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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 32

Business Standort

Hameln: Holger Wellner nimmt das Heft des Handelns in die Hand

Die Ritterpassage in Hameln hat eine wichtige Funktion für den Standort, hatte aber zuletzt mit Leerstand zu kämpfen. Jetzt hat der Modehändler Holger Wellner sie gekauft. Warum er das getan und was er damit vorhat.

Holger Wellner ist ein über die Region Hameln hinaus bekannter Modehändler. Schließlich betreibt er ein über 3000m² großes Multilabel-Haus. Die direkt daneben gelegene Ritterpassage dürfte jetzt auch an Bekanntheit zulegen. Schließlich wurde sie gera

[4422 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55

Fashion Prognose

FUN?

Wo liegt die richtige Balance zwischen Realismus und Optimismus? Wie viel Spaß darf sein, muss sein? Wie viel Farbe kommt in die Looks? Welche Bilder werden prägen? Die Kreativen und ihre Einschätzungen auf den folgenden Seiten.

Schön, was die Catwalks so zeigen. Sehr schön. Vielleicht sogar ein bisschen zu schön? Von Saison zu Saison offenbart sich die Vielfalt des Understatements während der Defilees. Old Money Style, so beschrieb manch einer eine der vielen Facetten. Als Realismus definierten es die anderen. Die Zurückhaltung bekam viele Namen. Die Stoßrichtung dabei ist jedoch klar: Ein leiser Luxus prägt das modische Bild der vergangenen Saisons. Zumindest bei ganz vielen Designern. Immer wieder wird betont, wie wichtig der Schnitt, der Stoff, die Qualität seien. Investment Pieces tragen die, die wissen, worauf es ankommt, so die Devise. Der neue Show-off war keiner. Und jetzt? Haben die Kreativen es übertrieben mit den sachten, edlen Entwürfen? Könnte es sein, dass der jahrelange Drang hin zum edlen Understatement dazu geführt hat, dass viele diese Zurückhaltung, diesen oft proklamierten Realismus mittlerweile einfach nur noch als langweilig empfinden? Umso spannender wird es zu beobachten, ob alsbald die modische Kehrtwende ansteht. Die Frage, wie viel Optimismus, Fun und Farbe sich künftig in die Kollektionen wagt, ist drängender denn je. Zumal der Handel in diesen Monaten die Order für den Sommer plant, neue Bilder sucht, die begeistern. Passt ein neuer Fun-Faktor überhaupt in den Zeitgeist, in ein durch viele Krisen und Kaufzurückhaltung gezeichnetes Umfeld? Oder wäre die beschriebene Kehrtwende gerade deswegen so essenziell?

[25773 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 18,19

Business Marken-Strategie

Ein Vibe für alle Touchpoints

Zwei Räder, anspruchsvolle Kunden. Wie der Rad-Spezialist Rose Omnichannel emotionalisiert.

Am vergangenen Wochenende war gefühlt halb Berlin auf dem Rad unterwegs. Bestes Frühjahrswetter mit blauem Himmel. Die Berliner Landesmeisterschaften ausgetragen auf dem Tempelhofer Feld. Und in den bekannten Hangars die Endverbraucher-Messe Velo Ber

[6761 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 23

Business Department Stores

Böckmann übernimmt Maas

Michael Maas gibt seine Stores an die Gruppe aus Recke. Wie es weitergeht.

Michael Maas, Inhaber der Modehaus Maas GmbH mit Sitz in Bassum, übergibt den Geschäftsbetrieb seiner Modehäuser Maas in Bassum, Syke und Vechta zum 1. Juli 2024 an die Modehaus Böckmann Gruppe aus Recke. Christian Böckmann, der zusammen mit sein

[2401 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 28,29

Business Marken-Strategie

„Wachsam, wenn wir erweitern“

Das niederländische Label Mr Marvis ist eine der dynamischen Brands im Menswear- Segment. Die Zeichen stehen auf Expansion. Wie läuft’s aktuell? Co-Gründer David Sipkens über lokale Märkte, neue Produkte, Nachhaltigkeit und Preise.

Herr Sipkens, das Frühjahr ist zwar schon in vollem Gange, dennoch ein kurzer Blick zurück: Wie war 2023? David Sipkens: 2023 war ein aufregendes Jahr für Mr Marvis, trotz eines herausfordernden Sommers aufgrund der schlechten Wetterbedingungen. W

[8268 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 30,31

Business Marken-Strategie

„Ein Kollektiv, keine Kollektion“

Kaum eine Sportmarke ist aktuell so angesagt wie die Pariser Brand Satisfy. Ihr Ziel: Das nächste Salomon zu werden.

Man könnte meinen, dass aktuell Tiktok bestimmt, welche Inhalte viral gehen. Das würde heißen: Alles rund um 15 Sekunden Video-Länge, im Hochkant-Format gedreht. Satisfy, die Marke von Gründer und Kreativchef Brice Partouche, hat zumindest in der Nis

[8673 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Overshirts und Strick-Polos“

Bei Strellson ist man mit dem Start ins Frühjahr zufrieden. Aktuell läuft vor allem Casualwear. Festive Styles sollen folgen.

Herr Saczawa, wie ist die KW12 bei Ihnen gelaufen? Tim Saczawa: Unsere Frequenz war erneut deutlich über der vom Vorjahr, jedoch haben wir den starken Wochenumsatz aus 2023 ganz knapp verpasst. Die vergangene Woche konnten wir mit einem Plus von ü

[2872 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 28,29

Business Sport

„Marken suchen nach anderen Wegen, um sich zu differenzieren“

Im Super-Sportjahr 2024 schauen wir nach Melbourne, wo jetzt schon Sommer ist und Fashion mit Fitness verwoben wird.

Wer Inspiration in der Schnittmenge aus Luxus, Fashion, Lifestyle und Sport sucht, sollte einen Blick nach Australien werfen. Genauer: in den progressiven Store Up There in Melbourne. Wir haben mit dem Macher James Barrett darüber gesprochen, welche

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TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 28,29

Business Store Design

Hype unter den Linden

Premiere in der Hauptstadt. Highsnobiety eröffnet in Berlin seinen ersten physischen Store.

Die Digital-Pioniere von Highsnobiety haben ihre erste permanente stationäre Präsenz eröffnet. In Sichtweite zum Brandenburger Tor ist die lang erwartete Dependance entstanden. Sie heißt wie ihre Adresse: „Unter den Linden“. Damit wollen die Mache

[2010 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 07.03.2024 Seite 30,31

Business Community Building

Disco Vibes und Racing Dreams

Unter dem Namen Brillibrilliant Unicorn, kurz BBUC, haben drei Sport- und Designbegeisterte zwischen Wien und Los Angeles einen Kosmos aufgebaut, der Sport und Community Building neu auflädt. Was steckt dahinter?

Die digitale Trend-Plattform Highsnobiety hat kürzlich ein Pamphlet veröffentlicht, in dem neue Regeln im Luxus-Business herausgearbeitet wurden. Die erste davon: Es gibt neue Codes. Codes waren schon immer beliebtes Mittel, um die Zugehörigkeit eine

[9160 Zeichen] € 5,75

 
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