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    Horizont 34 vom 24.08.2017 Seite 16

    Hintergrund

    Bitte entscheidet selber!

    Bundestagswahl: Warum die Medien in Deutschland – anders als etwa in den USA – auf Parteiempfehlungen verzichten

    Nach den Brexit- und Trump-Voten hat der angelsächsische Raum für viele Menschen und Medien an Eignung zum wahlkulturellen Vorbild verloren. In einer Frage sind die deutschen Medien ihren Pendants in den USA und in Großbritannien noch nie gefolgt: An

    [7137 Zeichen] € 5,75

    Horizont 13 vom 30.03.2017 Seite 9

    Hintergrund

    „Über Ethik muss die Gesellschaft entscheiden“

    Wahlen: Daniel Rieber, Vice President Marketing Adsquare, über die Einsatzmöglichkeiten von Targeting in der Politik

    Der US-Wahlkampf wirft seine Schatten auch auf den anstehenden Bundestagswahlkampf in Deutschland. Daniel Rieber, Vice President Marketing des Technologiespezialisten Adsquare, erklärt im Horizont-Interview, wie und unter welchen Bedingungen die Parteien Daten auch hierzulande einsetzen können und welche rechtlichen Beschränkungen in Deutschland gelten.

    [9803 Zeichen] € 5,75

    Horizont 46 vom 17.11.2016 Seite 13

    Hintergrund

    „Wähler auf Urlaub“

    Donald Trump wird Präsident – das hat die US-Wahlforscher überrascht. Können wir daraus Erkenntnisse für die Bundestagswahl im kommenden Jahr gewinnen?

    Der Schock sitzt tief. Der Wahlsieg von Donald Trump in den USA wirft viele Fragen auf, auch die, warum kaum eine der zahlreichen Befragungen diesen Ausgang vorhergesagt hat. Liegt es vielleicht an den Methoden? Muss sich die Wahlforschung für neue Verfahren öffnen? Prof. Manfred Güllner, Geschäftsführer von Forsa, nimmt Stellung zum Wahlausgang in den USA und den Konsequenzen für die Meinungsforschung vor der Bundestagswahl in Deutschland.

    [8142 Zeichen] € 5,75