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    HORIZONT Nr. 33 vom 19.08.1999 Seite 070

    Design

    Mut, Know-how und Ideen

    Wie ostdeutsche Designer die Wende überlebt und die Chancen der Marktwirtschaft genutzt haben

    Als vor zehn Jahren die Mauer fiel, war das auch das Aus für die ostdeutsche Designkultur. Dennoch haben einige Designer-Teams überlebt. Heute bereichern sie die gesamtdeutsche Landschaft mit bemerkenswerten Konzepten und Produkten. Günter Höhne berichtet

    [8052 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 15 vom 11.04.1996 Seite 020

    Handel

    Shopping-Center in Ostdeutschland: Was kommt nach dem Bauboom auf der Grünen Wiese?

    Krieg der Giganten

    Der Boom der Einkaufszentren in den neuen Bundesländern - die Baukräne und Bagger sind noch längst nicht verschwunden - hat fast überall zu einem massiven Überangebot an Einzelhandelsfläche geführt. Nicht nur die Innenstädte leiden unter dem gnadenlosen V

    [12971 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 12 vom 21.03.1996 Seite 026

    Handel

    Warenhäuser: Rückzug aus Ostdeutschland

    Nach dem Rausch der Kater

    sm Frankfurt - Nach der Wende hatten es die westdeutschen Warenhauskonzerne eilig, sich die Centrum-Warenhäuser und die Kaufhaus- Standorte der HO in den neuen Bundesländern unter den Nagel zu reißen. Inzwischen ist die Euphorie verflogen, vielerorts Rück

    [8868 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 18 vom 05.05.1995 Seite 034

    Journal Magazin

    Warenhaus-Unternehmen

    Alle Vier sind auf dem Rückzug

    Ostdeutsche Städte scheinen kein gutes Pflaster für Warenhäuser zu sein. Durch die Bank mußten die großen Vier der Branche Umsatzeinbußen hinnehmen, die deutlich über zehn Prozent lagen. Die Konsequenz ließ nicht lange auf sich warten. Mit den in diesem J

    [4195 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 09 vom 03.03.1995 Seite 044

    Journal Regionaler Wettbewerb

    "Nicht genügend Kaufkraft übrig"

    Dr. Walter Deuss, Vorstandsvorsitzender der Karstadt AG, Essen, zur Strategie des Warenhaus-Unternehmens in ostdeutschen Innenstädten

    Lebensmittel Zeitung: Karstadt beendet sein Engagement in vielen ostdeutschen Innenstädten, was sind die Gründe dafür? Walter Deuss: Wir betrachten die Entwicklung der Handelsstruktur in den ostdeutschen Innenstädten mit großer Sorge. Werden alle Bauvor

    [4629 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 073

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Neue Länder - neue Wege - neues Design

    Aufbruchstimmung bei wendigen Kreativen / Produkte und Design aus Ostdeutschland / Image-Kampagne und Wandersausstellung in beiden Landesteilen

    "Erstrebenswerte Produkte kommen aus dem Westen - sie sehen besser aus und sie haben eine bessere Qualität", so lautete die gängige Meinung der Ostdeutschen nach der Wende. Dies wollte Dr. Angela Schönberger vom Internationalen Design Zentrum Berlin so ni

    [7361 Zeichen] € 5,75