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HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 083

Media Mediaplanung 2003

Es menschelt im deutschen TV

Das Fernsehen kämpft gegen Umsatzschwund und Überalterung. Im nächsten Jahr regiert deshalb der Megatrend zum Event. Die Sender setzen auf Richter-Roben, Sport und Historienschinken. Erfolgreiche Showformate werden aufgepeppt und adaptiert.

The Show must go on. Trotz leerer Kassen nehmen die Programm-Verantwortlichen der Sender für das kommende Fernsehjahr wieder eine Stange Geld in die Hand. Ein Megatrend und fünf Trends kennzeichnen das Programmjahr 2003. • Megatrend: Shows und Event-TV

[10341 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 086

Media Mediaplanung 2003

Brain beats Budget

Deutschlands Top-TV-Vermarkter suchen den Schulterschluss mit anderen Medien. Doch Crossmedia-Deals sind keine Krisen-Tools.

Im Märchen lassen sich anhand von Zauberformeln böse Geister verjagen. Zauberformeln taugen dann, wenn die schlechte Realität überhand gewinnt und kein Ausweg mehr möglich scheint. Ob mit einer Zauberformel auch die Werbeeinbrüche des vergangenen Jahres v

[9574 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 088

Media Mediaplanung 2003

Verzweiflungstaten helfen keinem

Peter Christmann, Chef des führenden Privatfernsehvermarkters Seven-One Media, über Fehlprognosen und Freispots, Preisdruck Rabattangebote sowie die Umstrukturierung und die Anpassung seiner Organisation an die veränderten Marktbedingungen.

HORIZONT: Herr Christmann, vor Jahresfrist haben Sie die Jahre 2000 und 2001 als Ausnahmejahre für den Werbemarkt bezeichnet. 2000 war ein Boomjahr, 2001 ging es bergab. 2002 hält dieser Trend weiter an. Was für ein Jahr ist das jetzige? Peter Christman

[11427 Zeichen] Tooltip
Kirch-Sender verdienen mehr Geld - Nettowerbeumsätze und Marktanteile der Sender und Sendergruppen 2001
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 092

Media Mediaplanung 2003

Synergie spart Geld

HORIZONT befragt die TV-Manager: Wie justieren die Sender unter dem gestiegenen Rentabilitätsdruck ihre Programmformate?

Claus Larass, Vorstand Informationen, Nachrichten und politische Sendungen der Pro-Sieben-Sat-1-Media AG: Wir haben den Vorteil, dass N24 Teil einer Senderfamilie ist. Als Nachrichtenproduzent für die Sender Sat 1, Pro Sieben und Kabel 1 realisieren wir

[7618 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 093

Media Mediaplanung 2003

Fernsehmarkt: Sonderfall Schweiz

Deutschschweiz, Westschweiz und Tessin: Drei Sprachgebiete mit unterschiedlicher TV-Nutzung. Die aktuelle Analyse der Schweizer Bildschirmlandschaft aufgrund der Zuschauerzahlen und der Marktanteile des 1. Halbjahres 2002.

Der Schweizer Medienmarkt hat einige Besonderheiten, die man wissen muss, um den Fernsehmarkt Schweiz zu verstehen. Die Schweiz ist bekanntlich ein viersprachiges Land - wobei aber nur die drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch ein effektives

[10609 Zeichen] Tooltip
TV-Nutzung im größten Schweizer Fernsehgebiet - Marktanteile Deutschschweiz - Angaben in Prozent

Harter Wettbewerb zwischen Privaten und Staatlichen - Marktanteile Westschweiz - Angaben in Prozent

Italien greift nach dem Grenzgebiet - Marktanteile Tessin - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 096

Media Mediaplanung 2003

Spots zum Nulltarif

Der Inspill von Fernsehkampagnen hat sich für internationale Werbungtreibende zu einem Optimierungskriterien entwickkelt.

Wenn immer möglich und sinnvoll werden heute internationale Kampagnen regionalspezifisch geplant. Aufgabe einer professionellen Mediaplanung vor Ort ist es dann, die einstrahlende Werbeleistung (Inspill) einer ausländischen Kampagne in der nationalen Plan

[5708 Zeichen] Tooltip
Ausländische Fernsehsender dominieren - Marktanteile 1. Halbjahr 2002, 15-49 Jahre - Angaben in Prozent

Kontaktsumme reduziert sich in der Schweiz - GPR-Werte in der Zielgruppe 20-49jährige

Sehbeteiligung halbiert sich in der Schweiz - Reichweiten-Werte in der Zielgruppe 20-49jährige - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 098

Media Mediaplanung 2003

Die Flaute macht die Kombis flott

Die nationalen Hörfunkkombinationen sind gefragt wie zu besten Zeiten. Günstige Tausendkontaktpreise und der Kostendruck der Agenturen fördern den Trend. Doch mancher Senderchef übt auch Kritik an den Vermarktungsstrategien.

Schlechte Zeiten für die Werbung sind gute Zeiten für die Radiokombis. Das jedenfalls legt ein Blick auf die Umsatzsituation nahe. Die beiden führenden Hörfunkvermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) und Radio Marketing Service (RMS) melden zum Teil

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Ost- und Ländle-Funker am wirtschaftlichsten - Top 10 Radiokombi und Einzelsender nach TKP 14-49 (in Euro)
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 100

Media Mediaplanung 2003

Radio stärkt TV

Der Hörfunk positioniert sich als Verkaufsmedium und setzt auch in der Krise auf seine alten Stärken. Kreative Spots sind gefragt.

Die strukturellen Probleme im Radio-Geschäft sind seit Jahren bekannt: Neben dem übermächtigen TV wirkt das Audio-Medium aufgrund seiner Bilderlosigkeit mitunter amputiert. Und nach wie vor ist es kein Lieblingskind der Mediaplaner, obwohl es gerade tagsü

[5641 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 112

Media Mediaplanung 2003

Events fürs Blatt

Durch unkonventionelle Aktionen wollen sich Anzeigenblätter als innovatives Medium positionieren und neue Kunden gewinnen.

Die bundesdeutschen Anzeigenblatt-Verlage möchten aus der derzeitigen Umsatznot eine Tugend machen. Standen sie bei der Mobilisierung breiter Bevölkerungsschichten schon immer wegen der großen Haushaltsabdeckung in der ersten Reihe, so wollen große und kl

[6602 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 122

Media Mediaplanung 2003

Reichweite zählt

Mediaagenturen halten wenig von Recency Planning. Kaum ein Werbekunde bewirbt heute ein Produkt ohne Unterbrechung.

Seit rund zwei Jahren geistert der Begriff des Recency Planning durch die deutsche Mediaszene. Die Fachbezeichnung aus den USA steht für eine Planungsstrategie, die ein Produkt über einen möglichst langen Zeitraum kontinuierlich bewirbt, damit möglichst v

[9707 Zeichen] € 5,75

 
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