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HORIZONT 44 vom 30.10.2008 Seite 042

Report Standort Nord

IM FOKUS

MEDIATAGE NORD

Die Digitalisierung - und nicht nur die der Medienwelt - nimmt immer mehr zu. Sie verändert das Verhalten und Denken im privaten Alltag wie in der Arbeitswelt. Neben allen Chancen, die sie eröffnet, birgt sie auch erhebliche Risiken. Diese stehen im Mitt

[1146 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 30.10.2008 Seite 044

Report Standort Nord

"Wir müssen künftig in Regionen denken"

Hamburgs neuer Medienkoordinator, der ehemalige "Spiegel"-Geschäftsführer Karl Dietrich Seikel, erklärt in seinem ersten Interview, wie der Norden vom Medienwandel profitieren kann. Herr Seikel, Sie haben sich fast ein Berufsleben lang in den kompliziert

[9440 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 30.10.2008 Seite 045

Report Standort Nord

Chancen der späten Geburt

Die junge Landesmedienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein will nicht nur Aufsichtsbehörde sein - sondern auch Zukunftslabor und Berater für digitale Medien. Kann eine Landesmedienanstalt eine Marke sein? Thomas Fuchs, Direktor der Medienanstalt Hamburg/Sc

[6573 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 30.10.2008 Seite 047

Report Standort Nord

Starke Küste, schwaches Land

Vor einem Jahr hat die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein ein neues Marketingkonzept herausgebracht. Für Nord- und Ostsee ist die Unterordnung schwierig. Landschaftliche Besonderheiten prägen touristische Regionen als Marke: Wer an Bayern denkt, dem ko

[3552 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 050

Report Standort Nord

Digitale Welten im Mittelpunkt

Die "Mediatage Nord 2007" sind in diesem Herbst zum siebten Mal Treffpunkt für die Entscheider der Medienbranche Schleswig-Holsteins. Unter dem Motto "Digitale Welten" kommen sie vom 19. bis 22. November im Kieler Haus der Wirtschaft zusammen. In rund 30

[707 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 054

Report Standort Nord

Dialog mit dem Leser

Durch Investitionen in Internet-Firmen, den Ausbau von Anzeigenportalen und Online-Communities sowie mehr bürgernahen Journalismus wollen die Zeitungen im Norden der Republik neue Zielgruppen erschließen und ihre Marktposition stärken.

Im Norden nichts Neues - das gilt allenfalls für die Entwicklung der Zeitungsauflagen, die sich im Gebiet Nielsen I nicht wesentlich anders darstellt als im Rest der Republik. Das Gros der regionalen Abo-Blätter verliert im 3. Quartal 2007 gegenüber dem

[6641 Zeichen] Tooltip
Leichte Verluste im Norden - Auflagen der regionalen Abo-Zeitungen in Nielsen I
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 01.11.2007 Seite 057

Report Standort Nord

Raus aus der Beliebigkeit

Bei seiner Vermarktung als Urlaubsregion vollzieht Schleswig-Holstein einen Paradigmenwechsel vom Themen- zum Zielgruppenmarketing. Die anderen Nordlichter zieren sich noch.

Im Zuge der touristischen Neuausrichtung wird sich Schleswig-Holstein ab dem kommenden Jahr als exklusives Reiseziel positionieren. Aufbauend auf seiner Alleinstellung - der Lage zwischen Nord- und Ostsee sowie intakte Natur - stellt das nördlichste Bund

[4096 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 058

Report Standort Nord

Auf eigene Kosten

Die Zeitungsverlage zwischen Flensburg und Hannover forcieren das Wechselspiel zwischen Sparpolitik im Kerngeschäft und Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Umbau und Ausbau stehen beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (SHZ) in Flensburg weiter auf der Tagesordnung. So hat er zu Beginn des Jahres die Geschäftsführung der Schleswig-Holstein Presse (SHP) übernommen, um künftig das nationale Anzeigengesc

[4649 Zeichen] Tooltip
Kombi-Verschiebungen im Norden - Die auflagenstärksten Tageszeitungen in Norddeutschland
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 061

Report Standort Nord

Gut bürgerlich

Die Bürgerliche Mitte ist in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen im Vergleich zum übrigen Bundesgebiet besonders ausgeprägt, während es im Norden wesentlich weniger DDR-Nostalgiker gibt als im Rest Deutschlands. Dies besagen die Mosaic-

[814 Zeichen] Tooltip
Hamburg zieht Moderne Performer an - Indexwerte der Sinusmilieus Hamburg vs. Bundesdurchschnitt

Kiel ist Heimat der Experimentierfreudigen - Indexwerte der Sinusmilieus Kiel vs. Bundesdurchschnitt

In Hannover fühlen sich Individualisten wohl - Indexwerte der Sinusmilieus Hannover vs. Bundesdurchschnitt
€ 5,75

HORIZONT 44 vom 02.11.2006 Seite 062

Report Standort Nord

Gerangel an der Küste

Die norddeutschen Flächenradios kämpfen mit stagnierenden oder sinkenden Hörerzahlen und liefern sich einen harten Verdrängungswettbewerb.

Ihr eigener Erfolg holt die norddeutschen Privatradios ein: Sie haben so viele Hörer, dass sie kaum noch wachsen können. Radio Schleswig-Holstein (RSH) mit Sitz in Kiel, Radio Hamburg und die beiden Hannoveraner Dauerrivalen Radio FFN und Hit-Radio Anten

[5057 Zeichen] Tooltip
Nordfunk mit leichtem Rückenwind - Hörerakzeptanz norddeutscher AC-Sender im Trend (2002 bis 2006)
€ 5,75

 
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