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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 113

Medie Die Zeitungen

Der Osten sucht sein Heil online

In den neuen Ländern sehen Tageszeitungen den Internet-Auftritt als imageträchtiges Service-Angebot. Von Detlev Brechtel

Die Ausfahrt "Mitteldeutsche Zeitung" sucht der Netz-Reisende auf der Datenautobahn bislang vergeblich. "Wir wollen den anderen Weg gehen", sagt Stephan Mallik. Der neue Anzeigenleiter der "MZ" setzt nicht wie so viele seiner Kollegen auf die Macht des In

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 079

Report Kommunikations-Standort Ost

Bild setzt sich über alle Mauern hinweg

Für Axel Springer war die Wiedervereinigung Deutschlands ein Leitmotiv, das auch im Impressum von ,,Bild'' verankert war. Doch wie reagiert der Axel- Springer-Verlag 10 Jahre nach dem Fall der Mauer auf die speziellen Herausforderungen des ostdeutsch

HORIZONT: Wie bringt man die überregionalen Markenartikler dazu, daß sie im ostdeutschen Zeitungsmarkt anbeißen? Nach Expertenmeinung zielt nur ein Zehntel der klassischen Werbung auf die ostdeutsche Klientel. Wie schätzen Sie die Anzeigenentwicklung ein?

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 082

Report Kommunikations-Standort Ost

Zeitungen vermitteln Lesern ihre Vorteile

Die ostdeutschen Tageszeitungen kämpfen mit Imagekampagnen gegen den Rückgang ihrer Auflagen. Von Michael Reidel

Bernd Vincent Walbaum hat ein Ziel: Die "Mitteldeutsche Zeitung" (MZ) in Halle soll keine Leser mehr verlieren. Mitte Januar hat die "MZ" mit ihren 19 Lokalausgaben daher im gesamten Verbreitungsgebiet eine Imagekampagne gestartet. "Wir müssen dem Leser d

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 078

Report Kommunikations-Standort Ost

Ostdeutsche lesen lieber am Kaffeetisch

Ende der Legendenbildung: Warum Zeitungsnutzer in den neuen Ländern länger lesen als in den alten. Von Andreas Czaplicki

Untersuchungen zum Leseverhalten in Ost und West kommen immer wieder zu dem erstaunlichen Ergebnis, daß sich die Lesedauer von Zeitungen in Ost und West deutlich unterscheidet. Ostdeutsche Zeitungsleser, so der Tenor sämtlicher Untersuchungen, lesen länge

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HORIZONT Nr. 15 vom 15.04.1999 Seite 050

Interactive Nachrichten

Ein Dach für Meck-Pomm

Tageszeitungen mit gemeinsamen Webangebot/Kooperation mit dpa und Hypo- Vereinsbank

SCHWERIN Erstmals haben sich alle voneinander unabhängigen Zeitungsverlage Mecklenburg-Vorpommerns zusammengeschlossen, um Länderinfos einheitlich im Netz anzubieten. "Mit MVweb werden die Informationsbedürfnisse für das gesamte Bundesland aus einer Han

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HORIZONT Nr. 46 vom 12.11.1998 Seite 033

Unternehmen

Briefe an die Redaktion

Lebensgefühl im OstenNr. 43/98: "Nationale Kampagnen kommen nicht rüber"Frau Rellin kann man nur zustimmen: Das Lebensgefühl im Osten äußert sich anders als im Westen und kann von den "gesamtnationalen" Kampagnen schwerlich erreicht werden. Schön, daß die

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HORIZONT Nr. 45 vom 05.11.1998 Seite 120

Media Wirtschafts und Entscheidermedien

Börsenrausch im Blätterwald

Zusätzliche Seiten und mehr Hintergrund: Die regionalen Tageszeitungen entdeckendie Wirtschaft neu.

Deutschen sind auf dem Weg, ein Aktien- und Investmentvolk zu werden. 1997 stieg nach Angaben des Deutschen Aktieninstituts (DAI) die Zahl der Aktionäre um 300000 auf 4,1 Millionen. Die Folge: Das Bedürfnis nach mehr Wirtschaftsinformationen in Tageszeitu

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HORIZONT Nr. 44 vom 29.10.1998 Seite 057

Medien Print Funk Fernsehen

Abo-Zeitungen planen Ost-Kombi

Errichtung einer gemeinsamen Servicestelle im Visier / Fachkampagne des Arbeitskreises Ost startet im kommenden Jahr

BERLIN Die Arbeitsgemeinschaft der ostdeutschen Abozeitungen geht in die Offensive. Im ersten Schritt wird mit einer Kampagne gegen das Negativimage des Ostens zu Felde gezogen. Gipfeln soll die gemeinsame Strategie in zwei Jahren in einer Vermarktungskom

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HORIZONT Nr. 44 vom 29.10.1998 Seite 057

Medien Print Funk Fernsehen

Signale

Die regionalen Abo-Zeitungen in Ostdeutschland werden zunehmend aktiv - auch sie wollen am überregionalen Anzeigengeschäft stärker mitverdienen. Jetzt soll also eine Kombi her. Dabei ist fraglich, ob es dafür wirklich eine Klientel gibt. Schließlich exist

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HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 120

Media Die Zeitungen

Sachsen wartet auf die Wende

Stabile Auflagen sind nicht in Sicht: Wirtschaftliche Lage ihrer Leser macht Zeitungen im Südosten zu schaffen.

Er galt als "Anwalt der Wahrheit", und er war Sachse. Vielleicht wäre der Rat des großen deutschen Klassikers und Journalisten Gotthold Ephraim Lessing heute für die sächsischen Zeitungen hilfreich, um aus dem Tal der Auflagen herauszukommen. Denn von den

[6649 Zeichen] € 5,75

 
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