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HORIZONT Nr. 36 vom 09.09.1999 Seite 032

Kommunikationsbarometer

Werbung als Wirtschaftsfaktor akzeptiert

Einstellungen der Bevölkerung zur Werbung bleiben ambivalent: Sie verführt zum Kauf, sorgt aber auch für Arbeitsplätze / Von Hans-Jürgen Meier

HAMBURG Werbung als Verführer und Preistreiber oder Motor der Wirtschaft und Faktor zur Sicherung von Arbeitsplätzen - die Einstellungen der Deutschen zum Thema Werbung sind nach wie vor zwiegespalten. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Kommunikation

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HORIZONT Nr. 28 vom 15.07.1999 Seite 024

Kommunikationsbarometer

TV-Spots machen das Produkt zum Hero

Fernsehwerbung regt am stärksten zur Beschäftigung mit den Waren an / Prospekte sind die besten Auslöser von Kaufimpulsen / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Prospekte und Handzettel sind die erfolgreichsten Werbemittel: Über 55 Prozent der Konsumenten geben an, aufgrund der Werbung in diesen Medien schon einmal ein Produkt gekauft zu haben. Auf Rang zwei: das Fernsehen. Dies sind zwei der zentralen

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HORIZONT Nr. 06 vom 11.02.1999 Seite 032

Kommunikationsbarometer

Kritik am Werbedruck steigt mit dem Alter

Rund 85 Prozent der Bundesbürger meinen, daß es zu viel Werbung gibt / Kritische Stimmen in Westdeutschland rückläufig

FRANKFURT 84,7 Prozent der Bevölkerung glauben, es wird zuviel geworben, 15 Prozent empfinden den Werbedruck als "gerade richtig" und nur 0,5 Prozent der Bevölkerung sind der Meinung, daß die Werbung ruhig noch etwas zulegen könnte. Das ergaben die aktuel

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HORIZONT Nr. 50 vom 10.12.1998 Seite 032

Kommunikationsbarometer

Werbe-Restriktionen spalten Verbraucher

Forderung nach Werbeverboten nimmt ab / Hälfte der Kunden plädiert für Werbeeinschränkungen / Ein Drittel will keine Änderung / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Geht es um eine Restriktion der Werbung, reagieren die Konsumenten gespalten. Rund 5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr und damit die Hälfte der Bevölkerung plädierte 1998 für eine Einschränkung der Werbung. Gleichzeitig sank die Zahl derer, die

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HORIZONT Nr. 43 vom 22.10.1998 Seite 038

Kommunikationsbarometer

Markentreue der Kunden endet beim Preis

Ein Drittel der Konsumenten bevorzugt Marken/Hohe Markentreue bei Unterhaltungselektronik/Kaum Markenkauf bei Lebensmitteln/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Markenartikel stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. Ein Drittel der Konsumenten bezeichnet sich als strikt markentreu. Wenn ein Markenwechsel stattfindet, dann meist aufgrund des Preisangebotes. Weitere Gründe für einen Markenwechsel: Empfehlun

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HORIZONT Nr. 37 vom 10.09.1998 Seite 040

Kommunikationsbarometer

Werbung heizt den Produktwettbewerb an

Bürger zeigen ambivalente Einstellung zur Werbung: Kampagnen verführen zum Kauf und zwingen Firmen zu Produktverbesserungen/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Mehrzahl der Bevölkerung glaubt, durch Werbung verführt zu werden und dann Produkte zu kaufen, die sie nicht benötigt. Zum anderen sind die meisten Deutschen aber auch der Meinung, daß Werbung den Wettbewerb zwischen den Herstellern anheizt

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HORIZONT Nr. 33 vom 13.08.1998 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Werbung mit Promis wird mehr beachtet

Produkte und Kaufbereitschaft partizipieren davon jedoch nach wie vor nur unterproportional / Höhere Akzeptanz in Westdeutschland / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Werbung mit Prominenten bringt zusätzliche Aufmerksamkeit. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung gibt an, daß ihnen Werbung mit Prominenten mehr auffällt als normale Werbung. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß auch das beworbene Produkt in

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HORIZONT Nr. 46 vom 13.11.1997 Seite 040

Kommunikationsbarometer

Kaufanreiz durch Handzettel und Beilagen

Die Werbung in den klassischen Medien führt zur Beschäftigung mit den Produkten, aber Preisangebote stimulieren zum Kauf/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Preisbewußtsein ist weiter angesagt. Das ergibt sich aus der aktuellen Umfrage zum Kommunikationsbarometer. Werbemittel, die Aktions- und Sonderangebote offerieren, stehen bei den Nennungen ganz oben, wenn es um die Frage nach Kaufanreizen geht.

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HORIZONT Nr. 41 vom 09.10.1997 Seite 036

Kommunikationsbarometer

Werbung weiter im Kreuzfeuer der Kritik

Zwei Drittel der Bevölkerung Deutschlands stören sich an der Werbung, fast ein Fünftel spricht sich für ein Verbot der Werbung aus / Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Die Mehrheit der Deutschen steht der Werbung weiter kritisch gegenüber. Nur 34,6 Prozent der Bevölkerung würden die Werbung so weiterlaufen lassen wie bisher, 44,8 Prozent votieren für eine Einschränkung der Werbung und 18,9 Prozent würden, wenn

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HORIZONT Nr. 33 vom 14.08.1997 Seite 028

Kommunikationsbarometer

Die Werbung mit Promis spaltet die Nation

Einstellung ostdeutscher Verbraucher zur Prominenten-Werbung positiv/Westdeutsche sind kritisch gegenüber Manfred Krug & Co/Von Hans-Jürgen Meier

FRANKFURT Prominente in der Werbung sorgen für viel Aufmerksamkeit. Über die Hälfte der Bevölkerung nimmt Werbung stärker wahr, wenn Manfred Krug und Kollegen die werblichen Hauptrollen einnehmen. Doch bei der Akzeptanz spaltet sich die Nation: Während Pr

[7945 Zeichen] € 5,75

 
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