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Lebensmittel Zeitung 15 vom 15.04.2011 Seite 024

Recht

BLL gibt sich kämpferisch

Lebensmittelwirtschaft sieht sich bei LFBG-Reform übergangen - Aigner verteidigt ihre Plattform

Berlin. Die Ausgestaltung des produktbezogenen Teils der für den Frühsommer geplanten Internetplattform " Klarheit und Wahrheit" bei der Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln treibt die Branche weiter um. "Wir haben erhebliche juristische und p

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Lebensmittel Zeitung 06 vom 11.02.2011 Seite 024

Recht

Plattform ringt um Wahrheit

Informationsveranstaltung zu umstrittener Internet-Seite ohne Ergebnis - Länderkammer stimmt über Smiley-System ab

Berlin. Ein Konzept für eine rechtlich unbedenkliche Ausgestaltung der geplanten Internetplattform für "Klarheit und Wahrheit" bei der Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln wird fünf Monate vor dem geplanten Start noch immer gesucht. Eine Infor

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 12.11.2010 Seite 022

Recht

Industrie sucht Verbündete

Plattform für "Klarheit und Wahrheit" nicht in elektronischen Pranger ummünzen - Brandbrief an Abgeordnete

Berlin. Im Streit um die von der Bundesregierung geplante Kampagne für "Klarheit und Wahrheit" bei der Aufmachung von Lebensmitteln schießt jetzt auch der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) massiv gegen die geplante Internetplattform. "Es steht

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 05.11.2010 Seite 026

Recht

Verbraucherzentrale kontert

Internetportal bietet keine Plattform zur Brandmarkung einzelner Hersteller

Berlin. Im Dauerdisput um die Ausgestaltung der Internetplattform "Klarheit und Wahrheit" weist die Verbraucherzentrale Bundesverband (VzbV) Befürchtungen der Wirtschaft wegen einer Instrumentalisierung des Portals zurück. "Missbrauch ist nie zu 100 Pro

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2010 Seite 024

Recht

"Es gibt keine Alternative"

Frau Ministerin Aigner, die Wirtschaft fürchtet, mit dem Internet-Portal Ihrer Kampagne "Klarheit und Wahrheit" an einen virtuellen Pranger gestellt zu werden. Ist das richtig? Diese Kritik ist unbegründet. Das Portal wird so konzipiert sein, dass ein f

[3119 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2010 Seite 024

Recht

Aigner stellt sich der Debatte

Ministerin verteidigt Internet-Plattform zur Verbrauchertäuschung - Angriffe aus den eigenen Reihen

Berlin. Schwarz/Gelb streitet offen über die Internetplattform zur Kampagne "Klarheit und Wahrheit". Applaus bekommt Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) ausgerechnet von der Opposition. Im Agrarausschuss des Bundestags ging es am Mittwoch hoch

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 22.10.2010 Seite 024

Recht

Verbraucherschützer wollen Werbe-Bann

Berlin. Eine "verbindlichere Regulierung" der Aufmachung und Vermarktung "ungesunder" Lebensmittel mit einem "ungünstigen Nährwertprofil" fordert die Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv). Die Bundesregierung müsse für einen Verzicht von Werbung gegen

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 08.10.2010 Seite 024

Recht

BLL-Gutachten hat wenig Erfolg

Verband kritisiert BMELV-Kampagne für Klarheit und Wahrheit

Berlin. Mit ihrem Rechtsgutachten zur geplanten Internetplattform "Kampagne für Klarheit und Wahrheit" kann die Lebensmittelwirtschaft im Bundesverbraucherschutzministerium (BMELV) zunächst nicht punkten. Das im Auftrag des Bundes für Lebensmittelrecht

[1296 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 03.09.2010 Seite 026

Recht

Ernährungswirtschaft schlägt Alarm

Internetforum "Klarheit und Wahrheit" - Ministerium weist Bedenken der Wirtschaft zurück - Rechtsgutachten bestätigt Kritiker

Berlin. Die Kampagne des Bundesverbraucherschutzministeriums für "Klarheit und Wahrheit" bei der Lebensmittelkennzeichnung könnte der Wirtschaft mit einseitigen Verurteilungen schaden, fürchtet die Branche und wehrt sich mit einem Rechtsgutachten. Das Mi

[3819 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2010 Seite 028

Recht

Verbraucherschutz sollte besser sein

Berlin. Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hamburg sind die Spitzenreiter beim Verbraucherschutzindex der Verbraucherzentralen. Mit der Erhebung lotet der Verbraucherzentralen Bundesverband (Vzbv) alle zwei Jahre aus, wie es um den Verbraucherschut

[522 Zeichen] € 5,75

 
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