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Horizont 46 vom 18.11.2021 Seite 27

Report Audio & Podcast

Politik mischt mit

DAB+: Seit Januar vermarktet MDR Media die DAB+ Radiokombi Deutschland und zieht eine positive Zwischenbilanz

Bundesweite und überregionale Radioprogramme haben es in Deutschland generell schwer, weil sie gegen die riesige Schar regionaler und lokaler Stationen anfunken müssen. Das gilt erst recht für jene Angebote, die ihr Programm ergänzend oder ausschließ

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DAB-Kombi ist kein Hörermagnet - Entwicklung der Reichweite (in Tsd.)
€ 5,75

HORIZONT 24 vom 12.06.2009 Seite 030

Report Hörfunkmarketing I

Die Region als Heilsbringer

Die Stationen bauen die regionale und lokale Vermarktung aus. Sie wollen sich vom nationalen Markt emanzipieren, denn dort gehen die Umsätze eher zurück. Für viele Sender ist der Blick auf die Überweisung ihres nationalen Vermarkters derzeit nicht sehr

[7017 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 27 vom 05.07.2007 Seite 060

Report Regionale Medien

Keine Zeit für Machtspiele

Die Expansion der regionalen Radiogesellschaften hat ihren Schwung verloren. Heute konzentrieren sich die Senderableger auf die veränderten Kundenbedürfnisse.

Ihre Namen sind nicht besonders einprägsam, ihr Auftritt unscheinbar. Doch die regionalen Hörfunkvermarkter sind für die Sender zu wichtigen Geldbeschaffern im heimischen Markt geworden. Anbieter wie Marketing im Radio (MIR), Spotcom von Antenne Bayern,

[3402 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 096

Media Mediaplanung II

Rosinenpicken bei der Radioauswahl

Die Explosion der Medienkanäle zwingt Werbekunden dazu, ihre Etats auch räumlich genauer einzusetzen. Davon will das Radio als regionales Medium profitieren. Gefragt sind Aktionen, die Unternehmen und ihre Produkte gezielt in Szene setzen.

Marketingleiter in national oder international agierenden Unternehmen wissen: Ihre Produkte verkaufen sich nicht in jeder Region gleichermaßen gut. Das müsste eigentlich Auswirkungen auf die Werbestrategie haben. Denn mit einer rein soziodemographisch un

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Nordlichter und Ostdeutsche kaufen am meisten - Umsätze der Bau- und Heimwerkermärkte nach Nielsen-Gebieten
€ 5,75

HORIZONT 17 vom 27.04.2006 Seite 072

Media Hörfunkmarketing

Heinos Hits bleiben heiß

Die Schlagerwellen verlieren Hörer und müssen ihr Programm verjüngen. Doch die Best Ager von heute und morgen stehen eher auf Pop als auf Schnulzen.

Rainer Götze ist ein ehrlicher Mensch: "Uns sterben allmählich die Hörer weg", bekennt der Programmchef von HR 4. Mit seinen Problemen ist Götze nicht allein, denn fast überall in Deutschland leiden die älter positionierten Wellen unter fehlendem Hörerna

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Alte Wellen rollen aus - Reichweite von Radioprogrammen für ältere Zielgruppen (in Tsd.)

Die Älteren hören weniger Volksmusik - Hörgewohnheiten der Altersgruppe 50-Plus - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 054

Report Standort Ost

Tummelplatz der Strategen

Im mitteldeutschen Radiomarkt kollidieren die Interessen von RTL, Regiocast und MDR. Die Player suchen ihr Heil in strategischen Allianzen und attackieren sich mit allen Mitteln.

Wer auf dem mitteldeutschen Radiomarkt bestehen will, muss ein guter Stratege sein. Denn in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen herrscht Verdrängungswettbewerb pur. Der verschärfte Konkurrenzdruck zwingt die Anbieter zu länderübergreifenden Allianzen. E

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Hörerentwicklung kennt Licht und Schatten – Mitteldeutsche Radioprogramme im Reichweitentrend
€ 5,75

HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 068

Media Hörfunk-Marketing

Mehr Vielfalt im Funk statt Einheitsbrei

Niels N. von Haken setzt sich als Sprecher der AS&S Kombi Ost für die Interessen der neuen Länder ein. Die Kombi enthält auch Privatsender und tritt gegen die Ost-Angebote von RMS an. Dennoch regt der MDR-Vermarkter eine gemeinsame Pro-Radio-Aktion a

Herr von Haken, Radio konnte sich nicht von der schwachen Werbekonjunktur abkoppeln und hat Probleme, am Werbemarkt zu wachsen. Wie ist diese Schwäche zu überwinden? Niels N. von Haken: Radio braucht mehr Vielfalt, also inhaltlich unterschiedliche Angeb

[11107 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 077

Media Hörfunk-Marketing

Web und Funk vereint

Vernetzte Aktionen zwischen Radio und Internet werden stärker nachgefragt. Sie lassen sich einfach realisieren und bringen oftmals messbaren Erfolg.

Die Aktion passte zur Stimmung im Land: Die Krankenkasse IKK Gesund Plus, Magdeburg, startete im Frühjahr eine Jobbörse für Lehrstellensucher. Doch warb die IKK nicht in Tageszeitungen oder im Fernsehen, sondern setzte auf den Werbeträger Radio. Dabei g

[5359 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 22.04.2004 Seite 064

Media Radio-Day 2004

Die Großen planen Großes

Regiocast und RTL wollen im deutschen Radiomarkt expandieren. Durchschlagende Erfolge können sie allerdings noch nicht aufweisen.

Die zerklüfteten Eigentumsstrukturen gelten als Hemmschuh im privaten Radiomarkt. Aus Sorge um die so genannte Binnenpluralität, haben die Landesmedienanstalten bei der Lizenzierung seinerzeit darauf geachtet, möglichst viele Gesellschafter an einem Sende

[3643 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 27 vom 03.07.2003 Seite 048

Report Standort Ost und Berlin

Auf Tuchfühlung mit der Wirtschaft

Zeitungen und Radiosender im Osten unterstützen die Ansiedlung von Unternehmen und pflegen den Kontakt zur Wirtschaft. Davon soll indirekt auch das eigene Anzeigengeschäft profitieren.

Medienunternehmen bedrucken Papier oder senden Programm. Doch Zeitungen und Rundfunksender leisten mehr als das. Sie unterstützen die Wirtschaft in ihrem Verbreitungsgebiet und tun sich als Makler von Kontakten in der Geschäftswelt hervor. Das gilt besond

[7694 Zeichen] € 5,75

 
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