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HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 076

Report Kommunikations-Standort Schweiz

Schweizer lesen mehr Zeitschriften

Rangierte die Gesamtauflage aller Zeitschriften 1990 noch fast eine halbe Million unter der der Zeitungen, so übertraf sie diese 2000 bereits um mehr als 200000 Exemplare. Neulancierungen im Zeitschriftenmarkt sowie Fusionen von Zeitungen sind der Gr

Insgesamt kamen die Zeitschriften im vergangenen Jahr auf eine Totalauflage von fast vier Millionen Exemplaren. Während die Zeitungen mehr als 90000 Exemplare verloren und auf rund 3,7 Millionen zurückfielen, wuchs die Zeitschriftenauflage um über 600000

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Zeitschriften überholen Zeitungen - Auflagenentwicklung 1990-2000 - Verkaufte Gesamtauflage in Mio. Ex.

Ratgebertitel wachsen am stärksten - Top 10 Zeitschriften Deutschschweiz - Top 5 Zeitschriften Westschweiz - Verkaufte Auflage

Der Sonntag ist Lesetag - Top 10 Zeitungen Deutschschweiz - Top 5 Zeitungen Westschweiz - Verkaufte Auflage
€ 5,75

HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 081

Report Kommunikations-Standort Schweiz

Das Net hilft Print

Eine Langzeitstudie dokumentiert das wachsende Zeitbudget, das die Schweizer für den Konsum von Medien einsetzen.

Ende 1999 hat das Institut D&S in dem Fachtitel «Media Trend Journal» Trends formuliert, die den Jahrtausendwechsel überleben werden: - Die allgemeine Mediennutzung nimmt weiter zu. Man verwendet dafür immer mehr seiner teuren Zeit. - Das Internet leg

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Fernsehen kostet viel Zeit - Medien-Nutzungsdauer pro Woche - Nutzung in Stunden

Kostenlos ist cool - Nutzungsmotive bei Gratiszeitungen - Nennungen in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 084

Report Kommunikations-Standort Schweiz

Zu wenig Media-Innovation in der Schweiz?

Als Ergebnis eines hochkarätig besetzten Workshops zur Zukunft der Schweizer Medien kam heraus, dass die eidgenössischen Medienunternehmen zu wenig innovativ seien. Während WOLFGANG MECKLENBURG und RONNY SCHMID diese These zumindest teilweise stützen

Pro Betrachtet man unbedarft die momentane Verlegerszene von außen, so scheint wohl der aufschlussreichste Theaterdonner vom Lokalfernsehen zu stammen. Die eine Gruppe lässt sich «vor den Karren» des selbst ernannten Pioniers der Branche mit all seinen

[5866 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 25.05.2000 Seite 114

Report Kommunikations-Standort Schweiz

Presse macht mobil

Internationale Verflechtungen, Internet und TV sowie Gratisblätter mischen die schweizerische Zeitungslandschaft kräftig auf.

Für die ausländischen Medienunternehmen war die Schweiz lange Zeit nur ein unbedeutender Randmarkt und die Aktivitäten ausländischer Verlage hielten sich in sehr engen Grenzen. Dieses mehr oder weniger idyllische Bild hat sich im letzten Jahr auf einen Sc

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Top-5-Zeitschriften Westschweiz - Auflagenentwicklung

Top-5-Zeitungen Westschweiz - Auflagenentwicklung

Top-10-Zeitschriften Deutschschweiz - Auflagenentwicklung
€ 5,75

HORIZONT 21 vom 25.05.2000 Seite 115

Report Kommunikations-Standort Schweiz

Run auf rote Sessel

Finanzkräftige Multis haben im Kinomarkt alteingesessene Besitzerfamilien abgelöst. Multiplex ist auch in der Schweiz angesagt.

