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HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 094

Media Die Zeitungen

Rosalia macht die Post an

Verlage forcieren das Briefgeschäft. Holtzbrinck, Springer und WAZ haben dabei zwar endlich zusammengefunden. Doch im nationalen Wettbewerb braucht der Goliath die Davids vor Ort.

In einem Punkt sei der Osten dem Westen voraus. So sagt Peter Asmussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Märkische Verlags- und Druck-Gesellschaft, Potsdam, über die Briefzustellung durch Zeitungsverlage an Oder und Elbe: "Dort ist man viel weiter als i

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HORIZONT 41 vom 09.10.2003 Seite 066

Media Die Zeitungen

Die Wirtschaftspresse fasst wieder Tritt

Es gibt noch keinen Silberstreif am Horizont: Während die regionalen Abozeitungen weiter Käufer verlieren, haben sich auch die überregionalen Titel längst dem Abwärtstrend angepasst. Wochentitel und Sonntagszeitungen zeigen sich dagegen stabil. Wirts

Zwar wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres von den IVW-geprüften Tageszeitungen durchschnittlich pro Ausgabe 26,85 Millionen Exemplare verkauft. Doch damit ist deren Gesamtauflage im Vergleich zum Vorjahr um über eine dreiviertel Million Exempl

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Wochen- und Sonntagszeitungen: Zeit und FAS gewinnen - IVW-Verkaufsauflagen im 1. Halbjahr 2003

Tageszeitungen: FTD und ACN-Titel legen zu - IVW-Verkaufsauflagen im 1. Halbjahr 2003
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HORIZONT 41 vom 09.10.2003 Seite 080

Media Die Zeitungen

Braucht die Zeitung Mutmacher?

Die Flut von Mutmacher-Beilagen in regionalen Tageszeitungen wird bei den Verlegern kontrovers diskutiert. Die Gegner wettern gegen zu hohe Rabatte und eine Vermischung von Anzeigen und Redaktion. Die Befürworter sehen gerade in lokalen und regionale

Pro Es gehört zur Kernkompetenz der in einer Region verwurzelten Zeitungen, auf die unterschiedlichste Weise Mut zu machen. Dass die Lage besser sei als die Stimmung - dieser häufig gebrauchte Stoßseufzer scheint ja fast schon zum Feigenblatt für alle m

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HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 150

Media Die Zeitungen

Net stört noch nicht

Das Anzeigengeschäft läuft gut, der Vertriebsmarkt stagniert. Bill Gates' Prognose vom Ende der Zeitungen ist Makulatur.

Nur noch elf Wochen, dann ist es geschafft. Vor zwei Jahren hatte Bill Gates, Microsoft-Chef und Internet-Apostel in Personalunion, auf dem Weltwirtschaftsgipfel verkündet, das Jahr 2000 würde das Ende der Zeitungen einläuten. Bislang hat man in deutschen

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Best Ager lesen mehr Zeitung - Reichweiten der Tageszeitungen nach Alter - Angaben in Prozent

FAZ bleibt an der Spitze - Brutto-Werbeumsatz der Tageszeitungen - Angaben in Mio. Mark
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HORIZONT Nr. 41 vom 14.10.1999 Seite 122

Media Die Zeitungen

Print kommt Funk näher

Aus Zeitungsverlagen werden Medienunternehmen: Auch kleinere Häuser verstärken ihr Hörfunk-Engagement. Von Guido Schneider

Nach dem Start der ersten Privatradiosvor 13 Jahren gehören Hörfunkbeteiligungen längst zum guten Ton eines Zeitungshauses. Nicht nur Medienkonzerne wie Springer, Bertelsmann und Holtzbrinck sehen das Radio als wichtigen Bestandteil ihrer Diversifizierung

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Grafik/Tabelle
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HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 099

Media Die Zeitungen

Viel mehr als nur eine Beilage

TV-Supplements werten sich mit Online-Angeboten und Serviceleistungen für Tageszeitungen auf.

Ende Dezember 1996 kam der Heinrich-Bauer-Verlag mit einer Probenummer der "Telestunde" auf den Markt. Seitdem brachte es das jüngste TV-Supplement auf 42 Trägerzeitungen. Dennoch will Dieter Markowski, Verlagsleiter der TV- Beilage "Prisma", nicht von ei

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HORIZONT Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 128

Media Die Zeitungen

Wachstumschance am Sonntag?

Die ,,Zeitung zum Sonntag'' hat eines gebracht: Neue Sonntagstitel. Bietet der Sonntag aber für die Verlage eine echte Chance auf Wachstum? Auf jeden Fall, meinen ALEXANDER WEINSTOCK und ANDREA FALKENBERG. Dagegen halten WILFRIED GOOSMANN und BERND V

Eine gute Zeitung ist zuerst Service für ihre Leserinnen und Leser. Hier bietet der Sonntag spezielle Möglichkeiten: Da der Nachrichtenstoff in bestimmten Bereichen (Politik, Wirtschaft) spärlicher ausfällt als für die Wochenendausgaben, bleibt mehr Raum

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HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 155

Media Die Zeitungen

Der Erfolg liegt im Detail

Zeitungsgruppe Thüringen erobert mit frischen Ideen Anzeigenmärkte. Regionale Themenbeilagen boomen. Interview von Roland Karle

Michael Röder, seit 1996 Anzeigenchef der WAZ-Konzerntochter Zeitungsgruppe Thüringen, ist Zeitungsmann von der Pike auf: Er begann bei der "WAZ" in Bochum als Schriftsetzer und machte sein Diplom als Ingenieur der Zeitungstechnik. Auch verwandschaftlich

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HORIZONT Nr. 43 vom 23.10.1997 Seite 122

Media Die Zeitungen

Die Großen expandieren weiter

Die Konzentration des Marktes schreitet allmählich voran. Verleger betonen weiterhin die Vielfalt der Zeitungslandschaft. Von Thilo Neidhart

Wer hat, der nimmt. Diese Maxime verfolgen deutsche Zeitungsverleger: Immerhin kommen auf die zehn größten Verlagsgruppen laut einer aktuellen Analyse des Medienwissenschaftlers Horst Röper 55,7 Prozent der verkauften Auflage aller Tageszeitungen, die Ten

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HORIZONT Nr. 43 vom 25.10.1996 Seite 108

Media Die Zeitungen

Thüringisches Pressemärchen

Geschichte einer glatten Marktumkehr / Von Dagmar Gaßdorf

Tief im Thüringischen, in Artern, lebte einst der "Kyffhäuser Bote" glücklich und zufrieden. Bis im Jahre 1990 die "Kyffhäuser Allgemeine" erschien und dem Alteingesessenen Leser um Leser abspenstig machte. Dagmar Gaßdorf, Commedia-Geschäftsführerin und z

[3237 Zeichen] € 5,75

 
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