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HORIZONT Nr. 33 vom 19.08.1999 Seite 070

Design

Mut, Know-how und Ideen

Wie ostdeutsche Designer die Wende überlebt und die Chancen der Marktwirtschaft genutzt haben

Als vor zehn Jahren die Mauer fiel, war das auch das Aus für die ostdeutsche Designkultur. Dennoch haben einige Designer-Teams überlebt. Heute bereichern sie die gesamtdeutsche Landschaft mit bemerkenswerten Konzepten und Produkten. Günter Höhne berichtet

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Lebensmittel Zeitung Nr. 28 vom 16.07.1999 Seite 029

Journal Regionaler Wettbewerb

Kultur soll den Konsum ankurbeln

Goethe-Stadt Weimar profiliert sich als Kulturstadt 99 - Handel ist bislang skeptisch / Von Birgit Will

Rund 1,2 Milliarden Mark aus öffentlicher und privater Hand flossen in den vergangenen Jahren in Weimars Kulturstätten und Infrastruktur. Mit einer kompletten Sanierung der klassizistisch geprägten Altstadt hat sich die Stadt für die erwarteten fünf Milli

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Lebensmittel Zeitung Nr. 29 vom 19.07.1996 Seite 036

Journal Magazin

Hornbach

Kein Grund zur Unzufriedenheit

Der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Baumarkt AG Otmar Hornbach plaudert aus dem Nähkästchen. Offenbar genervt von frohlockenden Konkurrenten, die Hornbach massive Umsatzeinbrüche in Osten Deutschlands nachsagen, geht der Vorstandschef mit der Offenlegun

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Lebensmittel Zeitung Nr. 11 vom 15.03.1996 Seite 053

Journal Report Fleisch/Wurst

Wenig Appetit auf Fleisch

Verbraucherverhalten und Kaufkriterien in Ostdeutschland / Von Ekkehard Tanzer

Fleisch und Wurst sind in den neuen Bundesländern nicht mehr so gefragt wie einst. "Die Situation ist für die Fleischereien von Sonneberg bis Stralsund und von Wernigerode bis Cottbus wenig erfreulich", konstatiert Rolf- Rainer Koch, Präsidialmitglied des

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HORIZONT Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 088

Focus

Resistent gegen fast alles

"Kulturgeschichte light": Leipziger Tagung erörterte die Werbung als Ausdruck der Alltagskultur

Warum in der Parfümwerbung männliche Nacktheit fast immer als moderne Inszenierung von alten Kunstwerken präsentiert wird oder warum der ostdeutsche Trabant zum Liebesobjekt obskurer Antiästhetiker stilisiert wird - Antworten darauf gab es kürzlich auf ei

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TextilWirtschaft Nr. 40 vom 05.10.1995 Seite 024

Handel

Rößler: Expansion in Sachsen und Thüringen

Zum Jubiläum ein neues Konzept

mw Eibenstock - Seit der Wende hat Dr. Matthias Rößler, geschäftsführender Gesellschafter der Rößler Textilhandelsgesellschaft mbH, ein Netz von 12 klassischen HAKA-Fachgeschäften im mittleren bis gehobenen Preisgenre aufgebaut. Im diesjährigen Jubiläumsj

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HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 110

REPORT Kommunikations-Standort Ost

In zehn Jahren produktiv wie der Westen

Ostdeutschland wirdDienstleistungsstandort / Jenoptik kauft Umsatz hinzu / Lothar Späth zu den Chancen ostdeutscher Unternehmen auf dem Weltmarkt

Lothar Späth, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik GmbH, die aus dem Optik-Kombinat Carl Zeiss Jena hervorging, spricht sich vehement für eine kreativer verstandene Politik aus, die gerade den fünf neuen Bundesländern Freiräume zum Ausprobieren und Experime

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HORIZONT Nr. 33 vom 19.08.1994 Seite 048

Focus

Rebellische Bild-Träume

Ostberliner Grafiker stellen in Kreuzberg aus

Mit "PGH Glühende Zukunft" betitelt sich seit dem Verfall der DDR eine Truppe junger, hochgradiger Individualisten, die originelle Comics, Plakate, Postkarten und Illustrationen zeichnen. Das Quartett mit dem rebellisch- visionären Namen, der den einstige

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HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 073

Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

Neue Länder - neue Wege - neues Design

Aufbruchstimmung bei wendigen Kreativen / Produkte und Design aus Ostdeutschland / Image-Kampagne und Wandersausstellung in beiden Landesteilen

"Erstrebenswerte Produkte kommen aus dem Westen - sie sehen besser aus und sie haben eine bessere Qualität", so lautete die gängige Meinung der Ostdeutschen nach der Wende. Dies wollte Dr. Angela Schönberger vom Internationalen Design Zentrum Berlin so ni

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HORIZONT Nr. 44 vom 05.11.1993 Seite 044

Agenturen Business

Die Agenturarbeit im Osten ist härter

Die Dresdner Tochter von Young & Rubicam blickt auf zwei harte Jahre zurück / Kunden in den neuen Bundesländern stellen andere Anforderungen

Die Dresdner Tochter der Young &Rubicam-Gruppe schlägt sich tapfer. Fast eine Verdopplung der Billings vom vorigen zu diesem Jahr auf rund 12 Millionen, eine Aufstockung von zehn auf 15 feste Mitarbeiter und ein guter Kundenstamm haben dazu geführt, daß s

[9978 Zeichen] € 5,75

 
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