Kinowerbung boomt: Mit einem Marktanteil an den Werbeausgaben in den klassischen Medien von 1,14 Prozent ist Kinowerbung zwar auch in der Schweiz eindeutig ein flankierendes Medium. Doch dieser Marktanteil konnte in den letzten Jahren kontinuierlich geste

[5870 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 25.05.2000 Seite 118

Report Kommunikations-Standort Schweiz

Radio spricht mit gespaltener Zunge

Rund 20 Jahre nach ihrem Start erreichen die Privatsender in der Schweiz einen beachtlichen Teil der Hörerschaft und haben ihre Position im Werbemarkt ausgebaut. Doch die regionalen Differenzen bleiben ein Problem für die Planer.

Der Anteil der Radiowerbung - in den Programmen der SRG nur im Bereich Sponsoring möglich - entwickelt sich in der Schweiz langsam, aber sicher in Richtung europäischer Durchschnittswerte. Der Marktanteil stieg von 1998 auf 1999 um 8,1 Prozent auf nun 3,1

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Regionale Hörer-Präferenzen - Marktanteile Radios 1999 (Montag-Freitag) - Angaben in Prozent

Privatradios steigern ihren Höreranteil - Radiomarkt Deutschschweiz 1975-1999 - Bevölkerung ab 15 Jahren in %
€ 5,75

HORIZONT 21 vom 25.05.2000 Seite 120

Report Kommunikations-Standort Schweiz

Mehr Wettbewerb im Plakatland

Durch den Eintritt der Global Players Clear Channel und JC Decaux in den Schweizer Markt wird der Plakatmarkt von einem Duopol von Affichage S.A. (APG) und Plakanda beherrscht. Für Nischenplayer ist kaum mehr Platz.

Plakatwerbung liegt nach wie vor im Trend: Zwar stagnierten die Nettoumsätze der Außenwerbung in den Jahren 1995 bis 1998, aber 1999 war erstmals wieder ein deutlicher Zuwachs von 7,2 Prozent zu verzeichnen. Die Plakatwerbung mit einem Anteil von 60 Proze

[5845 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 25.05.2000 Seite 122

Report Kommunikations-Standort Schweiz

Das Fähnlein der acht Aufrechten

Laut ADC hat Publicis unter den Schweizer Werbeschmieden die kreative Führung übernommen. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Top-Agenturen mit jährlich mindestens fünf oder sechs ADC-Medaillen von zehn auf acht verringert.

Das Evangelium der Kreativen aus aller Welt läßt sich in dem Schlagwort zusammenfassen: «Creativity sells!» Kürzlich tat dies wieder einmal Jean Etienne Aebi, ADC-Präsident und Kreativchef von Publicis, vor versammelter Marketinggemeinde in Zürich. Eige

[8170 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 25.05.2000 Seite 124

Report Kommunikations-Standort Schweiz

Bedrohen Gratiszeitungen die abonnierte Presse?

Im Großraum Zürich streiten sich gleich drei kostenlose Tageszeitungen um die Gunst der pendelnden Bevölkerung. Während URS ZEIER und PIERRE C. MEIER in den zusätzlichen Angeboten eine hervorragende Möglichkeit sehen, das Lesen von Tageszeitungen zu

Pro Die drei etablierten Tageszeitungen «NZZ», «Tages-Anzeiger» und «Blick» erreichen im Großraum Zürich eine gemeinsame Reichweite von über 80 Prozent. Der Markt scheint weitgehend gesättigt zu sein. Wenn nun drei Gratiszeitungen auf diesen Markt gelan

[6665 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 19 vom 13.05.1999 Seite 092

Report Kommunikations-Standort Schweiz

Goldene Werbezeiten beflügeln die Big Five

Den Schweizer Werbeagenturen geht es so prächtig wie nie zuvor. Die Top 5 befinden sich im Höhenflug: 1998 kletterten die Bruttobetriebserträge auf noch nie erreichte Höhen. Und mit einer Cash-Flow-Marge von 19,8 Prozent kommt die Branche der interna

Den Schweizer Werbern geht es so gut wie schon lange nicht mehr; stiegen doch die Werbeausgaben 1998 gegenüber dem Vorjahr um 7,6 Prozent auf 3,3 Milliarden Franken. Zu diesem positiven Trend beigetragen haben einerseits die Liberalisierung in verschieden

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