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    TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55

    Fashion Prognose

    FUN?

    Wo liegt die richtige Balance zwischen Realismus und Optimismus? Wie viel Spaß darf sein, muss sein? Wie viel Farbe kommt in die Looks? Welche Bilder werden prägen? Die Kreativen und ihre Einschätzungen auf den folgenden Seiten.

    Schön, was die Catwalks so zeigen. Sehr schön. Vielleicht sogar ein bisschen zu schön? Von Saison zu Saison offenbart sich die Vielfalt des Understatements während der Defilees. Old Money Style, so beschrieb manch einer eine der vielen Facetten. Als Realismus definierten es die anderen. Die Zurückhaltung bekam viele Namen. Die Stoßrichtung dabei ist jedoch klar: Ein leiser Luxus prägt das modische Bild der vergangenen Saisons. Zumindest bei ganz vielen Designern. Immer wieder wird betont, wie wichtig der Schnitt, der Stoff, die Qualität seien. Investment Pieces tragen die, die wissen, worauf es ankommt, so die Devise. Der neue Show-off war keiner. Und jetzt? Haben die Kreativen es übertrieben mit den sachten, edlen Entwürfen? Könnte es sein, dass der jahrelange Drang hin zum edlen Understatement dazu geführt hat, dass viele diese Zurückhaltung, diesen oft proklamierten Realismus mittlerweile einfach nur noch als langweilig empfinden? Umso spannender wird es zu beobachten, ob alsbald die modische Kehrtwende ansteht. Die Frage, wie viel Optimismus, Fun und Farbe sich künftig in die Kollektionen wagt, ist drängender denn je. Zumal der Handel in diesen Monaten die Order für den Sommer plant, neue Bilder sucht, die begeistern. Passt ein neuer Fun-Faktor überhaupt in den Zeitgeist, in ein durch viele Krisen und Kaufzurückhaltung gezeichnetes Umfeld? Oder wäre die beschriebene Kehrtwende gerade deswegen so essenziell?

    [25773 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 31 vom 03.08.2023 Seite 40,41

    Fashion Sourcing Herbst 2024

    Neu gewichten

    Zurückhaltung in Sachen Nachhaltigkeit und wenig modische Risikobereitschaft. Stattdessen dominieren die Denim-Gespräche über Preis und Performance. Die Themen der Bluezone.

    Jubiläum in München: Das Denim-Format Bluezone hat in diesen Tagen sein 20jähriges Bestehen gefeiert. Von den rund 100 Ausstellern auf dem Münchener Zenith-Areal wurde insbesondere die Atmosphäre zu diesem besonderen Anlass gelobt, wenngleich es unge

    [7739 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 27 vom 06.07.2023 Seite 84

    Fashion Womenswear Frühjahr 2024 Young Woman

    Nicole Komaritzan, MOP Denim, über

    …weite Silhouetten: „Von den weiten Hosenformen hatte ich mir für die laufende Saison zwar mehr versprochen, halte aber dennoch an ihnen fest. Schließlich ist es wichtig, mutig zu bleiben, um Spannung auf der Fläche zu erzeugen. Daher spielen wir

    [1394 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 44,45

    Fashion Sourcing Frühjahr 2024

    Denim darf knallen

    Dem Zeitgeist angepasst: Der kernige Stoff wartet mit neuer Opulenz auf.

    Die Gestaltung des Eingangs der diesjährigen Bluezone mutet wie ein Sinnbild an. Besucher werden von einem mannsgroßen Raketen-Modell und in NASA-Anzügen gekleideten Messehostessen empfangen. Passend zum Motto: „Discovery – To Denim and beyond”. So l

    [7145 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 41 vom 13.10.2022 Seite 23

    Fashion Design-Preview

    Kreativität in Zeiten der Konsumkrise

    „Kreativ sein heißt vor allem flexibel sein“

    Nicole Komaritzan, Director Division Marc O’Polo Denim, über ein positives Mindset

    Welchen Einfluss hat die Konsumstimmung auf den kreativen Prozess? Ist es schwieriger, sich inspirieren zu lassen? Nicole Komaritzan: Es gibt immer ein Auf und Ab, und so wird es auch immer wieder Krisen geben. Die Kunst besteht darin, ein positiv

    [1510 Zeichen] € 5,75