourismus wetterfest wird

Flut- und Feuerkatastrophen setzen auch das touristische Angebot unter Anpassungsdruck. Doch die Herausforderungen des Klimawandels sind vielschichtig und haben Licht- und Schattenseiten. Zudem greifen die Innovationsshebel eher langfristig und der Spielraum von Hoteliers und Gastronomen ist begrenzt.

[12460 Zeichen] Tooltip
Wie Urlauber ihr Verhalten ändern wollen - Sind Sie bereit, Ihre Reise- und Tourismusgewohnheiten im Sinne der Nachhaltigkeit zu ändern? Trendthemen für Tourismus in Deutschland bis 2030 - Was sind Ihrer Meinung nach die drei wichtigsten Trendthemen, die die Entwicklung des Tourismus bis zum Jahr 2030 bestimmen werden? Wohin die innereuropäischen Reisen gehen
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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 18 vom 19.08.2023 Seite 4

intro tourismus & klima

HOTELS UND NACHHALTIGKEIT

Die Gäste werden sensibler

Noch spüren Hoteliers in deutschen Feriengebieten kein deutliches Umschwenken der Urlauber wegen der Hitze am Mittelmeer. Aber das Bewusstsein der Gäste wächst und langfristig können Destinationen in Deutschland profitieren. Innovative Hotels bereiten sich schon jetzt darauf vor.

[8436 Zeichen] € 5,75

 
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