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Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2006 Seite 030

IT und Logistik

Plus versteigert rückwärts

Frankfurt, 27. April. Der Discounter Plus regt den Spieltrieb seiner Online-Kunden an, indem er Waren rückwärts auf der Plattform Azubo versteigert: Im Sinne der holländischen Auktion fällt der Preis so lange, bis ein Käufer zuschlägt. Auf die Idee kam d

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 28.01.2005 Seite 027

IT und Logistik

Rewe sucht neue Lieferanten im Netz

Zentraleinkauf schreibt Aufträge für Weine im Internet aus - Karten könnten neu gemischt werden - Industrie fürchtet Preis-Auktionen

Frankfurt, 27. Januar. Rewe beginnt, Aufträge für Lebensmittel-Lieferungen systematisch im Internet auszuschreiben. Derzeit holt der Handelskonzern über die Plattformen WWRE und Portum Angebote für 17Mio. Flaschen Wein ein, die in die Vertriebslinie Penny

[4655 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 10 vom 05.03.2004 Seite 030

IT und Logistik

Versmolder Fleischwerke schwingen den Hammer

Gutfried-Hersteller Nölke testet auktionsförmigen Einkauf im Internet - Reinert will auch Tiefkühl-Fleisch online ordern

Frankfurt, 4. März. Nachdem sie selbst an Einkaufs-Auktionen von Metro teilnehmen mussten, beginnen die westfälischen Fleisch- und Wurstwarenhersteller derzeit, ihrerseits im Internet zu beschaffen. Die Unternehmensgruppe Reinert kauft seit vier Wochen re

[4058 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 06 vom 06.02.2004 Seite 030

IT und Logistik

Händler bündeln Einkauf auf WWRE

Gemeinsame Preisauktionen auf B2B-Marktplatz - Edeka, Rewe, Tengelmann und Hornbach können den Service nutzen

Frankfurt, 5. Februar. Die hinter dem B2B-Marktplatz World Wide Retail Exchange (WWRE) stehenden Handelsunternehmen können ihn jetzt zur Bündelung von Einkäufen nutzen. Verbrauchsmaterialen und erste Lebensmittel für Eigenmarken haben europäische Mitglied

[5141 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 24.10.2003 Seite 026

IT und Logistik

Spar nimmt Lieferanten in die Pflicht

Österreicher starten Portal für Stammdatenpflege und Web-EDI - Auktionsförmiger Einkauf bei Eigenmarken - Lösung von SAP

Frankfurt, 23. Oktober. Mit ihrer Online-Plattform "B2B Web" optimiert die österreichische Spar die Kommunikation mit ihren Lieferanten. Erhebliche Kostenersparnis rechnet sich die Salzburger Zentrale mit einem Portal aus, durch das die Industrie ihre Sta

[5168 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2003 Seite 033

E-Business

Die Potenziale liegen nicht allein im Preispoker

Portum-Gründer: Die größten Effekte im Einkauf sind noch nicht erreicht - Internet-Auktionen verlieren langfristig an Bedeutung

Frankfurt, 27. März. Die preisreduzierenden Auktionen im Internet werden an Bedeutung verlieren, sobald die Unternehmen ihr Lieferanten-Portfolio bereinigt haben. Große Potenziale sieht Gerald Heydenreich, Gründer der Einkaufs-Plattform Portum, in Liefera

[3245 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 18.10.2002 Seite 030

E-Business

BITS UND BYTES

KarstadtQuelle sieht Grenzen für Auktionen

Frankfurt, 17. Oktober. KarstadtQuelle-Vorstand Prof. Dr. Helmut Merkel warnt davor, den auktionsförmigen Einkauf zu übertreiben. "Das ist kontraproduktiv für die Konsolidierung mit strategischen Partnern", betonte er diese Woche auf einer Veranstaltung d

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 19.07.2002 Seite 024

E-Business

Tchibo kauft Nonfood mit Auktionen

Preisfindungen im Internet bereits bei 10 Prozent des Nonfood-Sortiments - Auch Importeure müssen bieten - Lösung der Portum AG

Frankfurt, 18. Juli. Tchibo setzt "Reverse Auctions" inzwischen regelmäßig bei seinem Nonfood-Einkauf ein. Dabei unterbieten sich Lieferanten online so lange im Preis, bis der Einkäufer einen Zuschlag gibt. Vor einem Jahr nutzte Tchibo die Methode zum ers

[5009 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 27 vom 05.07.2002 Seite 025

E-Business

Wal-Mart macht mit Auctions Druck

Etablierte Methode bei Asda - Einsatz beim gebündelten Einkauf von Handelsmarken in Europa - Deutschland-Tochter vor dem Start

Frankfurt, 4. Juli. Wal-Mart setzt auch in Europa zunehmend auf Preisverhandlungen durch Online-Auktionen. Mit der Methode kauft die britische Tochter Asda Handelsmarken gebündelt für Großbritannien und Deutschland ein. Durchschnittlich senkt der Handelsr

[3464 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 37 vom 14.09.2001 Seite 033

E-Business

ECR-Initiativen wollen Regeln für Auktionen

Branchenvertreter diskutieren Ergebnisse auktionsförmigen Einkaufs an Beispielen von KarstadtQuelle, Otto und Gerolsteiner

Bonn, 13. September. Die Preissenkungen durch die ersten Internet-Auktionen der Branche sind oft beeindruckend. Doch die Daten- und Prozessqualität sowie die rechtliche Absicherung der Geschäfte ist häufig mangelhaft. Eine Arbeitsgruppe der ECR-Dachorgani

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