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    HORIZONT Nr. 16 vom 23.04.1993 Seite 046

    Report: Wirtschaftsraum Nordrhein-Westfalen

    "Der Anpassungsprozeß verläuft in Sprüngen"

    Nordrhein-Westfalen steckt in strukturellen Problemen, die sich im Laufe des Jahres noch verschärfen werden. Welche Kurskorrekturen ergriffen werden müssen und wie die Rollenverteilung zwischen Unternehmen und Politik aussehen könnte, dazu befragte H

    HORIZONT: Welche Folgen hat die aktuelle Stahlkrise für die Wirtschaftsregion Nordrhein-Westfalen? Schmiedeknecht: Zunächst einmal - es ist im Kern keine rezessiv bedingte Krise, sondern ein Strukturproblem. In Deutschland sind wir durch die Öffnung des

    [12261 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 16 vom 23.04.1993 Seite 050

    Report: Wirtschaftsraum Nordrhein-Westfalen

    Markt- und Messeplätze an Rhein und Ruhr

    F. S. Düsseldorf - Immer wieder taucht bei Politikern und Messe-Managern der Wunsch auf, Nordrhein-Westfalen als einen einheitlichen Messestandort zu positionieren. Ist das wirklich notwendig? Sämtliche Zahlen der vier Messeplätze Köln, Düsseldorf, Essen

    [4057 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1992 Seite 050

    Report: Wirtschaftsraum Nordrhein-Westfalen

    Strukturwandel ist das Zauberwort

    Nordrhein-Westfalen kämpft vehement gegen sein altes Image. Nicht Stahl und Kohle, sondern High-Tech und Dienstleistungen bestimmen heute das Bild des Wirtschaftsraumes. Im Wettbewerb um Standortvorteile führt das Land seine neugewonnenen Vorzüge ins Feld

    [12573 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1992 Seite 070

    Report: Wirtschaftsraum Nordrhein-Westfalen

    Agenturen im Ruhrgebiet arbeiten nah am Kunden

    In Nordrhein-Westfalen sind Düsseldorf und Köln sind die imagestarken Agenturstandorte. Was kann sich da noch im Rest, erst recht im Ruhrgebiet, abspielen? Eine ganze Menge. Nach Ansicht von Friedrich Schreibert, mit 32 Jahren der jüngste unter den geschä

    [4827 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1992 Seite 066

    Report: Wirtschaftsraum Nordrhein-Westfalen

    Vier Messeplätze im Zentrum der "Blauen Banane"

    "Made in NRW" ist seit jeher ein Qualitätsgarant für erstklassige Produkte und innovative Leistung. Mit seinen 17 Millionen Einwohnern und 350 Milliarden Mark Kaufkraft ist das bevölkerungsreichste Bundesland der größte Marktplatz der Welt mit erheblicher

    [8559 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1992 Seite 078

    Report: Wirtschaftsraum Nordrhein-Westfalen

    Die Medien sind Motor der Strukturförderung

    Der Chef der Staatskanzlei und Sonderminister Wolfgang Clement lenkt die Medienpolitik in Nordrhein- Westfalen. Im Gespräch mit HORIZONT beurteilt er die Medien als Motor der Strukturförderung und die Westschiene als spannenden Versuch. Von den Sendern ve

    [7083 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1992 Seite 065

    Report: Wirtschaftsraum Nordrhein-Westfalen

    Erfolgreiche Leichtbiere in einem schwierigen Markt

    Nordrhein-Westfalen ist die führende Bierregion Deutschlands, und das bezieht sich sowohl auf das Produzieren als auf das Konsumieren. Nur die Bayern sind anderer Ansicht. An diesem Punkt beginnt meist eine lange Diskussion über Masse und Klasse, die nur

    [5529 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1992 Seite 052

    Report: Wirtschaftsraum Nordrhein-Westfalen

    Imagekampagnen an Rhein und Ruhr

    Im Entwicklungsprogramm Ruhr hieß es 1968: "Die Kohlenkrise und das damit verbundene negative Image bringt für die Industrieansiedlung eine merkbare psychologische Belastung mit sich. Dieser für Nordrhein-Westfalen schädlichen Meinungsbildung muß durch ei

    [6167 Zeichen] € 5,75