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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 078

Report Kommunikations-Standort Ost

Leselust läßt nach

Vor zwei Jahren lasen 89 Prozent der Ostdeutschen eine regionale Tageszeitung, jetzt nur noch 73 Prozent. Das Leipziger Institut für empirische Forschung (LEIF) hat bei einer Befragung unter 1200 Ostdeutschen ein stark nachlassendes Interesse am Segment Z

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 078

Report Kommunikations-Standort Ost

Ostdeutsche lesen lieber am Kaffeetisch

Ende der Legendenbildung: Warum Zeitungsnutzer in den neuen Ländern länger lesen als in den alten. Von Andreas Czaplicki

Untersuchungen zum Leseverhalten in Ost und West kommen immer wieder zu dem erstaunlichen Ergebnis, daß sich die Lesedauer von Zeitungen in Ost und West deutlich unterscheidet. Ostdeutsche Zeitungsleser, so der Tenor sämtlicher Untersuchungen, lesen länge

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 052

Medien

Freecards werden flügge

Aktuelle GFMO-Studie bestätigt den kostenlosen Werbepostkarten solide Leistungswerte

HAMBURG Freecards sind vor allem bei jungen Zielgruppen ein taugliches Werbemedium. Das ermittelte die Media-Agentur GFMO in Zusammenarbeit mit dem Freecard-Hersteller Edgar Medien in einer repräsentativen Studie. Dabei wurde zum ersten Mal eine Größenord

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HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 130

Report Kommunikations-Standort Ost

Anzeigenblätter legen zu

Der Markt im Osten ist dicht besetzt, läßt den Akteuren aber noch genügend Raum.

Ost-Konsumenten sind weitgehend resistent gegen Marketingfeldzüge nach westlichem Schema", weiß Alexander Mackat, Chef der Ostberliner Werbeagentur Fritsch & Mackat. Werbedruck erzeugt in den neuen Bundesländern mehr Gegendruck und äußert sich, etwa im Fa

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HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 130

Report Kommunikations-Standort Ost

Medium für Frauen gesucht

Westdeutsche Magazine werden mentalen Unterschieden nicht gerecht.

Bis heute findet die gebildete ostdeutsche Frau kein Medium, das ihr entspricht. Die mentalen Unterschiede sind derart groß, die Informationsbedürfnisse und Rollenverständnisse so unterschiedlich, daß sich von den westlichen Produkten keine Brücke in den

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HORIZONT Nr. 45 vom 05.11.1998 Seite 120

Media Wirtschafts und Entscheidermedien

Börsenrausch im Blätterwald

Zusätzliche Seiten und mehr Hintergrund: Die regionalen Tageszeitungen entdeckendie Wirtschaft neu.

Deutschen sind auf dem Weg, ein Aktien- und Investmentvolk zu werden. 1997 stieg nach Angaben des Deutschen Aktieninstituts (DAI) die Zahl der Aktionäre um 300000 auf 4,1 Millionen. Die Folge: Das Bedürfnis nach mehr Wirtschaftsinformationen in Tageszeitu

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HORIZONT Nr. 37 vom 10.09.1998 Seite 110

Report Media Mediaplanung Kino

Kino wird Medien-Star

Kinogänger sind als Zielgruppe in den neunziger Jahren äußerst gefragt.Kein Wunder, bieten sie doch Eigenschaften, die das Medium Kino aus der Masseanderer Zielgruppenmedien deutlich heraushebt. Die Reichweiten- Analyse zeigt zudemungenutzte Werbepot

Kinogänger sind finanziell überdurchschnittlich gut ausgestattet (54 Prozent verfügen über ein Haushalts-Nettoeinkommen von mehr als 4000 Mark), sie haben Bildungswerte auf dem Niveau eines typischen "Spiegel"-Lesers und sind dabei immer noch sehr jung (6

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Lebensmittel Zeitung Nr. 20 vom 15.05.1998 Seite 063

Service Marketing

Radio kommt im Osten besser an

LZ. Kronberg, 14. Mai. Nach einer Langzeitbetrachtung des Werbezeitenvermarkters IP Deutschland, Kronberg/ Ts., auf der Basis der Media- Analysen von 1992 bis heute ist die Radionutzung in den neuen Bundesländern weiterhin deutlich höher als in den alten.

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HORIZONT Nr. 20 vom 14.05.1998 Seite 063

Medien Print

Langsame Annäherung

Mitteldeutsches Medienforum: Ostdeutsche Leser wollen kurz und kritisch mehr Lokales

LEIPZIG Obwohl sich das Leseverhalten in Ost- und Westdeutschland zunehmend angleicht, bleiben Unterschiede. Sie zeigen sich besonders bei den Themeninteressen und beim Umgang mit der Zeitung, so das Fazit einer Veranstaltung während des Mitteldeutschen M

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HORIZONT Nr. 16 vom 16.04.1998 Seite 048

Medien TV + Funk

Blühendes Radioland Ostdeutschland

Radiowerbung in den neuen Bundesländern zahlt sich aus / Kampagnen erzielen höhere Wirkung / Differenzierte Planungsansätze gefragt / Von Axel Musolff

FRANKFURT Ein Langzeitvergleich der IP Deutschland belegt, daß in den neuen Bundesländern noch immer deutlich mehr Radio gehört wird als in Westdeutschland. Und die Ostdeutschen sind größere Werbefans als ihre Nachbarn in Bayern, Hessen oder Baden-Württem

[7625 Zeichen] € 5,75

 
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