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Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 25

Praxis

Das Leiden der Großen

MA Audio: Für regionale Mainstreamsender geht es weiter abwärts, während sich viele national ausgerichtete Special-Interest-Sender und Spotify etablieren. Von Guido Schneider

Selten wurde die Media Analyse Audio mit so großer Spannung erwartet wie in diesem Juli. Das lag hauptsächlich daran, dass zwei Tage vor ihrem Erscheinen ein Coup publik wurde, der die Gewichte der Radiovermarktung 2024 deutlich verschieben wird. Am

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Spotify ist in Hamburg und Berlin die Nummer 1 - Tagesreichweite von Spotify bei 14- bis 29-Jährigen im Vergleich nach ausgewählten Bundesländern (in Tsd.) Große Musikdampfer verlieren an Fahrt - Stundenreichweiten ausgewählter Programme im Trend Siegeszug von Radio Bob und Absolut Radio hält an - Programme mit bundesweiter Ausrichtung im Reichweitentrend (Auswahl)
€ 5,75

Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 46

Report Audio- & Podcast-Marketing

Dicke Luft im Westen

Radiomarkt NRW: Den neuen DAB+-Programmen fehlen Reichweitenzahlen. Wie diese ermittelt werden sollen, ist aber umstritten. Von Guido Schneider

Es ist nichts mehr, wie es mal war im lange so beschaulichen Radiomarkt von Nordrhein-Westfalen. Seit im Oktober 2021 ein Reigen von landesweiten DAB+-Programmen auf Sendung gegangen ist, herrscht Wettbewerb im bevölkerungsreichsten Bundesland der Re

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WDR und Lokalfunk dominieren den Westen - Reichweite von Radioangeboten in Nordrhein-Westfalen (in Tsd.)
€ 5,75

Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 38

Report Audio- & Podcast-Marketing

Aufbruch im Westen

Radiomarkt NRW: WDR und Lokalfunk haben mit dem Start von NRW 1 und 17 landesweiten DAB+-Programmen Konkurrenz bekommen

Es ist etwas Historisches geschehen im Radiomarkt von Nordrhein-Westfalen. Am 4. Oktober nahm NRW 1 den Sendebetrieb im größten deutschen Bundesland auf. Nach dem Beginn des privaten Lokalfunks 1990 hat es 32 Jahre gedauert, ehe in NRW erstmals auch

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WDR und Lokalfunk dominieren NRW - Radioangebote in Nordrhein-Westfalen im Reichweitentrend in Tsd.
€ 5,75

Horizont 31-32 vom 05.08.2021 Seite 18

Praxis

Kampf ums Cockpit

Audio: Das Hören im Auto wird vielfältiger, zeigt ein Studienprojekt aus NRW. Das Radiogerät bekommt Konkurrenz

Jahrzehntelang glich die Beziehung zwischen Autoherstellern und Radioanbietern einer langen Ehe. Die Partner hatten sich zwar nicht mehr viel zu sagen, aber sie blieben zusammen, weil sie ohne den anderen nicht auszukommen glaubten. Schließlich waren

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Auffindbarkeit und Displays ausbaufähig - Top-5-Wünsche von Audionutzern im Auto Junge präferieren Smartphone, Ältere das UKW-Radio - Audionutzung im Auto I: Über welche Geräte werden Audioinhalte im Auto gehört? Sprachsteuerung kaum relevant - Audionutzung im Auto II: Wie werden Audioinhalte im Auto aktiviert?
€ 5,75

Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 16

Hintergrund

Hilfe und Hoffnung

Radio: Der Lockdown hat das Werbegeschäft der Branche hart getroffen. Jetzt muss sie der Staat stützen. Doch die Trendwende ist in Sicht

Es ging schnell und es war heftig. Als sich die Bundesregierung im März entschied, weite Teile des öffentlichen Lebens herunterzufahren, da sausten die Werbebuchungen der Radiosender sofort in den Keller, weil Kunden massenweise stornierten. Im April

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Lockdown bringt Zuspruch für Spotify und Livestreams - Entwicklung der Sessions bei ausgewählten Online-Audio-Angeboten Radio kaum relevant für lokale Corona-Infos - Wichtigstes Medium für lokale Corona-Infos Starker Juli lässt Hörfunker hoffen - Werbevolumen im Radio 2020
€ 5,75

Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 8

Agenda

WDR muss Werbezeit nicht weiter reduzieren

Die Landesregierung von NRW will die Werbezeiten im WDR nicht weiter reduzieren. Demnach soll es für den Hörfunk bei einer Werbedauer von bis zu 75 Minuten werktäglich im Jahresschnitt in zwei Programmen, derzeit 1Live und WDR 2, bleiben. Die erste R

[499 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 25.07.2019 Seite 26

Report Regionales Marketing

Vorwärts im Tippelschritt

DAB+ fasst allmählich Fuß in der Region. Seine Marktdurchdringung ist aber ausbaufähig

Das digitale Antennenradio DAB ist nicht gerade ein Schnellzünder. Seit den 1990er Jahren versuchen Politik und Medienanstalten den Übertragungsstandard als Alternative zum analogen UKW durchzusetzen. Bislang vergebens, aber immerhin: Es geht voran.

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DAB+ holt auf, UKW verliert - Tagesreichweite des Radios nach Empfangsart in Bayern 2019 Nationale Programme profitieren stärker von DAB+ als regionale - Radioangebote nach DAB+-Reichweitenanteil (Auswahl)
€ 5,75

Horizont 13 vom 28.03.2019 Seite 34

Report Regionales Marketing

Ende der Abschottung

NRW öffnet sich mittels DAB+ dem privaten Hörfunkmarkt. Der Lokalfunk bekommt einen neuen Verbreitungsweg

Spötter bezeichnen den Hörfunkmarkt in Nordrhein-Westfalen gern als Nordkorea des Radios: Weil die Akteure dort abgeschottet vor sich hinfunken. Das ist zwar etwas überzogen, enthält aber ein Körnchen Wahrheit. Schließlich ist vor allem der private L

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Digitalradio mit Nachholbedarf im Westen - Haushalte mit DAB+-Empfangsgerät nach Bundesländern Nur schwache Erwartungen an DAB+ - Marktanteile an der Hörfunknutzung in NRW 2017 bis 2028
€ 5,75

Horizont 13 vom 29.03.2018 Seite 26

Report Hörfunkmarketing

Auf Pause gedrückt

NRW will die Werbezeitenreduzierung im WDR-Hörfunk aussetzen – Kunden, Agenturen und der WDR atmen auf

Seit Jahrzehnten ist Nordrhein-Westfalen der Flaschenhals im Radiowerbemarkt. Im größten Bundesland können Werbekunden im Grunde nur mithilfe der werbungführenden Wellen des WDR und des Lokalfunks eine relevante Nettoreichweite aufbauen. Bei national

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NRW-Radios ziehen die TKPs hoch - Tausender-Kontaktpreise (TKP) von Radioangeboten im Vergleich (in Euro) 1 Live und WDR 2 sind Leistungsträger - WDR-Radios und NRW-Lokalfunk im Leistungsvergleich
€ 5,75

Horizont 1 vom 04.01.2018 Seite 4

Agenda

Politik setzt WDR- Werbereduzierung aus

Überraschung in Nordrhein-Westfalen: Die neue, von CDU und FDP geführte Landesregierung setzt die bereits beschlossene Werbezeitenreduzierung im Hörfunk des WDR für zwei Jahre bis zum 1. Januar 2021 aus. Die Regierung folgt damit einer Vereinbarung a

[1248 Zeichen] € 5,75

 
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