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HORIZONT 45 vom 09.11.2006 Seite 062

Media 50 Jahre TV-Werbung

Eine Währung für die Werbung

50 Jahre Werbung bedeuten auch 50 Jahre TV- und Werbeforschung. Unternehmen wollen genau wissen, wie ihre Spots wirken. Die Messverfahren sind immer ausgefeilter geworden und stehen in Zukunft vor neuen Bewährungsproben.

Als vor 50 Jahren der erste Werbespot über den Bildschirm flimmerte, ging es nur um eins: Aufmerksamkeit für das Produkt. Ein halbes Jahrhundert später reicht das längst nicht mehr. Eine ganze Industrie hat sich gebildet, um zu erforschen, wie Spots funk

[8412 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 24 vom 15.06.2000 Seite 046

Medien

Spotplatzierung Nach einer Wirkungsanalyse des Steinweg-Instituts steckt in den meisten TV-Kampagnen ein enormes Optimierungspotenzial

Die tägliche Moorhuhnjagd auf die TV-Spots

Das schnelllebige Medium Fernsehen ist für die werbungtreibende Wirtschaft kaum noch überschaubar - es verändert sich permanent. Die Aufgabe, eine wie auch immer definierte Zielgruppe in dieser quantitativ wie qualitativ mannigfaltigen TV-Landschaft effiz

[12248 Zeichen] Tooltip
Sender unter der Lupe - Anzahl der analysierten Spot-Plazierungen nach Sendern

Analysierte Genres
€ 5,75

HORIZONT Nr. 23 vom 10.06.1999 Seite 045

Medien TV + Funk

Orwell und die TV-Forschung

Blickregistrierungsverfahren stoßen auf Akzeptanzprobleme

FRANKFURT Mit einem Blickregistrierungsgerät will der Außenwerbungsfachmann Daniel Eich ermitteln, ob die Fernsehzuschauer aufmerksam bei der Sache sind. Doch der Bedarf für Verfahren, die den Blick der Forscher direkt ins heimische Wohnzimmer lenken, ble

[2997 Zeichen] Tooltip
Grafik/Tabelle
€ 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 22.10.1998 Seite 119

Extra Regiomarketing

Nahsehen statt Fernsehen

Ballumgsraum-TV lebt vor allem von den Werbekunden vor Ort. Die verlangen meßbare Absatzsteigerungen.

Nahsehen statt Fernsehen ist in. Diese Erkenntnis bestätigt sich immer wieder in lokalen Reichweitenuntersuchungen. So lagen in der Funkanalyse Bayern 1998 die bayerischen RTL-Fenster mit einem Marktanteil von 19 Prozent deutlich über den Werten des Haupt

[6978 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 07 vom 12.02.1998 Seite 046

Medien Nachrichten

Zeitgleich abrufbare TV-Quoten

Kölner Technikfirma Quote präsentiert neues TV-Meßgerät / Rechnergestützte Werbespot-Optimierung als Zukunftsvision

KÖLN Mit einem tunerlosen Meßgerät will das Kölner Unternehmen Quote die Fernsehforschung auf Trab bringen. HORIZONT sprach mit Geschäftsführer Jens Wiedeck über Vision und Realität. Der Begriff Quote existiert in den offiziellen AGF/GfK-Definitionen ni

[5603 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 51 vom 20.12.1996 Seite 066

Medien Rückblick 1996 - Ausblick 1997

TV-Sender rechnen 1997 mit Werbeplus

RTL bleibt Marktführer / Sat 1 und Pro Sieben im Kampf um den zweiten Platz unter den Privatsendern / Günstige Entwicklung bei den Einbuchungen für 1997

FRANKFURT Für die meisten Fernsehsender war 1996 ein erfolgreiches Jahr. Fast alle verbuchten höhere Werbeeinnahmen. Die Werbeumsatzprognosen für das kommende Jahr versprechen weitere Zuwächse. In der Gunst der Zuschauer liegt RTL an der Spitze vor ARD, Z

[7170 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 44 vom 03.11.1995 Seite 004

Nachrichten

NBC ist Lizenznehmer der AGF

Auswertung der GfK-Daten wird Media Research übernehmen

FRANKFURT Rückwirkend zum 1. Juli 1995 ist NBC Superchannel Lizenznehmer der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Media Research wird die GfK- Daten für NBC auswerten. NBC Superchannel und die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung sind sich einig

[1247 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 33 vom 18.08.1995 Seite 038

Medien Nachrichten

Wie man das kleine Einmaleins der Marktforschung zur TV-Optimierung nutzt

Werbekunden wollen individuelle TV-Strategien / Reine TKP-Planung führt zu Fehlinvestitionen / Programmumfelder immer wichtiger / Von Thomas Koch

DÜSSELDORF Der Einstieg in die wundersame Welt der TV-Optimierung ist simpel. Man braucht Zugang zu den GfK- Daten, einen PC und ein Programm, das die tägliche Datenflut zu verarbeiten weiß. Die GfK liefert Zuschauerdaten ab drei, sechs und 14 Jahren un

[4988 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 42 vom 21.10.1994 Seite 055

Medien TV + Funk

Interaktivität macht Videotext zum wirksamen Werbemedium

Neue Anbieter starten / VT-Kleinanzeigenmarkt etabliert sich national und regional / Zeitungen sehen Entwicklung gelassen

FRANKFURT Videotext, 1980 bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gestartet, hat den Werbemarkt nur langsam erobern können: 1988 begann Sat 1 mit der Vermarktung von "Sat 1-Text", und erst im letzten Jahr zog RTL nach. In diesem Jahr haben auch Pro 7 und D

[4376 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 31 vom 05.08.1994 Seite 026

Medien TV + Funk

GfK-Behavior-Scan jetzt mit sieben Fernsehsendern

NÜRNBERG Dem einzigen Testmarkt in Europa mit Targetable TV, dem GfK- Behavior-Scan, stehen jetzt mit Kabelkanal und RTL 2 zwei weitere Fernsehsender zur Verfügung. Damit hat die GfK-Testmarktforschung in Nürnberg jetzt die Auswahl unter sieben TV-Sendern

[667 Zeichen] € 5,75

 
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