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    Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 13

    Hintergrund

    Konservativ in der Krise

    Fox News: In der Post-Trump-Ära sucht Murdochs Sender nach einer neuen Positionierung

    Der Anfang vom Ende kam für Fox News um kurz vor Mitternacht am Abend des 3. November. Die meisten Nachrichtenagenturen und Sendenetzwerke waren sich noch unsicher, ob sie Joe Biden zum Wahlsieger im entscheidenden Wackelstaat Arizona ausrufen sollte

    [5653 Zeichen] € 5,75

    Horizont 48 vom 26.11.2020 Seite 12

    Hintergrund

    Haben Demoskopen wieder versagt?

    Wahl-Medien-Zirkus: Was Umfragen vor einer Wahl leisten können und was nicht

    Die Wahllokale waren am 3. November kaum geschlossen, die ersten Ergebnisse der sogenannten Exit Polls, der Prognosen aus den Umfragen nach dem Urnengang, veröffentlicht, da hieß es schon in den Medien: „Warum haben die Meinungsforscher – erneut – ve

    [7462 Zeichen] € 5,75

    Horizont 8 vom 20.02.2020 Seite 7

    Hintergrund

    Der Zweck heiligt die Werbemittel

    Wahlkampf-Werbung: Bloomberg gibt schon vor seinem offiziellen Antritt in den Vorwahlen Millionen für Social Media aus

    Wenn man in den vergangenen 14 Tagen die Berichterstattung über den US-Wahlkampf verfolgt hat, dann konnte man den Eindruck gewinnen, dass sich das Rennen bereits auf ein Duell zwischen dem ehemaligen New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg und Do

    [7028 Zeichen] € 5,75

    Horizont 47 vom 21.11.2019 Seite 22

    Hintergrund

    „Es gibt nur seine Medienkarriere“

    Donald Trump: New-York-Times-Autor James Poniewozik über eine Präsidentschaft als Entertainment-Format

    James Poniewozik ist der Fernsehkritiker der New York Times. In seinem neuen Buch „Audience of One“ beschreibt Poniewozik, wie Donald Trumps TV-Karriere seinen Aufstieg erklärt, und untersucht den Zusammenhang zwischen Politik und Fernsehen in den USA.

    [5345 Zeichen] € 5,75

    Horizont 35 vom 29.08.2019 Seite 15

    Hintergrund

    Mission Trump besiegen

    Daten-Journalismus: Die großen US-Medien bereiten sich akribisch auf die nächste Wahlschlacht vor

    Die US-Präsidentschaftswahlen 2016 waren ein Debakel für die Wahlforscher – und für den Datenjournalismus, auf dessen Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit so große Stücke gesetzt werden. Noch bis zur Mitte der Wahlnacht sahen sämtliche Hochrechnungen

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    Horizont 34 vom 24.08.2017 Seite 16

    Hintergrund

    Bitte entscheidet selber!

    Bundestagswahl: Warum die Medien in Deutschland – anders als etwa in den USA – auf Parteiempfehlungen verzichten

    Nach den Brexit- und Trump-Voten hat der angelsächsische Raum für viele Menschen und Medien an Eignung zum wahlkulturellen Vorbild verloren. In einer Frage sind die deutschen Medien ihren Pendants in den USA und in Großbritannien noch nie gefolgt: An

    [7137 Zeichen] € 5,75

    Horizont 13 vom 30.03.2017 Seite 9

    Hintergrund

    „Über Ethik muss die Gesellschaft entscheiden“

    Wahlen: Daniel Rieber, Vice President Marketing Adsquare, über die Einsatzmöglichkeiten von Targeting in der Politik

    Der US-Wahlkampf wirft seine Schatten auch auf den anstehenden Bundestagswahlkampf in Deutschland. Daniel Rieber, Vice President Marketing des Technologiespezialisten Adsquare, erklärt im Horizont-Interview, wie und unter welchen Bedingungen die Parteien Daten auch hierzulande einsetzen können und welche rechtlichen Beschränkungen in Deutschland gelten.

    [9803 Zeichen] € 5,75

    Horizont 11 vom 16.03.2017 Seite 14

    Hintergrund

    Ein Gefühl für Zielgruppen

    Cambridge Analytica: Das britische Unternehmen hat eine heftige Debatte über den realen Wert von Micro-Targeting ausgelöst

    Es war eine der pikantesten Geschichten im Nachklang des amerikanischen Präsidentschaftswahlkampfs und wohl auch deshalb eine der am genauesten sezierten Legenden: Direkt nachdem feststand, dass es Donald Trump entgegen allen Prognosen gelungen war,

    [8349 Zeichen] € 5,75

    Horizont 3 vom 19.01.2017 Seite 14,15

    Hintergrund

    Potenzielle Ziele

    Targeting: Nach dem US-Wahlkampf stellt sich die Frage: Können oder wollen die Unternehmen ihre Botschaften nicht so präzise aussteuern wie die Parteien?

    Die Nachlese zum US-Wahlkampf hält an. Die mächtige Waffe Targeting ist erstmals im großen Stil zum Einsatz gekommen, um Politik zu betreiben und nicht um schnöde Konsumgüter an den Mann zu bringen. Ist es dem Trump-Lager wirklich gelungen, via präzi

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    Horizont 46 vom 17.11.2016 Seite 13

    Hintergrund

    „Wähler auf Urlaub“

    Donald Trump wird Präsident – das hat die US-Wahlforscher überrascht. Können wir daraus Erkenntnisse für die Bundestagswahl im kommenden Jahr gewinnen?

    Der Schock sitzt tief. Der Wahlsieg von Donald Trump in den USA wirft viele Fragen auf, auch die, warum kaum eine der zahlreichen Befragungen diesen Ausgang vorhergesagt hat. Liegt es vielleicht an den Methoden? Muss sich die Wahlforschung für neue Verfahren öffnen? Prof. Manfred Güllner, Geschäftsführer von Forsa, nimmt Stellung zum Wahlausgang in den USA und den Konsequenzen für die Meinungsforschung vor der Bundestagswahl in Deutschland.

    [8142 Zeichen] € 5,75