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HORIZONT 27 vom 03.07.2003 Seite 048

Report Standort Ost und Berlin

Auf Tuchfühlung mit der Wirtschaft

Zeitungen und Radiosender im Osten unterstützen die Ansiedlung von Unternehmen und pflegen den Kontakt zur Wirtschaft. Davon soll indirekt auch das eigene Anzeigengeschäft profitieren.

Medienunternehmen bedrucken Papier oder senden Programm. Doch Zeitungen und Rundfunksender leisten mehr als das. Sie unterstützen die Wirtschaft in ihrem Verbreitungsgebiet und tun sich als Makler von Kontakten in der Geschäftswelt hervor. Das gilt besond

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HORIZONT 40 vom 03.10.2002 Seite 070

Media Hörfunk-Marketing

Die Konsolidierung steht vor der Tür

Der deutsche Radiomarkt ordnet sich neu. Nach der Übernahme der Holtzbrinck-Hörfunkbeteiligungen steigt die RTL Group zum mit Abstand größten Player auf und setzt ihre Wettbewerber unter Druck. Eine nationale Radio-Dachmarke ist jetzt möglich.

Der deutsche Radiomarkt wird sich konsolidieren. Das prophezeien Kenner schon seit Jahren. Doch so lange der Werbemarkt florierte, passierte nichts. Im Sommer dieses Jahres änderte sich das schlagartig: Die Stuttgarter Verlagsgruppe Holtzbrinck entschloss

[12243 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 03.10.2002 Seite 080

Media Hörfunk-Marketing

Spartensender bei Werbung außen vor?

Geringe Reichweite und regionale Distribution machen den Spartensendern im Hörfunk das Leben recht schwer. Die nationalen Werbekunden buchen meist reichweitenstarke Programme oder Kombis und benötigen die Kleinsender oftmals nicht. Auch in den nati

Pro Die strukturelle Benachteiligung beginnt bereits beim Übertragungsweg. Sender, die wie aktuell Mega Radio eine für die werbungtreibende Industrie extrem wichtige junge Zielgruppe ansprechen, müssen sich über die Mittelwelle durchsetzen, und die Rock

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HORIZONT 34 vom 22.08.2002 Seite 001

Hochwasser Regionale Medien leiden unter Werbeausfall / Hilfsaktion des Handels

Flutwelle bringt Verlage und Sender in Bedrängnis

Dresden / Die Jahrhundertflut, die Sachsen, Sachsen-Anhalt und große Teile von Südbayern in Schlammruinen verwandelt hat, verursacht bei den dort ansässigen Zeitungsverlagen und Radiosendern Kosten in Millionenhöhe. "Die wirtschaftlichen Folgen können wir

[2555 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 04.10.2001 Seite 014

Leute

Kopf der Woche PSR-Chef Erwin Linnenbach wird zusätzlich RSH-Geschäftsführer und avanciert damit zum Top-Radiomanager

Radiofürst mit Doppelkrone

Im Mittelalter pflegten Würdenträger am Gründonnerstag ihren Untertanen die Füße zu waschen, um die eigene christliche Demut zu beweisen. Erwin Linnenbach wählte den Freitag, um den Mitarbeitern seiner PSR-Mediengruppe während eines Meetings die Schuhe zu

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HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 149

Media Die Zeitungen

Zeitung sucht Radio

Der Hörfunk war für die Zeitungsverleger ein notwendiges Übel. Heute wirft er so viel Gewinn ab, dass er Begehrlichkeiten weckt.

Reinhard Köser ist ein vorausschauender Mann. Der Verleger und Geschäftsführer der Oldenburger «Nordwest-Zeitung» (NWZ) blickte in den späten 80er und frühen 90er Jahren weiter nach vorn als viele seiner Kollegen. Der Zeitungsmann beteiligte sich - ganz e

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HORIZONT 34 vom 24.08.2000 Seite 110

Report Kommunikations-Standort Ost

Funk für Fans

Der MDR und Antenne Thüringen flirten heftig mit der Zielgruppe Jugend. Die Radiomacher beklagen jedoch fehlende Frequenzen.

Im Osten gibt's Neues. Seit dem 1. April 2000 ist auch im kleinen Thüringen «das erste reinrassige Jugendradio» (Senderselbstdarstellung) on Air. Mit diesem kessen Baby will die Mutter Antenne Thüringen dem wiedererstarkten MDR in ihrem Sendegebiet Paroli

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HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 084

Report Kommunikations-Standort Ost

Radiomarkt kommt in Fahrt

In Sachsen-Anhalt will MDR Life den Abwärtstrend umkehren und den privaten Sendern Hörer abjagen. Von Heike Dettmar

In Sachsen-Anhalt herrschen für Radiomacher noch nahezu paradiesische Zustände: Neben dem Marktführer SAW gibt es mit dem im Herbst umformatierten Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt nur noch einen quotenträchtigen Radiosender. Aber auch das öffentlich-recht

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HORIZONT Nr. 47 vom 19.11.1998 Seite 132

Report Kommunikations-Standort Ost

Funker schenken sich nichts

Der Hit-Radio-Verbund und die MRK-Kombis sorgen für Unruhe im mitteldeutschen Hörermarkt.

Kurt-Ulrich Mayer, Medienratspräsident der sächsischen Landesmedienanstalt SLM, ist ein selbstbewußter Medienwächter. Der Privatsender Hit-Radio Antenne Sachsen mußte das erfahren, als er sich für die Kombivermarktung durch die ARD Werbung Sales & Service

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HORIZONT Nr. 18 vom 01.05.1997 Seite 060

Medien TV + Funk

Verkauf von Funkspots reicht nicht mehr

Mitteldeutsche Privatsender setzen voll auf Events und Promotions/Werbekuchen wird kleiner/Sender für ältere Zielgruppen forcieren Überzeugungsarbeit

MAGDEBURG Der Event- und Promotionbereich bei den mitteldeutschen Sendern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen boomt. Der Grund: Der Werbekuchen im Hörfunkmarkt wird kleiner, der Verdrängungswettbewerb vor allem um lokale Kunden nimmt ebenso zu wie di

[9666 Zeichen] € 5,75

 
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