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Lebensmittel Zeitung 26 vom 25.06.2004 Seite 035

Journal Internationaler Wettbewerb

Russen spielen Heimvorteil aus

In Russland klopfen die ausländischen Handelskonzerne an. Aber die einheimischen Betreiber wollen sich nicht alles aus der Hand nehmen lassen. Sie rüsten stark auf, konzeptuell und technisch. VON BERND BIEHL

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Top 20 Händler Russlands 2003
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 07.03.2003 Seite 043

Journal Internationaler Wettbewerb

Der fliegende Holländer

"Wir fliegen", zeigte sich der Ahold-Vorstandschef Cees van der Hoeven Ende 1999 auf dem Höhepunkt seiner Macht. Jetzt ist er selbst geflogen, weil er unterschätzt hatte, dass zu einem operativ guten Handelskonzern auch eine solide Finanzpolitik gehört. Von Bernd Biehl

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Die Umsätze - Nettoumsätze in Mrd. Euro

Die Erträge - Nettogewinne (in Mrd. Euro)

Die Schulden - Fremdkapital in der Bilanz in Mrd. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 02 vom 10.01.2003 Seite 038

Journal Internationaler Wettbewerb

Service nicht super

In einer zweiten Runde des Kopf-an-Kopf -Servicequalitäts-Vergleichs der Mystery-shopper von Gapbuster wurden diesmal die Supermarkt-Vertriebsschienen Kaiser's Tengelmann gegen HL getestet.

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Kopf an Kopf - Tengelmann vs. HL
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 18.10.2002 Seite 044

Journal Internationaler Wettbewerb

Sieben magere Jahre drohen

Ohne maßgebliche strategische Neuausrichtung geht es den Herstellern von Konsumgütern in den nächsten Jahren schlecht. Das prophezeit Bill Gilmour von PWC Consulting. Von Bernd Biehl

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Relevanz für Handel und Verbraucher - Positionierungsmatrix für Konsumgüterhersteller
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 04 vom 25.01.2002 Seite 048

Journal Internationaler Wettbewerb

Ein Format mit Zukunft

Die Flächenausweitung des Lebensmitteleinzelhandels hat seit den 60er Jahren auch das SB-Warenhaus, international Hypermarkt genannt, hervorgebracht. Die ehemals nationalen Betreiber haben im vergangenen Jahrzehnt international expandiert und dabei hauptsächlich auf die Großfläche gesetzt. Eine Studie des britischen Institute for Grocery Distribution, IGD, bewertet den aktuellen Status.

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Hypermärkte als Exportschlager - Führende Hypermarktbetreiber im globalem Maßstab (Ende 2000)
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 32 vom 10.08.2001 Seite 029

Journal Internationaler Wettbewerb

Nordische Konzentration

Der skandinavische Lebensmittelmarkt wächst zusammen, grenzüberschreitende Kooperationen entstehen zwischen den privaten, öffentlichen und genossenschaftlichen Unternehmen. Mit dem geplanten Markteintritt von Lidl wird der Wettbewerb im Discountsegment härter. Von Bernd Biehl

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Hohe Discounterdichte in Dänemark

Ahold kooperiert mit schwedischen Genossen

Vier Gruppen haben Norwegen im Griff
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 20 vom 18.05.2001 Seite 039

Journal Internationaler Wettbewerb

Konflikte sind absehbar

Kingfisher und OBI, größtes und zweitgrößtes Baumarktunternehmen Europas sind im Gespräch. Auf dem Papier entstünde ein substantieller Riese, die Unternehmenskulturen könnten aber kaum weiter voneinander entfernt sein.

[3763 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2001 Seite 041

Journal Internationaler Wettbewerb

Convenience ist eine Frage des Standortes

Mit 37 000 Standorten ist der Convenience Store einer der wichtigsten Vertriebstypen in Japan. Die hohe Verdichtung sorgt für eine unübersehbare Präsenz, das vielfältige servicebetonte Angebot der Märkte für hohe Frequenz. Von Bernd Biehl

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Immer für die Kunden da - Convenience Stores 1999/2000
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2001 Seite 044

Journal Internationaler Wettbewerb

"Immer etwas Passendes"

Convenience im wahrsten Sinne des Wortes spiegelt sich im Produktangebot nicht nur der Convenience Stores, sondern auch vieler Supermärkte wider. Hans-Jürgen Resas, Inhaber von Resas Communication & Design, ist vom japanischen Angebot begeistert.

[4676 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2001 Seite 046

Journal Internationaler Wettbewerb

Vielleicht eine Nummer zu groß

Ob Japan reif ist für das internationale Modell des SB-Warenhauses, wie es Carrefour weltweit betreibt, wird sich zeigen müssen. Aufmerksamkeit ist den Franzosen gewiss, aber sie müssen den Kunden ein neues Einkaufsverhalten beibringen. Von Bernd Biehl

[6943 Zeichen] € 5,75

 
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