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    HORIZONT Nr. 15 vom 09.04.1998 Seite 078

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Neue Kombis im Radiokrieg

    Während sich IP und MDR-Werbung verbünden, befinden sich die mitteldeutschen Hörfunker weiter im Clinch. Von Guido Schneider

    Zwischen Aufgebot und Hochzeitstag lagen ganze drei Monate, dann war die Eheschließung zwischen den einst heftig konkurrierenden Hörfunkvermarktern IP und MDR-Werbung in Mitteldeutschland besiegelt. Seit 1. Januar ist die Mitteldeutsche Radiokombi (MRK) m

    [10297 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 40 vom 02.10.1997 Seite 082

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Medien rufen nach dem Richter

    Streit um den "Sputnik": Sächsischen Medienpolitik sorgt für Turbulenzen Von Günter Herkel

    In der sächsischen Medienpolitik stehen die Zeichen mal wieder auf Sturm. Nach der juristischen Schlappe der Landes-CDU in der Auseinandersetzung um die Novelle des Landesrundfunkgesetzes gibt es erneut Streit um den Medienrat. Proteste erntete auch der B

    [7007 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 083

    Report Kommunikations-Standort Ost

    Auf Sachsens Radiomarkt wird es enger

    Privatsender zeigen sich immer erfolgreicher / Auch MDR 1 und MDR Life gut im Rennen / "Ruinöser Wettbewerb" / Regionale TV-Fenster mischen kräftig mit

    Im lukrativen sächsischen Radio- und Fernsehmarkt wird heftig um Hörer und Werbekunden gerungen. Zwei Anbieter schöpfen den Rahm ab: Der Mitteldeutsche Rundfunk MDR sowie der Privatsender Radio PSR kassieren über 70 Prozent der Werbeeinnahmen. Erwin Lin

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    HORIZONT Nr. 03 vom 20.01.1995 Seite 070

    Media 10 Jahre Privat-Hörfunk

    Neue Bundesländer als Dorado für Private

    Kommerzielle Sender im Osten sind starke Konkurrenz zur ARD / Erbitterter Wettbewerb um Hörer und Werbekunden / Radio SAW und Radio Brocken führend

    Vom ehemals zentralistischen DDR-Funk ist mehr als vier Jahre nach der Vereinigung in den neuen Bundesländern nichts übriggeblieben. Nach dem westlichem Vorbild konnten auch dort Privatsender und öffentlich-rechtliche Programme das Publikum und die Werbet

    [9779 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 128

    REPORT Kommunikations-Standort Ost

    Mehr Sender, aber weniger Werbegelder

    Privatradios holen Vorsprung der Öffentlich-Rechtlichen auf / Harter Verdrängungswettbewerb / Verlage mischen mit / Sächsische Ballungsräume lukrativ

    Vier Jahre nach der Vereinigung ist in den neuen Bundesländern das Radio- Angebot nahezu komplett. Öffentlich-rechtliche und private Sender buhlen um Hörer-Gunst und Werbekunden. Besonders heiß umkämpft ist der Radiomarkt in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

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    HORIZONT Nr. 13 vom 01.04.1994 Seite 066

    Report Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Privatfunk mischt neue Bundesländer auf

    Von Mecklenburg-Vorpommern über Brandenburg bis Sachsen-Anhalt: Der Osten funkt in erster Linie privat / Erstaunlich schnelle und hohe Hörerzugewinne

    Zehn Jahre nach Einführung des privaten Rundfunks ist die deutsche Hörfunklandschaft wieder in Bewegung geraten: Auslöser ist der neue Radiomarkt in Ostdeutschland. Seit mit dem Privaten Sächsischen Radio (PSR) vor gut anderthalb Jahren die erste kommerzi

    [8530 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 49 vom 10.12.1993 Seite 041

    Medien TV + Funk

    In Sachsen herrscht Kampf um den Äther

    Radioleute benötigen im östlichen Bundesland harte Bandagen / Zwei Lokalfunkketten ergänzen das Angebot des MDR und der zwei privaten Landesradios

    LEIPZIG Berlin gilt als der am härtesten umkämpfte Hörfunkmarkt in Deutschland. Jedoch wird in Sachsen längst ein ebenso rüder Wettbewerb ausgetragen. Einige Beteiligte meinen gar, in der Hauptstadt werde nur mit Säbeln gerasselt, bei ihnen dagegen sei di

    [7103 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 11 vom 19.03.1993 Seite 074

    Report: Wirtschaftsraum Ost und Berlin

    Privater Hörfunk ist noch in der Aufbauphase

    Im letzten Jahr entstanden erstmals private Hörfunksender auf dem Gebiet der neuen Bundesländer. Die meisten der neuen Sender starteten, bedingt durch kurze Zeiträume zwischen Frequenzvergabe und Sendestart, unter schwierigen Bedingungen mit teilweise ter

    [9064 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 42 vom 16.10.1992 Seite 072

    Medien: Print, Funk, Fernsehen

    MDR-Werbung zufrieden

    Hörfunk entwickelt sich trotz privater Konkurrenz

    hep. Erfurt - Seit Mitte September residiert die Werbetochter des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in einem neuen Domizil in Erfurt. Der MDR startete Ende 1991 als Erster der ostdeutschen Sender. Geschäftsführer Dr. Hans-Jürgen Gatter ist zufrieden mit dem

    [2058 Zeichen] € 5,75